Ab heute möchte ich euch ein paar Impressionen aus der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken vorstellen. Ich hatte letzten Monat auf der Durchreise einen Zwischenstopp in Saarbrücken und trotz des miserablen Wetters Photos gemacht. Trotz der zum Teil recht schlechten Qualität möchte ich euch hiervon einige Aufnahmen präsentieren, die einen ersten, aber sicherlich ergänzungsbedürftigen Überblick verschaffen sollten.
Ich muss auch betonen, dass die Aufnahmen nicht repräsentativ sind, sondern ich fast nur die ansehnlichen Ausnahmen in einer ansonsten eher durch triste Nachkriegsbebauung geprägten Stadt photographiert habe.
Beginnen möchte ich mit Bildern des Stadtteils St. Johann östlich der Saar. Sankt Johann war lange eine eigenständige Stadt und wurde erst Anfang des 20. Jahrhunderts mit der Alt-Saarbrücken genannten Stadt westlich der Saar zum heutigen Saarbrücken vereint wurde.
Der nördliche Bereich von Sankt Johann wurde vorwiegend in der Gründerzeit ab 1880 bebaut, wobei Kriegszerstörungen zumindest die Johanniskirche und das Rathaus verschont haben. Hier der betrachtete Bereich:
http://maps.live.de/LiveSearch.Loc…t=-90&alt=-1000
Vom Hauptbahnhof kommend an trister Nachkriegsbebauung vorbei gelangt man zur Johanniskirche von 1898:
Welche Geschichte das Gebäude rechts in den folgenden Bildern…
… mit dem interessanten Dachaufbau hat, weiß ich leider nicht, im Hintergrund bereits das Rathaus zu erkennen…
…das im neogotische Stil vom Grazer Architekten Hauberisser geschaffen wurde, der auch in München das Neue Rathaus am Marienplatz entworfen hat…
…ein Blick zurück vom Rathausvorplatz zur Johanniskirche…
Fortsetzung folgt…