Potsdam - Quartier Barberini und Alte Fahrt

• Ich hatte mich in meinem oberen Beitrag falsch ausgedrückt. Ich möchte eigentlich damit sagen, dass ein Durchgang vom Alten Markt über die Brauerstraße zur Seniorenresidenz zur Zeit nur zu Fuß und mit dem Fahrrad möglich ist aber nicht mit dem PKW.

@ Konstantindegeer: natürlich sind die obengenannten Gebäude aus verschiedenen Epochen aber haben auf mich eine hohe Ausstrahlungskraft. Die Gebäude in der Brauerstraße wirken gegenüber dem Stadtschloss oder Barberini zurückhaltend aber auch "langweilig". Große Fenster, Balkon und ein wenig Rasterfassadenoptik. Kein bißchen Glanz und Gloria!

• "Meister Lampe", Du hast die gleiche Frage bereits am 31.7.2020 in diesem Faden gestellt. Am gleichen Tag antwortete Dir "Konstantindegeer":

"Die Brauerstraße endet heute nach sieben Hausnummern (die Nr. 7 ist neu und die Ostseite des Lelbach-Baus). Dort liegt der neue "Versailles-Platz", der nach der Partnerstadt Potsdams benannt ist. Der Versailles-Platz nimmt auch die FW-Zufahrt zum Adolph-Miethe-Ufer auf. Unter die die Visu der Archtekten Tchoban-Voss.

Der große Seitenflügel der Lelbach-Bauten, der zum Platz die Babauung abschließt ist auch deshalb eingefügt worden um begehrlichkeiten nach einer Weiterführung der Brauerstraße bzw. einer Wiederanalge des Blücherplatzes, den es nicht mehr gibt, entgegen zu wirken. Letzterer lag in der heutigen Grünanlage, ein Gedenkstein erinnert an den Platz.

In der Verlängerung der Brauerstraße wird man mit dem Fahrrad und zu Fuß weiterfahren können. Mit dem KfZ-wird das eine vermutlich stets von Barberinibesuchern zugeparkte Wendestelle."

Und am 2. August 2020 postete er zusätzlich ein Bild der geplanten Grünflächengestaltung.

• ^Und warum sollte man mit dem Auto in der Altstadt durch eine Grünanlage fahren wollen oder sollen?

„Ärzte können ihre Fehler begraben, aber ein Architekt kann seinen Kun­den nur raten, Efeu zu pflanzen.“
    George Sand

• Es wird mit dem Auto keinen Zugang von der Brauerstr. / Versailler Platz zur Burgstr. geben. Die Brauerstr. endet mit der Hausnummer 5 und die Zufahrtstr. endet bei Eingang Hausnummer 4. Danach ist es nur noch eine Feuerwehrzufahrt und darf mit Auto nicht befahren werden.

Die Hauseingänge 5a (Gewerbe), 6 und 7 sind jetzt Versailler Platz 3, 2 und 1. Die Reihenfolge ist richtig so, sie fangen am Wasser mit er 1 an.

Die BE wird zum Ende des Monats beräumt. Wann die Stadt Ihre Arbeiten am Versailler Platz anfängt ist mir nicht bekannt.

• Ganz besonders sehenswert Brüllend laut lach. Im Bild ist er ganz rechts, der "Platz" kaschiert die Feuerwehrzufahrt und mangels Begrenzung natürlich kein Platz. Die Lanschaftsarchitekten heißen - nomen est omen - "Sinai".

Besonders historisch rücksichtsvoll ist, daß sich der nach der Potsdamer Partnerstadt Versailles benannte Platz mit dem Blücherplatz überschneiden wird. War da nicht mal was? Egal.

„Ärzte können ihre Fehler begraben, aber ein Architekt kann seinen Kun­den nur raten, Efeu zu pflanzen.“
    George Sand

• Versailler Platz,wo befindet er sich?Dem Namen nach muss er bestimmt ein ganz besonderer und sehenswerter Stadtplatz in Potsdam sein.:wink:

Natürlich ist der was ganz besonderes, der dient zur Erholung auf Steinen. Kaum Grünfläche, was wunderbar zum neuen Stadtbild passt.

• Verbindlich ist der querformatige Plan, weil dies der Wettbewerbssieger war.

George Sand