Steyr – unterschätzteste Stadt Mitteleuropas? (Galerie)

  • Ich war diese Woche - ebenfalls aufgrund dieser Galerie - in Steyr und bin total begeistert.
    Evtl. finde ich die Zeit, irgendwann mal noch nicht gezeigte Fotos von Steyerdorf einzustellen.
    Zwei Dinge haben mich zutiefst beeindruckt: Die Stilvielfalt und der plastische Reichtum der Fassaden, sowie die verwinkelten Gässchen den Berghang hinauf. Ich muss sagen, dass ich vorher in Wien war und - man höre und staune - eher enttäuscht. Das lag sicher nicht an der Stadt, sondern an meiner übertriebenen Erwartungshaltung. Es lag auch weniger an der Architektur. Städte wie Prag, Passau oder Salzburg, selbst das schwer geprüfte Dresden liegen einfach schöner. Prag kommuniziert viel besser mit der Moldau als Wien mit der Donau. Auf diesen Eindruck hin hat mich das schön gelegene und zudem architektonisch so eindrucksvolle Steyr wirklich umgehauen. Für mich zählt es nach Salzburg, Graz und Wien, auf einer Stufe mit Linz zu den 5 sehenswertesten österreichischen Städten. Vor der winzigen Innsbrucker Altstadt oder Klagenfurt.
    Ich hatte einen etwas betagten ADAC Österreich Reiseführer, in dem Steyr im Gegensatz zu Hallein, Bad Ischl, etc. ausgeklammert war. Unglaublich. :augenrollen:

  • Zitat

    Ich war diese Woche - ebenfalls aufgrund dieser Galerie - in Steyr und bin total begeistert. ...
    Ich muss sagen, dass ich vorher in Wien war und - man höre und staune - eher enttäuscht. Das lag sicher nicht an der Stadt, sondern an meiner übertriebenen Erwartungshaltung.

    Jetzt wird die Luft für künftige Steyr-Reisende schon verdammt dünn, überhaupt wenn die Erwartungshaltung (fast müsste man von Erwartungsdruck sprechen) auf diese subtile Weise noch weiter angekurbelt wird.
    An sich empfinde ich ja derartige ausführliche Galerien als insofern bedenklich, weil ja für präsumtive Stadtbesuche so gut wie kein Überraschungsmoment mehr übrigbleibt.
    Tatsächlich ist ja Erwartungshaltung ein wichtiger Parameter für Städtegenuss.
    Aber schön, dass es bei dir trotzdem noch so gut funktioniert hat, Joji!
    Und was Wien betrifft, so hast du bei deinem nächsten Besuch den Vorteil, dass du überrascht sein wirst, weil du auf viele Sachen treffen wirst, die du das erste Mal nicht gesehen hast (dh haben kannst). Außerdem hast du dich auf den falschen Parameter focussiert, was dir ein zweites Mal nicht passieren wird: Wien hat einfach keine besondere Lage. Um schön Panoramablicke zu haben, muss man auf hohe Gebäude außerhalb der Ringstraße steigen. Sonst bliebe natürlich der Canalettoblick vom Belvedere, den du wahrscheinlich genossen haben wirst. Wien ist subtiler. Aber unter uns: Dass Prag schöner ist, sagen viele Leute, und vielleicht haben sie recht. Für Wien braucht es halt lange, bis man alle Besonderheiten so intus hat und richtig würdigt. Ich schätze auch, dass es auf ersten Blick etwas farblos wirken muss.
    Was deine fünf-Städte Reihung betrifft, so ist es natürlich schwer, Metropolen mit Mittelstädten zu messen. Eventuell, dass du dir noch Krems gibst, das Steyr ziemlich nahekommen dürfte. Wenn man Stein mitzählt, ist es wohl sogar überlegen. Und der Welser Platz (allerdings nur dieser eine Platz, den Rest kann man vergessen) kann es wohl mit dem Steyrer auch aufnehmen.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • So, hab grad festgestellt, dass ich leider Steyerdorf auch a bissl vernachlässigt hab, der Stadtplatz, das Schloss, die Gassen sind einfach beeindruckender. Trotzdem einige Fotos aus Steyerdorf zur Ergänzung:

    Mein Lieblingsmotiv: Das kleinste Haus Mitteleuropas???

    Weiterer großartiger Innenhof:

    Fortsetzung folgt

  • Last, not least a paar weitere Bilder, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie schon gezeigt wurden:

    "Plönlein" Situationen hat die Statt viele, vlt. deswegen österreichisches Rothenburg???

    Oder etwa wegen der Gasse durch die Kirche, kennt man ja auch aus R:

    Das wars mit meinen Ergänzungen.

