München - Schloss Blutenburg (Galerie)

  • Wie schon mal angekündigt möchte ich euch heute mein neues Avatarbild etwas genauer vorstellen. Es zeigt das spätgotische Jagdschloss Blutenburg (http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Blutenburg http://www.blutenburg.de/Das_Schloss/das_schloss.html ) im Münchner Stadtteil Obermenzing.

    Hier ein Blick aus der Luft auf die Anlage,….

    http://maps.live.de/LiveSearch.Loc…t=-90&alt=-1000

    …die auf eine im 13. Jahrhundert errichtete Wasserburg zurückgeht und im 15./16. Jahrhundert weitgehend umgestaltet und einige Zeit als Jagdschloss der Herzöge genutzt wurde. Nach diversen anderen Zwischennutzungen war die Anlage zum Teil recht verfallen und wurde erst vor etwa 30 Jahren wieder umfangreich gesichert und restauriert. Heute beherbergt sie die Internationale Jugendbibliothek.

    Hier eine Ansicht von Osten auf die Blutenburg. Links ist das Herrenhaus mit Walmdach und zwei Türmen der Befestigungsanlage, in der Mitte der neue Saalbau und rechts ist die Schlosskapelle des 15. Jahrhunderts zu erkennen:

    Hier noch mal das Herrenhaus mit Befestigungstürmen…

    …und der kleinen Schlossschenke rechts davon…

    Nun die Westseite der Anlage mit dem Alten Saalbau und dem Arkadengang, der zum Herrenhaus führt…

    …und schließlich die Nordseite der Anlage mit der Schlosskappelle und Torturm, der erst um 1980 wieder mit einem Pyramidendach bekrönt wurde:

    Durch den Torturm gelangt man in den Innenhof der Burg. Hier die Schlossschenke und zwei ehemalige Wehrturm…

    …daneben das Herrenhaus mit dem Arkadengang…

    …, der in Richtung auf die Schlosskapelle führt…

    Fortsetzung folgt…

  • Die gotische Schlosskapelle ist ein besonderes, eher unbekanntes Münchner Kleinod. Sie wurde ab 1488 durch die Bauhütte der Münchner Frauenkirche errichtet. Die mittelalterliche Bausubstanz der Schlosskapelle ist in seltener Geschlossenheit erhalten geblieben, sogar der Dachstuhl ist noch der ursprüngliche. Aus späterer Zeit stammt nur der barocke Dachreiter (1676) über dem Westgiebel.

    Die wertvollen spätgotischen Bemalungen sind vor kurzem erst restauriert worden. Dabei wurden die stark verfallenen Fresken neben dem Portal zum Schutz eingehäust und auf die Einhausung malerisch ergänzte Kopien der Fresken aufgemalt (http://www.blutenburg.de/Das_Schloss/Ka…senfresken.html ), eine originelle Lösung wie ich finde …

    Durch das Wandportal geht es ins Innere der Kapelle …

    …, hier die Westempore…

    …das Netzgewölbe des einschiffigen Langhauses…

    Das besondere und für München einzigartige ist die fast vollständig erhaltene spätgotische Ausstattung der Kapelle mit einem Zyklus von Apostelfiguren an den Seitenwänden…

    …, drei Choraltären…

    … und einem Sakramentshaus aus Sandstein, die alle Ende des 15. Jahrhunderts geschaffen worden sind…

    Nun die Altäre etwas detaillierter…

    Das war´s.

  • Wow, sehr toll, wie kann man sich die Lage der Anlage in München vorstellen? Ist dort ein dichtverbautes Stadtgebiet oder ein Vorort mit dörflichem Charakter, der erst später eingemeindet wurde? Eher ist wohl zweiteres anzunehmen, Bilder aus der Umgebung wären nett. Vielen Dank für die Bilder jedenfalls, ich hätte sowas jetzt gar nicht erwartet, noch dazu die sehr sinnvolle Nutzung, wie ich finde!

    lg

    "Ich denke an Wien, so wie Sie an Brüder, an Freunde denken, die jetzt an der Front sind. Nun sind sie fern von Ihnen und Sie wissen sie in Gefahr, ohne ihnen beistehen, ohne diese Gefahr teilen zu können" - Stefan Zweig 1940

  • Sieht doch ganz passabel aus - halt wie eine EInfamilienhausgegend, wie es sie in unseren Städten immer öfter gibt. Insofern macht der Bau des Schlosses dort Sinn - 9 km waren für damalige Verhältnisse schon ein schönes Stück, dass diese Anlagen heute immer mehr in die Stadtzentren rücken, ist eig. bedauerlich, weil dadurch der ganze Charakter verlorengeht. Hat aber natürlich auch seinen Reiz, so eine Anlage in der Stadt zu haben!

    lg

    "Ich denke an Wien, so wie Sie an Brüder, an Freunde denken, die jetzt an der Front sind. Nun sind sie fern von Ihnen und Sie wissen sie in Gefahr, ohne ihnen beistehen, ohne diese Gefahr teilen zu können" - Stefan Zweig 1940

  • Sehr schön. Das spätgotische Ambiente der Kapelle ist so perfekt, dass bereits die rosaroten Leuchter als moderne Zugabe störend wirken.

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Sehr schöne Bilder, und eine absolut geniale Kirche. Bereits das Gesprenge der Altäre ist ja ein Klasse für sich (sieht zumindest nicht nach 19. Jahrhundert aus), aber die malerische Qualität ist dann das Sahnehäubchen oben drauf. Die Idee mit der Einhausung der Fresken gefällt mir auch sehr gut, sowas sollte man öfter machen, anstatt immer diesem Ruinenkult nachzugehen.