Kaufbeuren (Galerie)

  • Wenn das kein Kriegsschaden ist, somit keine göttliche Architektur-Strafung und kein Meisterwerk des demokratischen Nachkriegs-Wiederaufbaus, könnte ja von einer Initiative guten Gewissens die Rekonstruktion des Giebels und der Dachstruktur gefordert und initiiert werden.

  • Das Rathaus kommt aber in dieser Form seinem gotischen Vorgänger sogar näher:

    Plus Outre

  • Zum Vergleich Kaiser-Max-Str. 18, ist weniger mehr oder doch nicht?

    Quelle: Bildindex

    Quelle: Wiki Commons, Benutzer LoKiLeCh

    Plus Outre

  • Nach meinem Empfinden ist der Zustand, den das alte Foto zeigt, der reichere und prachtvollere. Besonders die Dachzone des Gebäudes links mit den Fensterverdachungen, den Giebeln und den Balustern im Blumenschmuck harmoniert ganz wunderbar mit dem Rathaus im Hintergrund, das noch die Giebel und Turmhauben nach Plänen des Architekten Georg Hauberrisser aufweist.

  • Wohlgemerkt sind dies Zutaten des 19. Jahrhunderts und nicht der ursprüngliche Zustand des Gebäudes; durch Historismus, Eklektizismus etc. Die meisten Häuser/Altstädte sahen nie so aus wie wir sie uns heute gerne vorstellen. Manche Altstadt welche in ihrer Blütezeit nur aus Fachwerk/Gotik/Backsteingotik/Barock usw. bestand mag auf den Betrachter ebenso eintönig wirken/gewirkt haben. Es ist eben das historisch gewachsene Potpourri aus allem das wir so lieben.

    Plus Outre

  • Wer ist "wir"? Ich zB mag das alte, fade, eintönige Nürnberg. Die paar Historismusbauten in seiner Mitte hätten ruhig die Bomben treffen können, aufdass wieder alt und fad und eintönig wiederaufgebaut worden wäre. Der Historismus ist fein, wenn er sich in neuerrichteten Quartieren selbst verwirklicht hat. Ehrlich gesagt fehlt mir auf dem letztgezeigten Bild rein nichts, auch wenn der Vorzustand, no na, reicher und prachtvoller gewesen ist.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Im Rahmen einer Begehung/Ersteigung des Fünfknopfturms z'Beira habe ich Fotos von den Modellen der ehem. Kaufbeurer Stadttore gemacht. Die Tortürme sicherten die Wege von/nach Kempten, nach Osten zur Wertach hin und nach Süden Richtung Füssen. Sie wurden Anfang des 19. Jhdts. abgerissen.

    Das Kemptener Tor. Lage am Nordende der Schmiedgasse (Fußgängerzone), das ehem. Zollhäuschen ist bis heute erhalten.

    Blickrichtung von SW

    Blickrichtung von NW

    Blickrichtung von SO

    Das Rennweger Tor. Lage am Südende des Ringwegs zur Schraderstraße hin, ggü. vom "Nackten Mann".

    Blickrichtung von SO

    Blickrichtung von NW

    Das Spitaltor. Lage am Beginn der Pfarrgasse an der NO-Ecke der Altstadt, an der Spittelmühle. Von der Kirche haben sich im heutigen Lokal "Dicker Hund" die Gewölbe erhalten.

    Blickrichtung von NO

    Blickrichtung von SW

    Wenn ich per Fingerschnipsen Sachen passieren lassen könnte, würde ich die Tore wieder hinschnipsen...mit Fallgittern, einem Wassergraben, und gefräßigen Krokodilen darinnen...

    „Groß ist die Erinnerung, die Orten innewohnt“ - Cicero

  • Das waren ja richtig gewaltige Stadtore! Wirklich schade drum :(

    Und heute? Gibt es da keine Freiflächen mehr, auf denen man vielleicht eines der Tore rekonstruieren könnte?

    Kaufbeuren konnte mal was. Freiflächen...ich bin versucht, mit "Ja" zu antworten. Zumindest wären Teilflächen, die heute Straßen/Plätze sind, da. Hier die jeweilige Situation ganz grob skizziert:

    Spitaltor

    Kemptener Tor

    Rennweger Tor

    Und weil's an dem Tag so schön war, hier noch ein Panaroma von KF vom Fünfknopfturm aus...

    „Groß ist die Erinnerung, die Orten innewohnt“ - Cicero

  • Also, wie ich das sehe würde zumindest das Kemptener Tor keinen Verkehr behindern. Zumindest wenn man dessen Anlage räumlich etwas reduzieren oder translozieren würde. Das wäre doch mal ein schönes Projekt für eine Initiative vor Ort.

  • Natürlich ist eine jede Rekonstruktion eines schönen historischen Bauwerks sehr wünschenswert. Jedoch würde ich die Wiederherstellung des Rathauses priorisieren. Wenn ich die Wahl hätte.

    Beim Blick In den Beitrag #23 wurde ich eben wieder unsanft an den Verlust der damaligen Pracht erinnert.

    Die Rekonstruktion der fehlenden Rathausteile ist sicher auch realistischer.

