Potsdam - Quartier Barberini und Alte Fahrt

  • Zitat

    Wettbewerb für Palasthotel-Ersatz

    Bauausschuss empfiehlt noch für 2009 offenen Architekten-Ausscheid für Neubau an der Langen Brücke

    Für die Grundstücke Humboldtstraße 1 und 2, einst Standort des früheren Palasthotels und eines Nachbargebäudes, wird noch in diesem Jahr ein offener Architekturwettbewerb ausgelobt. Dies beschloss der Bauausschuss am Dienstagabend mit einer Gegenstimme, der von Wolfgang Cornelius. Der christdemokratische Stadtverordnete hatte einen eigenen Antrag vorgelegt, der detailliert die Schritte eines offenen, zweistufigen Architekten-Wettbewerbs beschreibt. Bei einem zweistufigen Wettbewerb darf sich jedes Architekturbüro mit Plänen bewerben, die erst die Grundzüge des Bebauungsvorschlages enthalten. Erst in der zweiten Stufe werden die überzeugendsten Architekten von einer Jury aufgefordert, ihre Pläne konkret auszuarbeiten. Aus diesen Entwürfen kürt die Jury dann den Sieger. Neben dem Stadtschloss werde eine Architektur gebraucht, „die bestehen kann“, so Cornelius. Auch Bernhard Schuster, Präsident der Brandenburgischen Architektenkammer, sprach sich vor der Abstimmung für einen zweistufigen Wettbewerb aus: „Ein Wettbewerb ist dann gut, wenn die Kreativität der Architekten zum Zuge kommen kann.“... Eine Mehrheit fand sich jedoch für einen Änderungsantrag von Christian Seidel (SPD), wonach die Cornelius''schen Detailfestlegungen wegfallen. Der Seidel-Antrag fordert lediglich einen „offenen Wettbewerb“ – ohne Festlegung auf die Zweistufigkeit.

    Ungeachtet der Querele um die Art der Ausschreibung befürwortet auch Klipp einen Wettbewerb für den Palasthotel-Standort: Da das 1945 zerstörte Palasthotel nicht unter „Leitbauten-Verdacht“ stehe, müsse dort mit hervorragender Qualität gebaut werden. Ohne einen Wettbewerb gebe es aber kaum Möglichkeiten, Einfluss auf die Architekturqualität zu nehmen...

    http://www.pnn.de/potsdam/226968/\r
    http://www.pnn.de/potsdam/226968/

  • Wettberwerb bis Ende 2009? Das klingt für mich nach schnell Fakten schaffen, bauen und dann eine Gebäude als Leitbau zu besitzen - am Eingang zur ehemaligen Innenstadt - der modernes Bauen in allen Ausformungen bis zum Brutalismus-Stil ermöglicht. Schließlich hat man ja dann schon an dieser prominenten Stelle schon einen modernen Bau.

    Und in 50 Jahren wird erkannt, dass auch diese neue Architektur nur 20 Jahre als schön empfunden wurde und dann kann wieder neu gebaut werden...

    Grüße
    Luftpost

  • Zitat von "Luftpost"

    am Eingang zur ehemaligen Innenstadt / an dieser prominenten Stelle


    Das ist tatsächlich ein Problem. An solchen Stellen werden ja gerne Ausrufezeichen der Architektenschaft geerdet. Leider streifen später viele Sichtachsen diesen Punkt (und genau das inspiriert die Herren -> Konzerthaus DD, Gewandhaus DD, usw.).

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Neue Bilder von Mitteschön für die Welt zum anschauen

    Das Palais Barberini und der angrenzende Leitbau zum Alten Markt

    http://www.abload.de/img/heprodimagesfotos93120cuo3.jpg

    Zitat

    Das Palais Barberini am Alten Markt entstand 1771/72 unter Leitung von Carl von Gontard und Georg Christian Unger. Es war das vorläufig letzte und größte Gebäude in dem seit 1751 begonnenen Generalplan, den Alten Markt mit „italienischen“ Akzenten zu prägen. Vorbild war der Palazzo Barberini in Rom, einer der größten Adelspaläste der italienischen Hauptstadt. Wie der Mitteschön-Aktivist und Kunsthistoriker Hans-Joachim Kuke erläutert, war der Stadtpalast der Barberinis auf dem Quirinalshügel Ausdruck der Machtposition, die die ursprünglich aus der Toskana stammende Familie der Barberini erreichte...

    Der Baubeigeordnete Matthias Klipp (Bündnisgrüne) wird sein Leitbauten-Konzept erst im Laufe dieses Jahres vorlegen. Eine Rekonstruktion mindestens der Fassade des Palais Barberini gilt in Potsdam jedoch als ausgemacht...

    Von Guido Berg: Ein Leitbau zum Verlieben - Neueste Nachrichten aus Potsdam

    edit: nur als link

  • @ unify: Hast du Christopher Kühn gefragt, ob du die Visualisierung hier einstellen kannst? Wenn nicht, würde ich dich bitten, das ganz schnell nachzuholen; sonst müssen wir das Bild löschen.

