Potsdam - Quartier Barberini und Alte Fahrt

  • Chiericati vs. Noacksches Haus


    Unify: ein säulengestützer Altan und eine 5-achsiges Haus machen beim Noackschen Haus weder Kopie noch Adaption aus. Das Charakteristische beim Palazzo Chiericati ist die zweigeschossige Säulenreihe, die in Potsdam völlig fehlt. Aber auch der Altan sieht ganz anders aus: es fehlen die Triglyphen und der Eingang mit dem Rundbogen im Basisbau.


    Im Obergeschoß entwirtft Gontard eine rustizierte Fassade, die der angebliche Vorbildbau nicht kennt und wählt auch ganz andere Fensterformate. Zudem kommen an dem zentralen Kreuzungspunkt Berleiner Straße/Alter Markt zwei Hermespilaster zum Einsatz.


    Fazit: nicht jede palladianische Säule ist eine "Kopie" berühmter Palladiobauten sondern in diesem Fall ist es ein von Gotard entworfener Verbindungsbau zwischen den beiden Palästen Barberini und Pompei, der zweifelsfrei palladianische Elemente aufweist aber wirklich keine Kopie ist.


    Wer sich näher damit befassen will: Der falsche Chiericati.pdf

  • Am Ende fügt sich doch alles ganz gut und wirkt besser als es die Pläne je vermuten ließen. Es könnte besser und klassischer sein - aber es ist im Schnitt dann doch durchaus stimmig.

    Was ich mir für die Alte Fahrt gewünscht hätte: mehr Öffnung der Erdgeschosse und mehr Nutzungsvielfalt. Man kann dort nett schlendern am Wasser, aber es gibt leider keine wirklichen Nutzungen für den Publikumsverkehr. Hier mal eine Ladenfläche, da noch ein Café... Hätte diesem Ort deutlich mehr Aufenthaltsqualität verliehen. Und sollte eigtl. selbstverständlich sein in so einer bombigen Lage.

  • Bilder von heute, wahrscheinlich kommen jetzt endlich die noch fehlenden Fassadenelemente:



    Alle Bilder sind von mir und dürfen verwendet werden.

  • Wenn du unbedingt wissen willst wer Olaf ist, hier bitte:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Ich moechte mich entschuldigen bei frank1204! Habe Ihr Gesicht gesehen.


    Ich lebe nicht in Europa und weiss auch nicht die Namen Deutscher Politiker oder Beamten.

    Ich arbeite mementan 12 Stunden, meine Frau moechte umbauen, mein Scwiegerfather

    moechte, dass ich Ihn seine Laube saubermache und mein Vater hat noch nicht all sein

    Feuerholz geschnitten. Ich lebe in einem Land, dass nichts von Deutschland weiss.

    Wenn bemekt wird, dass ich in D. geboren worden bin (mein Akzent merkt man nicht)

    kommen Fragen wie: Gibt es Waelder in Deutschland? Ist Deutschalnd ein Stadt-staat?

    Wo und welcher Teil Deutschlands war eingezaeunt? Von wo nach wo geht denn diese Autobahn?

    Ihr koennt Euch alle gerne lustig machen, ist es ja auch.


    Also nochmal. Dieser Olaf, wer ist der genau und was ist mit Ihm?

  • Olaf Scholz, Bundeskanzlerkandidat der SPD, jetzt größte Partei in Deutschland und vielleicht der nächste Bundeskanzler. Der Artikel nennt den Namen 15 mal :zeitung:

  • Also nochmal. Dieser Olaf, wer ist der genau und was ist mit Ihm?

    Olaf Scholz ist ein bekannter SPD-Politiker. In der derzeitigen Bundesregierung ist als Vizekanzler der Stellvertreter von Angela Merkel und gleichzeitig Finanzminister. In der künftigen Bundesregierung wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit Bundeskanzler.

  • ^Falsch. Das Baugesetzbuch ist Bundesrecht.

    Aber ist das nicht nur der rechtliche Rahmen, wie Städte ihre Verwaltung über den Städtebau arbeiten lassen? Also z.B. dass es Flächennutzungspläne geben muss, wie die definiert sind und so weiter? Oder gibt es da tatsächlich gestaltende Vorgaben? Soweit ich weiß kann man auf Bundesebene nicht mal festlegen, welche Baustoffe eingesetzt werden.


    Also nochmal. Dieser Olaf, wer ist der genau und was ist mit Ihm?

    Olaf Scholz ist der Kanzlerkandidat der SPD, der nach der letzten Wahl größten Partei im deutschen Parlament und damit mit realistischen Chance der nächste deutsche Kanzler zu werden. Deswegen gibt es Interesse daran, wie dieser Mann über qualitätsvollen Stadtraum denkt.

  • Verzeihung ich habe die Frage tatsächlich für Ironie gehalten.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Vielen Dank an alle Beteiligten fuer die Aufklaerung.


    Das ist ja ein super Erfolg das dieser Herr hier jetzt wohnt!

    Kommen wir an den Herren heran und wuerde dieser bei uns mitmachen?