Potsdam (Galerie)

  • Im Gegenteil, die Steuersenkung dürfte Abrisse solcher Häuser eher begünstigen als behindern.


    Großartige Impressionen unify! Endlich gibt es wieder einen ungetrübten Blick von der Nikolaikirche. Wann soll die nun endlich fertig werden? Da wird ja ewig dran gewerkelt, für die im Vgl. zu anderen sakralen Meisterwerken relative Ornaments-/Detailarmut.

    Schlimm sind die Platten im Potsdamer Zentrum. Als ganz besonders furchtbar empfand ich immer den Blick von Sanssouci Richtung Innenstadt. Da bekommen (vorallem internationale) Parkbesucher doch einen Schock! Dieses Panorama wird sicher viele Touristen davon abhalten, einen Besuch der Potsdamer Altstadt auch nur in Erwägung zu ziehen. Sind in der Hinsicht (vorallem bei den dominanten Punkthochhäusern) Abrisse geplant? Bin da leider nicht mehr auf dem neusten Stand.

  • Zitat von "erbsenzaehler"

    Im Gegenteil, die Steuersenkung dürfte Abrisse solcher Häuser eher begünstigen als behindern.


    Diese Logik erschließt sich mir nicht - Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass die Hotelbetreiber die geschenkten 12% Mwst dazu nutzen, ihre Kästen abzureißen und dann formschönere Neubauten errichten? Da ich aus der Branche komme, kann ich mir die Antwort gut vorstellen - nein! Bestenfalls werden die Zimmer renoviert und eine Fassadensanierung vorgenommen - mehr passiert da nicht - die so restaurierten 'Kleinodien' stehen dann umso länger.

  • Zitat von "erbsenzaehler"

    Endlich gibt es wieder einen ungetrübten Blick von der Nikolaikirche. Wann soll die nun endlich fertig werden?

    Schlimm sind die Platten im Potsdamer Zentrum. Sind in der Hinsicht (vorallem bei den dominanten Punkthochhäusern) Abrisse geplant?

    Die Kirche sollte schon lange fertig sein, aber nach der Winterpause dürfte es nun weiter gehen. Da ja mit Farbe gearbeitet wird, braucht man Plusgrade.

    Die Hochhäuser werden wohl nie abgerissen, jedenfalls nicht auf absehbare Zeit. Nur in den 90er Jahren hatte Potsdam Bevölkerungsverluste und die Möglichkeit zum Abriss existierte. Die Hochhäuser stehen auch nicht im genau im Zentrum, sondern in den Vorstädten.

  • Blick Richtung Osten auf die verbleibenen Häuser

    Der kurze Lange Stall (der Kasten dahinter wird demnächst abgerissen, da dort die Garnisonkirche hinkommt)

  • Zitat von "unify"

    Die Hochhäuser stehen auch nicht im Zentrum, sondern in den Vorstädten.

    Nun ja, auf die Breite Straße trifft das nicht zu. Und auf dieses Areal schaut man ja von Sanssouci aus. Eigentlich gilt hier genau das gleiche wie für Dresden: Mit nur wenigen Abrissen würde ein maximaler Effekt erreicht.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "youngwoerth"

    Nun ja, auf die Breite Straße trifft das nicht zu. Und auf dieses Areal schaut man ja von Sanssouci aus.

    Die Hochhäuser stehen hinter oder auf der Grenze zur Brandenburger Vorstadt (das Historismusgebiet). Früher endete die Breite Straße dort, wo heute der eine Obelisk steht (Neustädter Tor), es sei denn man zählt die langen Studentenplatten auch als Hochhäuser. Die eigentlichen Hochhäuser an der Breiten Straße wurden auf die ehemalige Havelbucht gebaut, welche nach dem Krieg mit Schutt der Stadt aufgefüllt wurde (wenn man da mal graben würde...).

  • Schon recht, unter "Vorstadt" verstehe ich dennoch was anderes. Für mich stehen die Teile praktisch mitten im Zentrum. ;)

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Phantastisch, dieser Reichtum. Jedes Haus eine Freude. Kann mich nicht sattsehen an Potsdamer Bürgerhäusern.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.