Waldenburg (Galerie)

  • Von diesem Waldenburg habe ich noch nie gehört. Sieht recht schlicht aus, aber immerhin offenbar in seiner Substanz ziemlich intakt. Um die im Verfall begriffenen Häuser wäre es jedoch sehr schade.

    P. S.: Bilder vom nahen Altenburg/Thüringen wären toll.

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Ich hatte von diesem Waldenburg auch noch nie gehört und dachte zunächst an Waldenburg/Schlesien. Dieses Waldenburg hat im Grunde genommen ein intaktes mittelalterliches Stadtbild. Schön sind die geschwungenen Straßen und die stellenweise aus der Flucht vorspringenden Häuser. Hoffentlich kommt es dort nicht zu vielen Abrissen.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Ja, Waldenburg. Danke für den Bildaufwand! Wesentlich überraschter war ich allerdings vom nahegelegenen Mittweida, das im kleinen Zentrum beinahe großstädtisch wirkt. Wenn ich mich auch noch ins Wunschkonzert einklinken darf: Rochlitz! Dessen atemberaubenden Marktplatz werde ich nie vergessen.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Hallo,

    komisch, dass Waldenburg so unbekannt ist, immerhin hatte der Fürst "Schönburg-Waldenburg" hier seine Residenz. Waldenburg, so denke ich, hat ziemlich schwer mit der sinkenden Einwohnerzahl zu kämpfen. Man hat stellenweise das Gefühl, die Stadt ist tot. So kommt es, dass viel Leerstand zu beobachten ist. Gerade an den stark befahrenen Straßen. Was zukünftig mit den Gebäuden, ja eigentlich Straßenzügen, an derartigen Orten passieren soll, weiß ich nicht. Wohnen, investieren wird dort keiner mehr.

    Zum Wunschkonzert:

    Demnächst kommt noch ein kleines Update zum Zwickauer Schloss + dem was sich davor abspielt "Mulde Paradies".

    XFlipX

  • Interessante Bilder, war mir bis dato völlig unbekannt. Vielen Dank.

    Noch ein Hinweis: es ist vom Fotorecht her völlig unproblematisch, sowohl Menschen als auch Autokennzeichen zu zeigen, insbesondere bei solchen Aufnahmen wie deinen, wo die Architektur klar im Vordergrund steht. Du musst dir also nicht die Mühe machen, das alles unkenntlich zu machen.

  • Waldenburg ist recht lieb, allerdings von seiner Umgebung arg in den Schatten gestellt. Das Muldetal hat es einfach in sich, jeder Ort dort ist imgrunde ein Hammer, wurst ob Penig oder Lunzenau, an sich eher unbekannte Größen. Als ich dort war, wurde leider gerade das edle Rathaus renoviert, was das schlichte Stadtbild doch sehr beeinträchtigte.
    Von Glauchau (Doppelburg), Rochsburg, Geithain, Wechselburg, Rochlitz, Colditz, Grimma...
    dann noch die andere Mulde mit Lessnig-Mildenstein, Waldheim (toller Historismus), Kriebstein ganz zu schweigen.
    Das war ein toller Tagesausflug, der leider für Waldenburg keine Zeit ließ.
    Interessant, dass Waldenburg in Schlesien vom unmittelbaren Stadtkern her mit dem sächsischen W. eigentlich nicht mithalten kann.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Zitat von "ursus carpaticus"

    Waldheim


    Mein begrünter Mist! Jetzt wo Du's erwähnst: Das habe ich doch tatsächlich mit Waldenburg verwechselt! In Letzterem war ich noch gar nicht.
    Deswegen schrieb ich auch vom "nahegelegenen Mittweida". :peinlich:

    Da ich Waldheim ohne längeren Aufenthalt nur mit dem Auto durchquert habe, haben mir die Bilder hier zur Aufklärung des Denkfehlers nicht viel genützt.

    Die interessante Berg- und Talstadt Leisnig würde ich noch in Deine Reihe eingliedern, oh my Ursus.
    EDIT: Das meintest Du wohl mit Lessnig-Mildenstein (was aber eine freie Erfindung von Dir ist :zwinkern: )

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ganz recht, mein Junge.
    Wir Karpathianer tun uns halt mit diesen seltsam-exotischen Verformungen des Slawischen schwer.
    Wir verformen eben anders.
    Aber Waldheim hat mir viel besser gefallen als Mittweida.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Zitat von "ursus carpaticus"

    Aber Waldheim hat mir viel besser gefallen als Mittweida.


    Bezeichnend! :D

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!