  • Hallo allerseits,

    ich hab eine kleine Webseite über den Alten Markt erstellt: Hotel Potsdam
    Zur Zeit betreffen die Inhalte hauptsächlich das Quartier Barberini.
    Ich würde einfach gern eure Meinung dazu hören bzw. vllt habt ihr irgendwelche Anregungen/Verbesserungsvorschläge.

  • Eine sehr schöne Seite hast du da gebastelt! :daumenoben:

    Sie wirkt sehr geschmackvoll und elegant, nicht zuletzt wegen der Schnörkel und der Farbauswahl. Gut gemacht! :D

    Vielleicht kannst du ja noch ein paar weitere Informationen zu den Gebäuden hinzufügen, speziell für Leute, welche die Gebäude selbst nicht kennen. Mich würde z.B. das Alter des Palastes und des Gasthofes interessieren.
    Hast du auch noch aktuelle Bilder von den Standorten der Gebäude?

    Ich drücke die Daumen, dass die Gebäude bald originalgetreu rekonstruiert werden.

  • Aktueller Blick zum Baufeld an der Alten Fahrt. Es sieht zwar alles plan aus, aber die Ebene ist ca. 3 Meter über dem Alten Markt, man muss dort also noch viel Erde abtragen, um dann wohl auf die Fundamente zu treffen.

    In der wikipedia gibt es neuerdings einen langen Artikel zum Palast Barberini
    http://de.wikipedia.org/wiki/Palast_Barberini\r
    de.wikipedia.org/wiki/Palast_Barberini

    Reste der Fassade des Barberinis, ob es da wohl noch erhaltene Teile gibt?

    Creative Commons-Lizenz 3.0
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_170-407,_Potsdam,_Stadtschloss.jpg?uselang=de\r
    commons.wikimedia.org/wiki/File: ... uselang=de

  • Zitat

    Investoren reißen sich um Areal in Potsdams City

    Drei potenzielle Investoren haben sich bereits gemeldet für das Wiederaufbau-Projekt des Palais Barberini in Potsdams historischer Mitte.

    Der Wiederaufbau des wichtigsten Leitbaus am Alten Markt außer dem Stadtschloss beginnt im kommenden Jahr. Die Ausschreibung für das Palais Barberini an der Alten Fahrt starte im Herbst, sagte Baudezernent Matthias Klipp (Bündnisgrüne). Drei potenzielle Investoren hätten sich bereits gemeldet, so Klipp. Einer plane ein Hotel, bei den beiden anderen sei das Nutzungskonzept noch offen, doch sie seien „sehr namhaft“ und brächten die notwendige Erfahrung und Seriosität mit, um ein Projekt diesen Ausmaßes zu stemmen. Das Interesse an dem Grundstück mit herausgehobener Bedeutung in der historischen Potsdamer Mitte ist offenbar so groß, „dass wir die Investoren sogar bremsen“ und auf den Ausschreibungsbeginn „vertrösten“ müssen, erklärte Klipp. Er hoffe, dass sich alle auch tatsächlich an dem Verfahren beteiligen, sagte der Dezernent.

    .....
    .....

    Der Palast Barberini befand sich an der Südseite des Alten Marktes. Er wurde im Jahr 1771 von Paul von Gontard errichtet. Vorbild bildete der gleichnamige Palazzo Barberini in Rom. Die Legende besagt, dass Friedrich II. das Potsdamer Gebäude nach der Tänzerin Barberina benannte, in die er sich verliebt haben soll. Seit der Zeit Friedrich Wilhelm IV. diente das Palais als Heim für die Vereine der Kunst und Wissenschaft. Zerstört wurde der Bau während des Bombardements der Stadt Potsdam in der Nacht des 14. April 1945.

    Am Alten Markt: Investoren reißen sich um Areal in Potsdams City - Brandenburg - Berlin - Tagesspiegel

  • Der erste große Würfel ist gefallen.

    Zitat

    Gertrud Schmack, die Besitzerin des Fünf-Sterne-Hotels „Bayrisches Haus“ im Wildpark, darf das Palais Barberini wieder aufbauen....
    Gertrud Schmack hatte bereits im Vorfeld erklärt, ihre Planung sehe vier Geschosse hinter der dreigeschossigen Fassade und eine Tiefgarage sowie eine platzartige Aufweitung zum Havelufer hin vor...
    Mit Spannung wird erwartet, für welchen Bewerber sich das Gremium in der Humboldtstraße 3 und 4 entschieden hat: Die dort einst stehenden Palazzi Pompei und Chiericati sind als „Leitfassaden“ definiert und müssen deshalb auch mit ihrer ursprünglichen, wertvollen Fassade errichtet werden ...