  • @ ursus, auch wenns of topic ist

    Ja, ich denk über Wien sind wir uns einig. Grau weiss wirkte die Stadt erstmal und auch der Zuckerguss (Historismus) kennt ein zuviel des Guten.
    Trotzdem bleibt's eine der ganz großen Metropolen Europas, ich wurde in Summe garantiert nicht enttäuscht. Ich kannte halt bisher aus vielen Galerien nur die Stärken, die imperiale Ringstraße, dass die Stadt mit blauem Auge durch den Krieg kam. Durchaus vorhandene Schwächen waren mir nicht bewusst.
    Das Belvedere hab ich - natürlich - gesehen, samt dem fantastischen Blick. Traumhaft. Auch die vielen Grünanlagen haben mir sehr gefallen. :cool:

  • P3060078 by alexanderfranzlechner, auf Flickr


    P3060079 by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    Der mE schönste Blick auf die Stadt, von Osten.
    Im Folgenden werden wir uns ein bisschen mit Ennsdorf auseinandersetzen. Vorweg: das Schönste ist der Blick von dort auf die Stadt, aber ganz zu vernachlässigen ist dieser dritte Stadtteil trotz aller Kriegszerstörungen wieder auch nicht.


    Hier noch zwei altbekannte Bilder:

    OLYMPUS DIGITAL CAMERA by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    P3060093_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Wir ham beim Kollertor begonnen, dem einzigen erhaltenen von vormals vier Toren.

    P3060098_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    An sich müsste es schon bekannt sein.

    Die Kollergasse macht keinen besonderen Eindruck, zeigt aber trotz aller Verluste noch ein wenig Altstadtcharakter,

    P3060097 by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    Wie oft in Steyr vermischt sich Altstadt mit gewerblicher Nutzung, Authentizität mit Heruntergekommenheit:

    P3060096 by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    Das violette Haus links vor dem Tor macht sich in natura nicht so gut:

    P3060095 by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    P3060094 by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Also begeben wir uns in Neuland.
    Ennsdorf wurde aufgrund seiner Nähe zum Bahnhof und zu den Steyr-Werken weit schwerer getroffen als die restliche Stadt, blieb aber dennoch größtenteils erhalten. Der Wiederaufbau war weit achtloser als jenseits der Enns. Schließlich hatte Ennsdorf niemals mit der eigentlichen Stadt oder mit Steyrdorf mithalten können.

    Den Hauptverlust, das Johannestor sowie das Ensemble um das Kollertor hat Schlosshof schon gezeigt.
    Wir wollen uns ansehen, was noch steht, und das ist erstaunlich viel.

    Die Langegasse von Steyr befand sich nicht in der eigentlichen Altstadt, sondern in Ennsdorf. Heute heißt sie Haratz -Müller-Straße, und sie ist in ihrem zentralen Bereich recht gut erhalten, besitzt echte Altstadtqualität.

    P3060092 by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    P3060090_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    P3060089_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Hauptsehenswürdigkeit ist H.M-Str 11-13, das lokale Ennsdorfer Formen mit Inn-Salzach-Stil verbindet.

    P3060085_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    Erker:

    P3060087_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    Erdgeschoß:

    P3060103 by alexanderfranzlechner, auf Flickr


    Innenhof:

    P3060102_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Johannesgasse, wo sich das erwähnte kriegszerstörte Johannestor befand. In Ennsdorf befanden sich die meisten Stadttore Steyrs, nur eines ist erhalten, das meiste wurde schon im 19 JH liquidiert.

    P3060083 by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    Der Rest der Langengasse trägt bereits dörfliche Züge:

    P3060081_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    P3060105 by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    P3060106 by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    ... und weist nur noch vereinzelt bemerkenswerte Substanz auf.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • P3060080_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    P3060107 by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    Zum Abschluss noch die Bahnhofstraße:

    P3060100 by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    Ennsdorf sieht von außen nicht sehr einladend aus, und nur wenige Touristen verlieren sich über die Enns. Aber die H.M.Str. , die gleich neben der Brücke einmündet und sozusagen unmittelbar an die restliche Altstadt anschließt, kann man sich schon gönnen, meine ich.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Jetzt machen wir einen Sprung über die Steyr und über die Altstadt.
    Hier, an der Promenade, sehen wir noch den Turm der Stadtpfarrkirche.
    Das Bild wird vom Werndl-Denkmal beherrscht.

    P3060135 by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    Dieser Industrielle ließ sich unweit diese Villa, das sogenannte Schloss Voglsang errichten:

    P3060136_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    Steyr verfügt über erstaunlich viele Denkmäler außerhalb der Altstadt. Eines davon ist das neben dem Park von Schl. Voglsang gelegene Schloss Engelseck:

    P3060108 by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    P3060109_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Noch mehr entzückt mich der Quenghof:

    P3060113_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    P3060115_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    viel Vorblendung gemäß dem Motto: mehr Schein als Sein!

    P3060114_ShiftN by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    ihm vorgelagert ist eine qualitätsvolle Nepomukkapelle:

    P3060112 by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    P3060118 by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Auch der Hinterteil ist originell:

    P3060117 by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    P3060116 by alexanderfranzlechner, auf Flickr

    Das wär's einmal fürs Erste, denn ehe wir uns einer Hauptsehenswürdigkeit der Stadt nähern, sollten wir ein wenig durchatmen.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.