ehrlich gesagt ist mir sogar aufgefallen, also von mir aus, ohne dass ich jetzt durch dein Posting oder durch den Rob drauf gestoßen wäre, dass sich die moderne Kuppel gerade auf diesen Bildern ausgezeichnet macht.
Berliner Dom
-
-
Ich verstehe Klassiker überhaupt nicht.
Oh Mann, diese alte "Reichsherrlichkeit" wird es nicht mehr geben. Einfach mal etwas dankbar sein für das, was noch und wieder da ist.....
-
-
Für Rob zum Beherzigen:
Wer oder was ist Rob?
Habe mit googlen nichts Brauchbares gefunden
Ist das wieder so eine neue Abkürzung aus dem Englischen?
-
Rob ist der Klassiker, ein APH-Urgestein, ein ewig-getreuer Artikulierer unserer Ursehnsüchte.
-
Oh, Danke, das wusste ich nicht, dass "Klassiker" Rob heißt ,muss ich zu meiner Schande gestehen, obwohl ich ja auch schon seit Ewigkeiten dabei bin.
-
Rob ist länger da als wir alle, wahrscheinlich sogar länger als der Palantir.
-
Rob ist länger da als wir alle, wahrscheinlich sogar länger als der Palantir.
Klassiker: seit 2009
Du: seit 2008
Ich: Seit 2005. Da war ich noch im zarten Teenager-Alter. -
Klassiker hieß nicht immer so.
-
Gibt es Neuigkeiten vom Berliner Dom ?
-
Auch interessant zu sehen, dass in fast 20 Jahren die Patinierung der Kuppel nicht weitergedien ist. Kompletter Stillstand. Aus einer vollständig patinierten Kuppel wird wohl nichts mehr.
Und wenn man in einigen Dekaden eine Neudeckung vornimmt, dann werden wir gar kein nobles Patinagrün mehr sehen. -
Nach der Wende ist halt die Luftqualität merklich gestiegen...
Aber vielleicht besteht ein leichter Anlass zu Optimismus. Wer weiß schon schließlich, womit man in 10 Jahren die Städte beheizen muss.
-
Hä? Aber die Kuppel ist doch fast vollständig patiniert...!? Finde, es sieht gut aus.....
-
Hä? Aber die Kuppel ist doch fast vollständig patiniert...!? Finde, es sieht gut aus.....
Aber trotzdem eben nicht ganz, und an einer Stelle nicht, die ganz wichtig für die Proportionen der ganzen Kuppel wäre. Weil der untere, breite Rand der Kuppel nur dunkelgrau und nicht hell patiniert ist, und optisch mit der Steinverkleidung des Tambour darunter verschmilzt, wirkt die ganze Kuppel (also alles was schön Patinagrün ist) niedriger und gedrungener.
Viele die sich hier immer über die neue, plumpe Kuppel ärgern, wären womöglich etwas besänftigter, wenn die komplette Kuppel patiniert wäre und so optisch größer und höher wirken würde.
Hier wäre eine kleine Visualisierung hilfreich, zu was ich meine, aber ich habe gerade keine Zeit und die Copyright-Regeln werden hier auch immer strenger, was Bildbearbeitung von fremden Inhalten und das Hochladen angeht. -
-
Ich bin beim Dom auch immer etwas zwiegespalten. Zum einen sieht er außen wie innen noch immer absolut prachtvoll aus und es ist einfach toll, dass er überhaupt noch steht aber zum anderen finde ich auch einfach, dass die modernen Kuppeln einfach nicht passen. Diese absolute Pracht der originalen Kuppeln fehlt einfach.
Und ich finde, man sieht auch einfach, dass die Kuppeln so nicht zum Dom gehören. Sie passen einfach nicht so richtig. Es wirkt teilweise einfach wie so ein Stumpf im Vergleich zu den alten Kuppeln. Dazu kommt auch noch, dass dadurch, dass der Dom asymmetrisch ist und seine hinteren Kuppeln kleiner als die vorderen sind, das ganze nochmal unpassender wirkt.
Da die alten Kuppeln mit ihren Laternen deutlich höher waren, passt das einfach viel besser mit der Asymmetrie des Baus zusammen als diese Stummel.
-
Der Berliner Dom braucht dringend Geld für die Sanierung der Kuppel bzw. Tambour:
Bröckelnder Tambour: Berliner Dom sammelt Geld für seine KuppelDer Tambour des Berliner Doms verliert dramatisch an Substanz. Im schlimmsten Fall drohen Steine herabzustürzen. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und der…www.berliner-woche.dehttps://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/wer-rettet-die-berliner-domkuppel
https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/wer-rettet-den-dom
700.000 Euro fehlen.
Hier kann man für den Dom Spenden:
-
Aiaiai, so schlimm steht es also schon? Deprimierend, dass der Domverein damit so gut wie komplett alleine gelassen wird, außer der Stiftung Denkmalschutz, die beispringt.
Im BZ Artikel steht etwas schon irgendwie Peinliches: Da wird darauf hingewiesen, dass Luxusmarken, wie Fendi oder Bulgari, sich daran beteiligen, wenn in Rom Kulturgüter saniert werden, und ob das nicht auch was für Berlin wäre.
Ach, welche Berliner Luxusmarken wären das denn? Rom ist eine würdevolle Stadt mit edlen Marken. Kein Wunder, dass man sich damit profilieren kann Sanierungen von Kulturgütern zu unterstützen. Aber so arm und unsexy wie Berlin ist, wird sich, selbst wenn es sie gäbe, sicher keine Luxusmarke hier profilieren wollen. -
Soll halt Rheinmetall was spenden. Machen jetzt eh tollen Gewinn.
-
Ach, welche Berliner Luxusmarken wären das denn?
Burmester ist eine Berliner Luxusmarke. Aber ja, schon bisschen dünn das Portfolio, grundsätzlich in Deutschland. Das meiste ist ins Ausland verkauft.
-