  • Der Verlust der Tortürme(!) für die Stadtbilder wird mit ihrer Beseitigung, jedoch spätestens seit einer höheren gesellschaftlichen Sensibilität für das historische Erbe beklagt und kritisiert. Häufig leichtfertig als Verkehrshindernisse beseitigt, dürften diese wichtigen Bauwerke für den Straßenraum sowie die Stadteingänge im Zuge des allgemeinen Zurückdrängens des Verkehrs noch schmerzlicher vermisst werden. Während im 20. Jahrhundert noch weitgehender Konsens über die Kurzsichtigkeit unserer Vorfahren in dieser Causa bestand, versucht die jüngere Geschichtsschreibung diesen Frevel zunehmend zu relativieren mit der Folge, dass das Bedürfnis nach einem äußeren Wiederaufbau bis hin zur Rekonstruktion mit interessanten Nutzungskonzepten wieder einmal vorrangig von der indoktrinierten Denkmalpflege massiv bekämpft wird. Ich halte es deshalb nicht für hilfreich, wenn aus unseren Reihen die Notwendigkeit des Wiederaufbaus von Tortürmen wie in diesem Fall erneut geschehen durch vermeintlich wichtigere oder realistischere Maßnahmen gegeneinander ausgespielt und damit immer weiter auf die lange Bank geschoben wird. Dafür sind diese Bauwerke für die betreffenden Stadtbilder einfach zu wichtig und sollte von unserer Seite in jedem Fall unterstützt werden, wo und sobald dies möglich ist. Danke BIO-Bayer und Heimdall, dass ihr das Anliegen thematisiert. ?

  • BIO-Bayer

    Sind die Modelle der Stadttore Einzelanfertigungen oder eventuell Bausätze? Ihrer Erscheinung und der Machart nach erinnern sie mich an vergleichbare Kartonmodellbausätze, die von entsprechenden Firmen zum Kauf angeboten werden. In jedem Fall reizvoll, auch um die Erinnerung daran wach zu halten.

  • (...) Ich halte es deshalb nicht für hilfreich, wenn aus unseren Reihen die Notwendigkeit des Wiederaufbaus von Tortürmen wie in diesem Fall erneut geschehen durch vermeintlich wichtigere oder realistischere Maßnahmen gegeneinander ausgespielt und damit immer weiter auf die lange Bank geschoben wird. (...)

    Da hast Du wahrscheinlich Recht. Ich bin nur beim Durchsehen des Threads auf das Rathaus gestoßen und hielt es für "einfacher" zu realisieren. Außerdem steht es im Zentrum und wird von den Stadtbesuchern bestimmt immer gesehen.

    Doch wenn es eine Initiative zur Wiederherstellung eines der Stadttore geben sollte, würde ich das selbstverständlich unterstützen. Gegeneinander ausspielen möchte ich nichts. Am liebsten sind uns doch alle Rekos gleichzeitig. :wink:

    Sind die Modelle der Stadttore Einzelanfertigungen oder eventuell Bausätze? (...)

    Auf dem vorletzten Bild der Modelle sieht man einen Hinweis in der unteren rechten Ecke. Scheint also eine Einzelanfertigung zu sein. Sieht aber tatsächlich aus wie Schreiber-Bögen.

  • Ein paar schnelle "Neuigkeiten" aus der

    1) Die evang. Dreifaltigkeitskirche ist fertig renoviert, bzw. angestrichen:

    2) Die Hasenfärbe ist leider weiterhin im abgebrannten Zustand...

    3) Das lustige, dreieckig-begiebelte Haus Am Blasiusberg 1/1a/1b wird renoviert! Von wem und zu welchem Zweck, weiß ich leider nicht.


    Siehe auch den Eintrag im Bayerischen Baudenkmalkatalog: https://geoportal.bayern.de/denkmalatlas/s…bau&koid=110848

    4) Auch an der letztes Jahr im Dach abgebrannten Rosenbrauerei wird etwas gemacht...

    5) Ebenso an der alten Gießerei, deren Fenster hoffentlich nur zum Schutz vor Vandalismus versperrholzplattet wurden. Das Gelände nördlich davon soll "hochwertige" Häuser etc. bekommen.

    6) Zum Abschluß: Beira!

    (Alle Bilder von mir und dieses Jahr geknipst! ;) )

    „Groß ist die Erinnerung, die Orten innewohnt“ - Cicero

  • Bei der Hasenfärbe darf man sehr gespannt sein, ob sie wieder aufgebaut wird oder die Überreste abgebrochen werden und stattdessen irgendwas neues dort hingebaut wird. Die Instandsetzung vom Haus Am Blasiusberg ist zumindest erfreulich.

    Ansonsten würde der Beitrag ein klein wenig besser zu den letzten Beiträgen im Kaufbeuren-Baugeschehen-Strang passen:

  • Ansonsten würde der Beitrag ein klein wenig besser zu den letzten Beiträgen im Kaufbeuren-Baugeschehen-Strang passen:

    Ein des Verschiebens Mächtiger darf das gerne tun. :)  Snork z. B.?

    „Groß ist die Erinnerung, die Orten innewohnt“ - Cicero

  • War heute noch einmal in KF unterwegs, es folgt "ein bunter Reigen" an Bildern...

    „Groß ist die Erinnerung, die Orten innewohnt“ - Cicero