• Geseke

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Neuleiningen, Altstadt

    Alzey, Altstadt

    Wachenheim (Lkr. Alzey-Worms), Hauptstraße 41, romanischer (gotischer?) Turm - eine besondere Herausforderung für die Spezialisten unter uns

  • Lieber Zeno, über Alzey können wir reden. Ich sehe schon kommen, was mir demnächst blüht; aber die Alzeyer Alststadt ist auch wirklich ein kleines Juwel. Und dann wäre da z.B. noch die ehemalige Stadt Gau-Odernheim mit der Rufuskirche oder auch das hochnoble Bechtolsheim mit seiner Simultankirche, mit einem der bedeutendsten Gestühle im Westen Deutschlands aus der Spätgotik von Erhart Falckener, einer Orgel von Johann Philipp und Johann Heinrich Stumm aus Rhaunen-Sulzbach (2. Generation) von 1756, die ebenfalls außergewöhnlich bedeutsame Wallfahrtskirche Heilig-Blut in Armsheim (Orgel von Johann Michael Stumm von 1739), usw. usw.
    Das südlich von Mainz gelegene Bodenheim weist eine außergewöhnliche Dichte an Baudenkmalen auf.
    Nackenheim...
    Nierstein...
    Oppenheim ist eine Herausforderung, die nicht an einem Tag realisierbar ist.
    Ingelheim...
    Bingen...
    Rheinhessen in Nord, Süd, Ost und West ist vielschichtig und unglaublich schön.

    Das sieht alles nach Arbeit aus, und zwar für 2 Jahre und mehr...

  • Bitburg, Prüm und Zweibrücken würden mich interessieren.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Kirchheimbolanden

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Warum ist denn dieser Strang bei Nordrhein-Westfalen eigeordnet, wenn es um den Regionalbereich West geht, der aus viel mehr als Nordrhein-Westfalen besteht?

    Und warum ist der Strang Einteilung der Unterforen von Nordrhein-Westfalen in "Westdeutschland" obwohl es bei Nordrhein-Westfalen definitiv nur um Nordrhein-Westfalen geht?

    Geht das auf die Neu"ordnung" von vor ein paar Jahren zurück?

  • Ich habe hier eines meiner ältesten Videos über NRW komplett überarbeitet. Es ist nun viel detailierter und bietet viele Informationen zu den Gebäuden. Viel Spaß damit 😀


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.