Potsdam - Quartier Barberini und Alte Fahrt

  • @ Vulgow

    erst mal wieder ein großes Dankeschön für das umfangreiche Update. Ich freue mich ja immer über aktuelle Fotos aus Potsdam und Berlin. :thumbup:
    Auch wenn ich nicht weiß ob du es gern machst, aber kannst du mal deinen Eindruck schildern, wie du den Alten Markt und das Quartier an der Alten Fahrt wahrnimmst, jetzt wo ja immer mehr der Bauten fertig sind bzw. die dazukommenden Baumassen einen groben Eindruck vermitteln, wie es einmal werden wird.

    APH - am Puls der Zeit

  • Nun ja, es sind zunächst mal nicht mehr Bauten fertig als im letzten Jahr.

    Die Großbaustelle an der Brauerstraße, die abzureißende FH und der ins Blickfeld geratende Staudenhof sind natürlich der Aufenthaltsqualität abträglich; hinzu kommt die aktuelle Einrüstung der Front der Nikolaikirche.
    Es wimmelt am Alten Markt sicherlich nicht, aber es sind schon ausreichend Leute dort, natürlich weil Schloss, Nikolaikirche und Barberini besucht werden.

    Am Otto-Braun-Platz (mehr) und am Havelufer (weniger) scheint mir die Gastronomie überwiegend ganz gut besucht.

    Auch am Barberini gibt es ja eine Außenbewirtschaftung.

    Der weitere Uferweg gen Heiliggeist dürfte dagegen nur von Potsdamern (und mir) frequentiert werden. :zwinkern:

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Das war zu befürchten, wenn der Investor (hier Abris Lelbach) drei Projekte nebeneinander realisiert. Die Bauten scheinen vereinheitlicht und bekommen hoffentlcih noch unetrschiedliche Fassadeb, wie es der Wettbewerb festschreibt.

  • Weiß man warum die nix geregelt kriegen und müssten die nicht mal anfangen? Zumindest im neuen Quartier ist es doch so dass wenn nicht gebaut wird die Grundstücke zurück an die Stadt gehen bzw. den Zweitplatzierten des Wettbewerbs.

    APH - am Puls der Zeit

  • Also ne Visualisierung hab ich jetzt nicht zur Hand aber ausgehend von der letzten die mir bekannt ist, ist die Brauerstr 1 nicht toll aber akzeptabel, Brauerstr 2, der Bau von Franco Stella, ist schlich aber mutet klassisch an und ab Brauerstr 3 kann man das ganze vergessen. Modernistischer Müll......

    Hoffe hier hat noch jemand eine gescheite Visualisierung für dich @erbse ^^

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!