Potsdam - Quartier Barberini und Alte Fahrt

  • Wo sind denn die versprochen Dächer???? Ich hasse Flachdach Bauten in historische Umgebungen: die gehören da nicht und zerstörem sogar die Harmonie und dass Gesammtbild.

    Sie sollen historisierend, an klassische Bauten in der Umgebung angepasst, angemessen und ansprechend bauen.

  • Klassiker,Sie vermissenSchrägdächer an diesen Gebäuden?-sie sind vorhanden,nur aus dieser Perspektive nicht zu sehen.Nicht nur schräg sondern sogar noch mit Ziegel.Also alles ist gut. :)

  • @Klassiker also das Dach ist in der Regel oben! Und hättest du mal den ganzen Strang durchgeschaut wüsstest du von anderen Bilder, dass Satteldächer drauf sind. Und dass man ein solches von unten nicht sehen kann, wenn man direkt vor der Fassade steht erschließt sich eigentlich jedem!

    Zu den Fassaden:
    Im Rendering waren diese beiden Fassaden nicht gut aber in Ordnung. Nun in der endgültigen Fassung gefallen sie mir sogar ziemlich gut. Potsdamer Fensterrhytmus, abgehobenes Erdgeschoss, Brauerstraße 2 wirkt schon fast etwas klassizistisch mit seinen pilasterartigen Lisenen. Einziger Kritikpunkt: Ich hätte diese Fassade nicht weiß belassen. Ein Anstrich in Pastelltönen wäre besser gewesen.

    Nun bleibt abzuwarten ob sich am architektonischen Totalausfall der Brauerstraße 3 im Nachhinein noch etwas getan hat oder ob wir tatsächlich dieses UFO mit vorgehängter Plattemfassade un asymetrischen Fensterschlitzen aus dem Rendering vorgesetzt bekommen!

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • Also die Fassadenfarbe ist ein Pastellton, der ins hell-sandsteinige geht. Ich persönlich kann mit den Kalksteinverblendungen nichts anfangen, die auch wenig potsdamerisch sind und auf mich immer ein wenig neureich wirken. Aber gottlob sieht man die Nro. 2 vom Markt aus nur aus extremer Perspektive.

    Es ist so wie es im Block III auch kommen wird: hätet alles schlimmer kommen können. Die historischen fassaden allerdings warn besser und wären in der Wiederholung preiswerter gewesen.

  • Ein schoenes Hallo und wilkommen zurueck!

    Ich habe hier Bilder vom September. Ich habe dafuer aber viele genaue Bilder gemacht um genau zu sehen was genau wir bekommen. Neben den Barberini. Ich war uebrigens auch in den Museen. Im Internationalen Vergleich unschlagbar Qualitaetsvoll und extrem guenstig. Freitags sind die Museen sogar frei. Ich wuerde aber dann eine Spende empfehlen, aus Respeckt. Nun die Bilder:
    Potsdam visit 041

    Potsdam visit 040

    Potsdam visit 039

    Potsdam visit 044

    Potsdam visit 045

    Potsdam visit 042

    Potsdam visit 046

    Potsdam visit 043

    Potsdam visit 050

    Potsdam visit 048

    Potsdam visit 049
    meine Bilder, aber duerfen kopiert werden.

  • Weiter geht es. Ich habe uebrigens im "Zimmer mit Ausblick" bei der Frau Pia von Kaehne gewohnt!
    Hatte meine eigene geraeumige und schicke Wohnung! Sehr zu empfehlen! Derer von Kaehne haben
    unter anderen das abrerissene "Schweitzer Haus" wideraufgebaut. Davon habe ich auch Bilder!

    Potsdam visit 047

    Jetzt Bilder vom ineren des Barberini; sehr zu empfehlen:
    Potsdam visit 064

    Potsdam visit 058

    Potsdam visit 059

    Die Rueckseite des "Alten Rathauses"
    Potsdam visit 051

    Potsdam visit 053

    Potsdam visit 052

    Potsdam visit 070

    Potsdam visit 090

    Potsdam visit 091
    meine Bilder, duerfen genutzt werden.

  • Sind das oben zwei Entwässerungsrohre? Da soll aber dann wohl nicht das Wasser den Passanten auf den Kopf plätschern, sondern es passiert noch etwas, oder?

  • Sind das oben zwei Entwässerungsrohre? Da soll aber dann wohl nicht das Wasser den Passanten auf den Kopf plätschern, sondern es passiert noch etwas, oder?

    Das ist die Entwässerung der eingeschnittenen Dachterrassen, richtig. Das Wasser läuft auf die Straße, richtig. Vielleicht bekommt der Eingang noch ein formschönes Regenschutzdach...

  • Nein, das sind nur die nach Baunorm vorgeschrieben zusätzlichen Zwangsentwässerungen, falls der reguläre Bodenablauf mal zugesetzt ist. Dort läuft nur was raus, wenn es "Katzen und Hunde" regnet und auf der Dachterrasse 15cm Einstau erreicht sind.

  • Aktuelle Eindrücke aus der Brauerstraße:

    Geriffelter Putz auf WDVS:

    Blick zurück Richtung Barberini:

    Der letzte und größte der Neubauten an der Brauerstraße:

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Wasserseite.
    Vom havelseitigen Hof des Barberini:

    Hof:

    Kleineres würfelartiges Gebäude zum Wasser hin:

    Promenade:

    Gartenhaus, ich glaube des Stella-Baus:

    Fensterrahmen des größeren Naubaus am Ende der Brauerstraße:

    Blick Richtung Heilig-Geist-Kirche:

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir