Die Garnisonkirche ist ein lustiger Erfurt-Verschnitt.
-
-
-
Man sieht hier, dass fast alle 50er Jahre Bauten früher Fenstersprossen hatten, die leider Heute alle weg sind. Schade!
-
Das schiefe Haus steht noch, oder?
-
Na klar.
Schiefes Haus Ulm – Wikipediade.wikipedia.org -
-
Um diese Ansicht ist es wirklich schade.
-
Ein typisches Beispiel dafür, dass eine ungefähre Wiederherstellung keine Hexerei gewesen wäre. Als Architekt oder Stadtplaner könnte man nur davon träumen, einen derartigen prominenten Stadtraum gestalten zu dürfen. Unfassbar, was für ein Mist daraus geworden ist.
Da hier:
scheint nachträglich auch noch etliches geopfert worden zu sein:
-
Wer weiß den Grund, warum Procom Hamburg das ehem. Karstadt-Sports-Haus in der Holstenstrasse Lübeck nicht abreißt?
-
Da hier:
scheint nachträglich auch noch etliches geopfert worden zu sein:
Der Neue Bau ist 1924 ausgebrannt. Das Bild ist damals entstanden und nicht nach dem 2. Weltkrieg.
-
-
dh die heutige Weite des Rathausplatzes ist nicht historisch?
-
Das Ulmer Münster ist für mich die beeindruckendste, weil harmonischste gotische Kathedrale in Deutschland. Was für eine grandiose, leichte und erhabene Komposition!
-
-
Ehrlich gesagt ist mir diese Ansicht vom Münsterplatz völlig neu (Vielen Dank an der Stelle dafür). Bisher bin ich davon ausgegangen, dass hier vor dem Krieg noch eine altstädtische Häuserzeile existierte, die von den heutigen Gebäuden zitiert wird. Umso überraschter bin ich von der gründerzeitlichen Bebauung direkt am Münster. Gibt es auch Bilder aus der Zeit davor?
-
Nein, die Westseite war gründerzeitlich, die anderen nicht.
-
-
Wie sehen denn die Ansichten, wo man die Straße entlang zum Münsterturm schaut, heute aus? Ich nehme an, die Straßenführung ist zumindest die gleiche, oder hat sich das so massiv verändert mit dem Wiederaufbau?
-
-
Ohje... Jetzt weiß ich, warum ich diese Ansichten noch nie gesehen habe. Es sind keine Ansichten, die man auf eine Postkarte packen würde.
Danke, Majorhantines. -