Stuttgart - PRO (Galerie)

  • Nachdem in Stuttgart KONTRA bislang nur Schreckliches zu sehen war, versuche
    ich mich in diesem thread mit etwas Schadensbegrenzung, indem ich anhand meiner
    über Jahre zusammengetragenen Bilder die durchaus vorhandenen baulichen Schönheiten
    der Stadt einmal aufzeigen möchte. Die Fotos liegen auf panoramio.com und sind auch
    über Google Earth zu finden:

    http://www.panoramio.com/user/1694981&c…1&photos_page=1

    Eine kleine Auswahl:



























    Mehr Bilder auf der panoramio Seite.

    In dubio pro reko

  • :daumenoben:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Danke, Dirk. Du hast das wohl ganz gut beschrieben, dass man durch die Verkehrsachsen zunächst meist wohl im teuflischen Nukleus der Stadt gefangen ist. Zum Glück ist nicht der ganze Talkessel so erbarmungslos zugerichtet worden, wie Deine Bilder deutlich zeigen. Vielleicht traue ich mich ja doch noch mal freiwillig nach Stuttgart...

    Ich habe übrigens gerade entdeckt, dass im Faden "Stuttgarter Architektur" vor drei Jahren schon einmal exakt die gleiche Debatte mit häufig sogar identischen Bildern lief; doppelt hält eben besser.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Danke Dirk für die Ehrenrettung Stuttgarts! Da sieht man mal wieder, wie subjektiv man die Städte betrachten kann. Bei Stuttgart kann man also sowohl "Höllenarchitektur" als auch sehr schöne Einzelgebäude als auch einigermaßen intakte Viertel sehen.
    Da fällt mir doch so manche Stadt ein, bei der nur das erstgenannte überwiegt. :zwinkern:

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Holla die Waldfee! :D

    Das sieht ja wirklich schon ganz, ganz anders aus. Wie ich immer sage: Man kann, wenn man es drauf anlegt, so ziemlich jede deutsche Großstadt als schön oder als häßlich darstellen. Man wähle nur die richtigen Bilder aus und lasse die falschen weg. Und sie haben alle irgendwo ihre schönen Ecken und ihre :o -Prachtbauten.

  • Sehr schön, aber in Stuttgart darf dies auf keinen Fall als Ersatz für die verlorene Altstadt betrachtet werden. Stuttgart kann sich nicht auf gründerzeitlichen Erweiterungen oder eingemeindeten, ehemals unabhängigen Städten ausruhen, sondern muss an der Wiedergewinnug seiner Altstadt arbeiten, wenn es denn etwas auf sich hält. Zeichen der Hoffnung sind bisher freilich nicht zu erkennen...

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer