Kann jemand diese Perspektive einordnen? Eventuell in Höhe Friesenplatz?
Das alte Köln
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Centralbahnhof? Übernehmen Sie!
Da muss leider auch ich passen. Dieser Turm steht auf jeden Fall nicht irgendwo in der Altstadt.
Kann jemand diese Perspektive einordnen? Eventuell in Höhe Friesenplatz?
Korrekt, den Friesenplatz hat man im Rücken, man schaut den Hohenzollernring hinunter Richtung Rudolfplatz. Die heutige Perspektive wäre in etwa diese: https://www.google.de/maps/@50.94060…SoASAFQAw%3D%3D
Die Situation ist nicht mehr ganz vergleichbar, weil die rechte Straßenecke durch den Durchbruch der Magnusstraße nach dem Krieg einige Häuser weiter nach rechts gewandert ist. Es gibt allerdings heute noch einen Altbau, den man am rechten Bildrand auch auf der Postkarte noch findet.
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Da muss leider auch ich passen. Dieser Turm steht auf jeden Fall nicht irgendwo in der Altstadt.
Korrekt, den Friesenplatz hat man im Rücken, man schaut den Hohenzollernring hinunter Richtung Rudolfplatz. Die heutige Perspektive wäre in etwa diese: https://www.google.de/maps/@50.94060…SoASAFQAw%3D%3D
Die Situation ist nicht mehr ganz vergleichbar, weil die rechte Straßenecke durch den Durchbruch der Magnusstraße nach dem Krieg einige Häuser weiter nach rechts gewandert ist. Es gibt allerdings heute noch einen Altbau, den man am rechten Bildrand auch auf der Postkarte noch findet.
Eventuell die Lutherkirche mit neobarocker Haube?
Auf der Ansichtskarte links müsste das Gebäude gegenwärtig dem Hochhaus entsprechen, das revitalisiert wird, oder?
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Der gewaltige Zerstörungsgrad des Belgischen Viertels bei Kriegsende: https://www.trolley-mission.de/de/koln-luftbi…aachener-weiher
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Interessantes Videomaterial von Köln 1945.
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Weiteres Videomaterial von Köln 1945.
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Ob der Bau der Domplatte eine gute Idee war?
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Hängt halt auch von der Gestaltung der Umgebung ab... ich mein, man hätt schon was draus machen können.
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Ich finde die Domplatte nach Weste und Süden hin akzeptabel. Sie wird dort zum Problem, wo das Gelände abfällt, also im Norden und Osten. Da hat man später bekanntlich nachgebessert, aber die Straße verdirbt eben immer noch viel.
Vermutlich ist das Ganze aber schon in eine anderen Strang hinlänglich diskutiert worden...
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Stadtbild Köln | Rosenmontag 1939 auf dem Hohenzollernring | FacebookRosenmontag 1939 auf dem Hohenzollernringwww.facebook.com
Stadtbild Köln | Rosenmontag 1939 auf dem Hohenzollernring | FacebookRosenmontag 1939 auf dem Hohenzollernringwww.facebook.com
Stadtbild Köln | Rosenmontag 1939 auf den Ringen | FacebookRosenmontag 1939 auf den Ringenwww.facebook.com
Stadtbild Köln | Rosenmontag 1939 auf dem Hohenzollernring | FacebookRosenmontag 1939 auf dem Hohenzollernringwww.facebook.com
Stadtbild Köln | Rosenmontag 1939 auf den Ringen | FacebookRosenmontag 1939 auf den Ringenwww.facebook.com
Stadtbild Köln | Empfangsgebäude des Hauptbahnhofes, ca | FacebookEmpfangsgebäude des Hauptbahnhofes, ca. 1955www.facebook.com
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Wow der Hauptbahnhof war ja so gut wie unversehrt. Das wusste ich bisher noch gar nicht. Dachte, der wäre deutlich mehr zerstört gewesen. Wie konnte man den denn einfach so zerstören und diesen Müll da hinsetzen?
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Genau wie die Oper!
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Wow der Hauptbahnhof war ja so gut wie unversehrt. Das wusste ich bisher noch gar nicht. Dachte, der wäre deutlich mehr zerstört gewesen. Wie konnte man den denn einfach so zerstören und diesen Müll da hinsetzen?
Der Eindruck täuscht, 1945 sah der Hauptbahnhof so aus, "so gut wie unversehrt" würde ich das nicht nennen:
Tatsächlich wurden Teile des Empfangsgebäudes inklusive der Dächer Anfang der 1950er wieder instand gesetzt, kurz darauf folgte der Abriss und moderne Neubau des Seitenflügels, der bis heute besteht. Umso tragischer natürlich, dass trotz fast vollständiger (?) Wiederherstellung dann dennoch ein Komplettabriss des Empfangsgebäudes erfolgte.
Der kurzzeitig bestehende Hybrid aus altem und neuem Empfangsgebäude:
Insgesamt deutet die doch recht aufwendige Wiederherstellung der alten Empangshalle auf mehr als ein Provisorium hin (Uhr, Kuppellaterne, die Fensterlünette), so dass davon auszugehen ist, dass der Bahnhof in seiner ursprünglichen Form weitergenutzt werden sollte. Weiß vielleicht jemand, wann und warum man von diesem Ziel schließlich endgültig abgewichen ist? Welche Diskussionen und welchen Enstcheidungsprozess gab es seinerzeit zu dieser Entwicklung? -
Der Eindruck täuscht, 1945 sah der Hauptbahnhof so aus, "so gut wie unversehrt" würde ich das nicht nennen:
https://www.trolley-mission.de/de/bl-content/…ortal-koeln.jpg
Tatsächlich wurden Teile des Empfangsgebäudes inkluse der Dächer Anfang der 1950er wieder instand gesetzt, inklusive Abriss und modernem Neubau des Seitenflügels, der bis heute besteht. Umso tragischer natürlich, dass trotz fast vollständiger (?) Wiederherstellung dann dennoch ein Komplettabriss des Empfangsgebäudes erfolgte.
Der kurzzeitig bestehende Hybrid aus altem und neuem Empfangsgebäude:
https://www.eisenbahn-stolberg.de/wp-content/upl…st_Neubau_F.jpg
https://lh6.googleusercontent.com/proxy/B6yaKVqF…HwunLApoNDA8FnA
Insgesamt deutet die doch recht aufwendige Wiederherstellung der alten Empangshalle auf mehr als ein Provisorium hin (Uhr, Kuppellaterne, die Fensterlünette), so dass davon auszugehen ist, dass der Bahnhof in seiner ursprünglichen Form weitergenutzt werden sollte. Weiß vielleicht jemand, wann und warum man von diesem Ziel schließlich endgültig abgewichen ist? Welche Diskussionen und welchen Enstcheidungsprozess gab es seinerzeit zu dieser Entwicklung?Ja genau. Wie gesagt, das Bild hatte mich jetzt auch verwundert, da ich eben mehr Zerstörung in Erinnerung hatte. Wobei selbst das, was du in dem Bild geschickt hast, noch gut genug ist, um wieder aufgebaut zu werden, was ja dann auch erstmal gemacht wurde.
Dass er wieder instandgesetzt wurde und das 50er Bild deshalb so gut erhalten aussieht, macht dann Sinn.
Dass das ganze Gebäude dann trotzdem abgerissen wurde, ist einfach nur absolut lächerlich und passt einfach typisch zu Köln. Ich kann das echt nicht fassen.
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Dazu noch eine Ergänzung. Das große Hallenfenster hat beim Wiederaufbau sogar eine Buntverglasung erhalten: eine "Klosterfrau"-Werbung mit der sicher auch als Buntglasfenster sehr reizvollen Ansicht des frühneuzeitlichen Kölns als Hintergrund, wohl abgelehnt an berühmten Holzstich von Anton Woensam, der die Stadt im Jahre 1531 zeigt, aufgenommen 1954:
https://www.werkladen.de/thumbnail/76/e0/8a/1669987387/wda847-004_1280x1280.jpg?ts=1670256234
Leider habe ich dazu keine weiteren Infos gefunden, jedenfalls sieht das nicht so aus, als hätte man das nur übergangsweise für kaum 10 Jahre angefertigt.
Zum Vergleich nochmal Woesams Stadtansicht:
(gemeinfrei)
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Stadtbild Köln | Hohenzollernbrücke und Dom, 1955 | FacebookHohenzollernbrücke und Dom, 1955www.facebook.com
Stadtbild Köln | Flakfeuer über Köln, vermutlich 1941 oder 1942 | FacebookFlakfeuer über Köln, vermutlich 1941 oder 1942www.facebook.com
Stadtbild Köln | Polizeipräsidium Neumarkt / Schildergasse, 1945 | FacebookPolizeipräsidium Neumarkt / Schildergasse, 1945www.facebook.com
Stadtbild Köln | Hohenzollernring, ca | FacebookHohenzollernring, ca. 1965 - man beachte die Gründerzeitbauten und vergleiche mit heutewww.facebook.com -
Ich könnte mir vorstellen, dass der Abriss der Hohenzollernbrückentürme und des Bahnhofsempfangsgebäudes in einem gedanklichen Zusammenhang stehen. Vielleicht wollte man sich des preußischen Erbes entledigen und auch den Dom von als aufdringlich empfundenen Nachbarmonumenten befreien.
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@ Seinsheim,
mit deiner Vermutung liegst du m. E. genau richtig. Hinzu kommt noch die totale Ablehnung von Historismus und Gründerzeit seitens der damaligen Stadtplaner und Architekten, welche diese Stilrichtungen als völlig wertlos erachteten. Wie weiter oben ausgeführt, wurde das Empfangsgebäude des Kölner Hauptbahnhofs abgerissen, nachdem es Anfang der 1950er Jahre in Teilen wieder hergestellt worden war. Doch auch viele andere Gebäude, die wiederaufbaufähig gewesen wären, wurden dennoch durch Neubauten ersetzt.
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Stadtbild Köln | Ring Café am Hohenzollernring, ca | FacebookRing Café am Hohenzollernring, ca. 1960 kurz vor dem Abrisswww.facebook.com
Stadtbild Köln | Rosenmontag 1939 auf dem Hohenzollernring | FacebookRosenmontag 1939 auf dem Hohenzollernringwww.facebook.com
Stadtbild Köln | Rosenmontag 1939 auf dem Hohenzollernring | FacebookRosenmontag 1939 auf dem Hohenzollernringwww.facebook.com -