• So jetzt Teil 2

    Ich schreibe jetzt mal die Beschreibung über das Bild

    Zu sehen ist der Renthof in Kassel auf Bild 1 und 2

    Die Karlsaue mit großem Park (sehr empfehlenswert)

    Das Ehrenmal für die Gefallenen Soldaten des ersten und zweiten Weltkrieges (auch in der Karlsaue)

    Jetzt geht es weiter nach Niederzwehren (einem südlichen Stadtteil von Kassel) hier hat Man mancherorts richtige Dorfidylle mit einigen erhaltenen Fachwerkhäusern

    Das ist das Haus von Dorothea Viehmann (Berühmt ist sie als die Geschichtenerzählerin für die Brüder Grimm)

  • Teil 3

    Die Löwenburg im Bergpark. Sie ist ähnlich wie Schloss Neuschwanstein nur eine Nachbildung einer mittelalterlichen Burg.

    Schloss Wilhelmshöhe

    Das Ballhaus neben dem Schloss

    Das Gewächshaus vom Schloss Wilhelmshöhe. Erbaut wurde es 1822 und ist somit eine der frühesten Glas-Stahl Konstruktionen in Europa

  • Teil 4

    In der Nähe des Schlosses befindet sich ein Hotel und Kongresszentrum. Teile des Hotels sind noch aus der Zeit des Schlosses erhalten

    Die Haltestelle vom Bergpark

    Unterhalb des Bergparks befindet sich der Rammelsberg. Auch hier finden sich einige gut erhaltene Fachwerkhäuser.

  • So und nun der letzte Teil 5

    Der Kongresspalais

    Im Stadteil vorderer Westen sind noch einige recht gut erhaltene Straßenzüge aus wilhelminischer Zeit vorhanden. Das Viertel ist recht beliebt und bietet eine gute Auswahl an Restaurants, kleinen Mode und Designläden für gehobene Kundschaft. Auch viele Studenten wohnen in diesem Bereich von Kassel

    Dieses Gebäude hat eine traurige Geschichte. Obwohl natürlich früher erbaut ist es den meisten als Gestapo Hauptquartier in Kassel bekannt. Dort soll es zu Verhören mit Folterung gekommen sein. Momentan wird es meines Wissens nach nur als Archiv für die Stadt genutzt. Große Teile des Gebäudes sehen ungenutzt aus, was ich leider sehr bedauerlich finde, da das Gebäude wirklich Potenzial hat

  • Dann ist Kassel nicht nur für den Bergpark tatsächlich einen Besuch Wert, vielen Dank für die schönen Bilder :)

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Danke :) freut mich, dass dir die Bilder gefallen.

    Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Stadteil Rammelsberg gar nicht auskenne. Vielleicht ist noch jemand in diesem Forum, der mehr darüber weiß

  • VonSalza

    So jetzt habe ich doch mal selbst recherchiert. Das Gebiet um den Rammelsberg gehört zum historischen Dorf von Wahlershausen, welches 1123 erstmals erwähnt wurde. In die Stadt Kassel wurde es erst 1906 eingemeindet, was überraschend ist, da es zwischen Innenstadt und Bergpark liegt. Vermutlich haben wir es der späten Eingemeindung zu verdanken, dass nicht alle Fachwerkhäuser großen Straßenzügen weichen mussten. Außerdem ist noch ein Teil des Gebietes als landwirtschaftliche Fläche genutzt. Das finde ich positiv, da ich eigentlich auf Grund der sehr guten Lage damit gerechnet hätte, dass man das schon längst zu Wohngebieten umgewidmet hätte.

    So ich hoffe das konnte ein bisschen Weiterhelfen

  • So und nun der letzte Teil 5

    Der Kongresspalais

    Im Stadteil vorderer Westen sind noch einige recht gut erhaltene Straßenzüge aus wilhelminischer Zeit vorhanden. Das Viertel ist recht beliebt und bietet eine gute Auswahl an Restaurants, kleinen Mode und Designläden für gehobene Kundschaft. Auch viele Studenten wohnen in diesem Bereich von Kassel

    Dieses Gebäude hat eine traurige Geschichte. Obwohl natürlich früher erbaut ist es den meisten als Gestapo Hauptquartier in Kassel bekannt. Dort soll es zu Verhören mit Folterung gekommen sein. Momentan wird es meines Wissens nach nur als Archiv für die Stadt genutzt. Große Teile des Gebäudes sehen ungenutzt aus, was ich leider sehr bedauerlich finde, da das Gebäude wirklich Potenzial hat

    Erstmal vielen Dank für die schönen Bilder aus Kassel!