    Schmack baut Barberini
    - Kommission entschied über die Bauherren an der Alten Fahrt - Märkische Allgemeine - Nachrichten für das Land Brandenburg

    2 Mal editiert, zuletzt von unify (2. Juli 2011 um 17:13)

  • das sind sehr gute Nachrichten. Frau Schmack war diejenige, die durch ständiges Berichten, Plaudern über Potsdams Architektur und stark machen für die Mitte und das Stadtschloss gegenüber Ihrem Dauergast, einen gewissen Hasso Plattner, diesen zu einer nicht unerheblichen Spende bewogen hat, die nun zumindest eine Annäherung an die historische Fassade des Stadtschlosses gestattet. Ohne Frau Schmack hätten wir dort heute schon einen schreienden Betonkubus. Jeder andere Kandidat wäre eigentlich schon moralisch nicht statthaft gewesen. Zudem kann man sich bei ihr sicher sein, dass sie sich der Mitte und der Qualität des Bauens an diesem Ort bewusst sein wird. Endlich mal eine nachvollziehbare und positive Entscheidung der Stadtoberen.

  • Das sind ja wirklich schöne Nachrichten aus Potsdam. Vieleicht bekommen wir ja einen Dominoeffekt für das weitere Umfeld, wenn die Potsdamer erstmal auf den Geschmack gekommen sind?

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Noch ein interessanter Aspekt, Frau Schmack will das Gebäude östlich des Barberinis mitkaufen (ehemals Hotel Stadt Königsberg). Damit wäre der Alte Markt an der Ecke wesentlich besser geschlossen.

    Links im Bild:
    http://www.potsdamermitte.de/2728/img/SANIE…ALTER_MARKT.jpg

    In der Brauerstraße 1
    Brauerstraße – PotsdamWiki

    Hotel Stadt Königsberg
    Hotel Stadt Königsberg – PotsdamWiki

    Einmal editiert, zuletzt von unify (2. Juli 2011 um 23:00)

  • Frau Schmack will das Gebäude östlich des Barberinis mitkaufen


    und für die Tiefgaragenzufahrt nutzen.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Im unten verlinkten Bericht der PNN ist schon mal ein Entwurf für die Bebauung von Humboldtstraße 1/2 (Kopfbau zur Langen Brücke/ehem. Palasthotel) zu sehen, welchen die Sieger des Vergabeverfahrens, die Kondor-Wessels-Gruppe, im Potsdamer Gestaltungsrat vorgestellt haben:

    http://www.pnn.de/potsdam/574425

    Angeblich wohl nur zweitbester in der Kategorie "Architektur", aber es gab ja noch andere Kriterien wie Nutzungskonzept und Kaufpreis.

    Bis auf diese glasverkleideten französischen Balkone (?) schon mal recht ordentlich, wie ich finde. Wo allerdings bleibt die Transparenz und weitere Information bezüglich des Vergabeverfahrens?

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Zitat

    Im unten verlinkten Bericht der PNN ist schon mal ein Entwurf.... welchen die Sieger des Vergabeverfahrens, die Kondor-Wessels-Gruppe, im Potsdamer Gestaltungsrat vorgestellt haben:

    Zitat

    Angeblich wohl nur zweitbester in der Kategorie "Architektur",...

    Sehen wir in dem Bericht das gleiche Bild? Darunter steht doch:

    Zitat

    Sieger bei der Architektur. Für den Entwurf des Ärztehauses am
    Landtagsschloss an der Alten Fahrt – mit Blick von der Langen Brücke –
    bekamen die Ärzte viel Lob.

    Also bezieht sich die Abbildung doch auf den Siegerentwurf (in der Architektur) der "Ärztehaus am Stadtschloss Potsdam GmbH". Oder bin ich zu blöd? huh:)

  • Kein Grund zur Freude (hätte mich auch gewundert)!

    Im Gegenteil ist der zu sehende Entwurf doch eindeutig als der des Ärzteteams gekennzeichnet, das NICHT zum Zuge gekommen ist. Im Text steht das doch alles ausführlich beschrieben?

    Zitat

    „Obwohl wir die mit Abstand höchste Bewertung für die Architektur vom Gestaltungsrat erhielten und das interessanteste und glaubwürdigste Nutzungskonzept boten, haben wir nicht den Zuschlag erhalten“, sagte Stefan Dörfer, Sprecher der Ärztehaus am Stadtschloss Potsdam GmbH, den PNN. Der Stadt und der Pro Potsdam, die die Grundstücke an der Alten Fahrt vermarktet, warf Dörfer vor, die Bewertungskriterien im Verfahren falsch gewichtet zu haben – vor allem geht es dabei um den Kaufpreis.

    Der erste Platz ist natürlich nirgendwo zu sehen (ich kann mir vorstellen, warum).
    Standard also. Und jammerschade um den perfekten Entwurf.

    Auch zum Thema Transparenz informiert der Artikel:

    Zitat

    Die Firma hat eine Unterschriftensammlung mit dem Ziel gestartet, das Vergabeverfahren für die Grundstücke Humboldtstraße 1/2 „transparent und öffentlich“ zu machen und somit „intransparente und damit fragwürdige Vergabeentscheidungen in Potsdam endlich zu beenden“, sagte Dörfer.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!