Wunschecke West

  • Geseke

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.


    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Neuleiningen, Altstadt


    Alzey, Altstadt


    Wachenheim (Lkr. Alzey-Worms), Hauptstraße 41, romanischer (gotischer?) Turm - eine besondere Herausforderung für die Spezialisten unter uns

  • Lieber Zeno, über Alzey können wir reden. Ich sehe schon kommen, was mir demnächst blüht; aber die Alzeyer Alststadt ist auch wirklich ein kleines Juwel. Und dann wäre da z.B. noch die ehemalige Stadt Gau-Odernheim mit der Rufuskirche oder auch das hochnoble Bechtolsheim mit seiner Simultankirche, mit einem der bedeutendsten Gestühle im Westen Deutschlands aus der Spätgotik von Erhart Falckener, einer Orgel von Johann Philipp und Johann Heinrich Stumm aus Rhaunen-Sulzbach (2. Generation) von 1756, die ebenfalls außergewöhnlich bedeutsame Wallfahrtskirche Heilig-Blut in Armsheim (Orgel von Johann Michael Stumm von 1739), usw. usw.
    Das südlich von Mainz gelegene Bodenheim weist eine außergewöhnliche Dichte an Baudenkmalen auf.
    Nackenheim...
    Nierstein...
    Oppenheim ist eine Herausforderung, die nicht an einem Tag realisierbar ist.
    Ingelheim...
    Bingen...
    Rheinhessen in Nord, Süd, Ost und West ist vielschichtig und unglaublich schön.


    Das sieht alles nach Arbeit aus, und zwar für 2 Jahre und mehr...

  • Bitburg, Prüm und Zweibrücken würden mich interessieren.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Kirchheimbolanden

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.


    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.