    Das mit dem Vorderen Westen war mir letzten Winter auch mal aufgefallen, als ich leicht gelangweilt Straßenansichten auf AppleMaps durchkuckte. Ich kenne Kassel als gebürtiger Göttinger erschütternd schlecht, mehr so von IKEA-Besuchen und einmal waren wir mit der Familie in Wilhelmshöhe. Eine Freundin meiner Frau hat eine Zeitlang in Kassel gewohnt, da haben wir sie mal besucht, auch irgendwo im Westen, aber das war deutlich weniger beeindruckend als die Bilder von Dir.

    Das ist ja echte 4-5stöckige Gründerzeit, sowas gibt es in Hessen wohl sonst nur in Frankfurt und Wiesbaden nochmal, und nach Norden muss man bis Hannover fahren, um vergleichbare Ansichten zu finden. Gerade angesichts der Größe der Stadt schon wirklich sehr dicht und urban, das Viertel.

  • Ich bin ja ganz begeistert von der positiven Resonanz. Damit hätte ich nicht gerechnet.

    Heinzer

    Dankeschön… Ja Kassel hat wirklich tolle Gründerzeitler, nur leider sind selbst im vorderen Westen nur wenige Straßenzüge gut erhalten und beim Wiederaufbau wurde selbst für deutsche Verhältnisse wirklich qualitativ schlecht gebaut. Man erkennt aber trotzdem, dass hier früher ein wirklich großes Gründerzeitviertel war. Es gibt im Viertel Nord Holland auch noch eine Menge Backsteinhäuser, die mir schwer nach Arbeiterviertel aussehen aber in einem miserablen Zustand sind. Das Viertel ist in Kassel leider bekannt als sozialer Brennpunkt, deswegen habe ich euch mal Bilder davon erspart obwohl man dort mit vergleichsweise wenig Aufwand echt schöne Straßen schaffen könnte.

    Ach manchmal wünschte ich mir man könnte die ganzen versprengten Häuser zusammenpacken und eine Innenstadt daraus machen. Dann wäre Kassel wieder wunderschön 😊

  • VonSalza

    So jetzt habe ich doch mal selbst recherchiert. Das Gebiet um den Rammelsberg gehört zum historischen Dorf von Wahlershausen, welches 1123 erstmals erwähnt wurde. In die Stadt Kassel wurde es erst 1906 eingemeindet, was überraschend ist, da es zwischen Innenstadt und Bergpark liegt. Vermutlich haben wir es der späten Eingemeindung zu verdanken, dass nicht alle Fachwerkhäuser großen Straßenzügen weichen mussten. Außerdem ist noch ein Teil des Gebietes als landwirtschaftliche Fläche genutzt. Das finde ich positiv, da ich eigentlich auf Grund der sehr guten Lage damit gerechnet hätte, dass man das schon längst zu Wohngebieten umgewidmet hätte.

    So ich hoffe das konnte ein bisschen Weiterhelfen

    Vielen lieben Dank, da ist Kassel noch ein Stück dörfliche Idylle erhalten geblieben :)

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Da es so positive Resonanz auf die letzten Bilder gab habe ich noch ein paar wenige Bilder über Kassel für euch.

    Das erste Bild ist Schloss Schönfeld, welches im Park Schönfeld liegt. Es wird meines Wissens nach als kleines Kongresszentrum genutzt

    Diese Gebäude sind Teil des botanischen Gartens in Kassel und sind ein kleines Ensemble an gut erhaltenen Backsteinhäusern

    Auf den letzten beiden Bildern ist das Stadtmuseum zu sehen. Leider mit etwas klotzartigem Anbau, macht es von der Straßenseite trotzdem einen guten Eindruck