• So, das war's :) ich finde nicht, dass Passau - wie hier in einigen früheren Beiträgen beschrieben - eine schlichte Stadt ist, sie bietet eine schöne Abwechslung aus mitunter sehr dekorativen und dann wieder bescheideneren Fassaden und dazwischen präsentiert sie einige außergewöhnliche Höhepunkte! Der Residenzplatz ist für mich einer der malerischsten Plätze überhaupt, er strahlt bei aller Festlichkeit doch noch eine wohltuende Natürlichkeit und Menschlichkeit aus, er hat Gemüt. Die größtenteils flachen Dachabschlüsse mögen vielleicht für nördlichere, an Giebelbauten gewöhnte Menschen langweilig erscheinen, für mich ergeben sie - vor allem in Anbetracht der teilweise sehr engen Gassen - ein ruhigeres und nobleres Straßenbild, das nicht durch eine ständige, steile Zick-zack-Bewegung nervt. Aber das werden wohl viele hier anders sehen ;)
    Zusätzlich hat die Altstadt von Passau natürlich durch die Lage auf der Halbinsel zwischen Donau und Inn auch seinen großen landschaftlichen Reiz, den ich jetzt gar nicht fotografiert habe; es ergeben sich immer wieder schöne Ausblicke auf die Flüsse und die Hügellandschaft drumherum.
    Was mich bei der Ankunft in Passau anfänglich sehr gestört und auch gewundert hat, ist, dass wenn man mit dem Auto von Südwesten her in die Stadt fährt, man an übelsten Neubauten vorbeifährt, die so gar nicht dazu passen wollen, was man sich unter der Stadt eigentlich vorstellt; diese neumodische Kommerzbebauung geht bis zum schon recht zentralen Platz an der Kirche St. Nikola am Nibelungenplatz, der wirklich häßlich ist. Ich hab mir im ersten Moment gedacht, wo ich denn hier gelandet bin! Auch die ersten Schritte in die Altstadt sind noch empfindlich gestört durch unsensible Ladeneinbauten in den Erdgeschoßzonen, danach wird es aber Gottseidank Schritt für Schritt besser. Der erste Eindruck ist aber wie gesagt sehr schlecht, wenn man durch die Neuburger Straße Richtung Altstadt fährt, das lässt einem fast die Lust vergehen, weiterzufahren. Die spätere Altstadt entschädigt aber dann sehr reichhaltig für die Anfahrt :)

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • Ich finde Passaus Altstadt um Residenzplatz ist grossartig. Eine Panoramabild kann diese Ausserung untermauern.

    https://www.kubische-panoramen.de/index.php?id_id=6520&p=i

    Fast mittelalterlich wirkt die Barockestadt in ihre engen Gassen wie hier Hollgasse

    https://www.kubische-panoramen.de/index.php?id_id=6532&p=i

    Domgasse bietet auch eine wunderbare Stadtraum

    https://www.kubische-panoramen.de/index.php?id_id=6522&p=i

    Die Dom ist auch grossartig
    https://www.kubische-panoramen.de/index.php?id_id=6524&p=i

  • Verwinkelte Gassen:

    Gut gefiel mir auch die innere Ausleuchtung - im Kölner Dom gewinnt man hingegen den Eindruck, dass ein paar Energiesparglühbirnen eingeschraubt wurden.

  • Das schöne dritte Bild im obigen Beitrag dürfte die Carlonegasse sein. Kurz bevor sie hinten links als Gang innerhalb des Fürstbischöflichen Neugebäuds zum Domplatz führt (viele werden das dortige Postamt noch kennen) mündet von rechts her kommend die - recht schweißtreibende - Ballhausstiege in sie ein. Die Ausblicke von dort auf Dom, Residenz, Innstadt und Maria-Hilf sind von hoher Urbanität.

  • Meine Bilder sehen zwar bei weitem nicht so gut aus, aber ich würde hier trotzdem gerne auch ein paar hinzufügen. Die Bilder wurden alle im August 2020 aufgenommen, als die Donau noch etwas Hochwasser hatte.

    Der Rindermarkt und St. Johannes der Täufer

    Innbrückgasse


    Zengergasse (obwohl es genau das selbe Motiv ist, wie von Avioler, aber ich liebe dieses Motiv zu sehr)

    St. Paul

    Auch auch nochmal die Carlonegasse, in der übrigens bei meinem Besuch ein Straßenmusiker das klassische Thema aus der Pate spielte (Carlone und Corleone ist ja fasst schon das Gleiche ;) )

    Veste Oberhaus und Niederhaus. Nebenbei bemerkt hasse ich es, wenn Festungen und Burgen weiß gestrichen werden. Da war mir der Zustand auf den alten Bildern, die hier gezeigt wurden lieber.

    Der Torturm der Veste Oberhaus

    Eine Nahaufnahme der schönen Architektur Malerei zur Stadt

    Und zuletzt noch ein Blick von der bereits erwähnten, stillgelegten Bahnlinie. Hat was melancholisches.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Bei den ersten vier Bildern heißt es bei mir mal wieder "pasted from clipboard autoscaled" und ich seh nix. Die restlichen 5 sind wunderbar. Bei Passau könnte man noch sehr viel hinzufügen...

  • Diesmal weiß ich sogar wo der Fehler lag. Ich hatte angefangen, war kurz in einem anderen Strang und als ich wieder da war, waren die Anhänge weg, aber ich hab die Bilder noch gesehen.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Schon oft gesehen, aber immer wieder beeindruckend. Der Passauer Dom ist wirklich atemberaubend und prachtvoll. Was der Dom an Höhe "einbüßt" (nicht negativ gemeint), macht er aber locker durch seine Schönheit wett.


    Noch immer sind große Teile des Inneren hinter Gerüsten versteckt, aber in ein paar Jahren kann man hoffentlich alles bestaunen.


  • Über der Innstadt erhebt sich die Wallfahrtskirche Mariahilf, die wirklich einiges bietet. Leider habe ich sie bei all meinen früheren Besuchen eher ignoriert, obwohl sie durch ihre Lage kaum zu übersehen ist.

    Der barocke Kirchenbau.

    Das Innere ist vergleichsweise eher schlicht.

    Neben der Anlage ist eine kleine Aussichtsplattform und der Ausblick ist typisch Passau.

    Hier geht es die Wallfahrtsstiege runter und an den Wänden hängen Kruzifixe, Gemälde und Rosenkränze. Nun, zumindest im oberen Teil.

    Die Klosteranlage von unten gesehen.

  • Zitat von VonSalza

    Die Oktogon Aufsätze der Türme sind eine tolle Neobarocke Ergänzung.

    Echt wahr? Die sind doch nicht wegzudenken. Was war da vorher drauf?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.