Dresden, Altstadt - Rampische Straße

  • Entgegen allen Befürchtungen schaut mir das Dach bzw die Gesamtproportion völlig korrekt aus.


    Schon traurig, dass heutigen Architekten noch nicht mal auffällt wie mies ihre Visualisierungen aussehen. Ein anständiger Architekt hätte sowas nie akzeptiert. :biggrin:. Ich für meinen Teil hätte gesagt: Noch mal Jungs! :daumenunten:

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  • Danke für die aktuellen Bilder, bilderbuch. Ja, es wäre doch schön, wenn die Aufregung hier im APH umsonst gewesen sein sollte. Sieht zum Glück ganz danach aus.

  • Jetzt, da sich die Rampische Straße Nord ihrer Vollendung nähert, muss ich leider sagen, dass das Innside-Hotel den berühmten Blick völlig verhunzt. Durch die viel zu großen Fenster kommt es zu einer Art optischen Verkürzung der Straße, besser kann ich es nicht ausdrücken. Da wirkt selbst die Front an der Salzgasse besser :kopfschuetteln:

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  • Pf.B. hat völlig recht, dass die Animation total in die Binsen gegangen ist. Wenn man da an Andreas' Schaffen denkt...

    Dass das Inside AUS DIESER PERSPEKTIVE die Rampische völlig versaut, würde ich nicht so sagen. Das Bemerkenswerte ist, dass die Binnenproportionen des Insides stimmen - es sieht aus wie ein etwas modernistisch-vereinfachtes DDer Bürgerhaus - allerdings wie ein völlig überdimensioniertes (daher wohl die von pb festgestellte optische Verkürzung- wobei der Blickwinkel in Bilderbuchs Bild extrem groß ist, sodass sogar die halbe Gasse vom Polizeigebäude verdeckt wird). Aus einem "normalrnen", dh schrägeren Blickwinkel ergibt dies in meinen Augen einen gewissen Reiz. Wenn man hingegen vor dem Hotel steht, es es nur öd und lähmend.)

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

    Einmal editiert, zuletzt von ursus carpaticus (10. Juli 2013 um 13:58)

  • Ohne Zweifel waren die anfänglichen Visualisierungen extrem schlecht gerendert.
    Ansonsten kann man wohl davon ausgehen, dass die Überstreckung des Daches noch viel stärker ausfallen sollte, als sie nach dem neuesten Planungsstand erfolgt. Letztlich haben wir es einigen wenigen wackeren Damen und Herren zu verdanken, dass wir mit dem gebauten Kompromiss am Ende werden leben können (müssen).

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Langsam aber sicher schreiten die Fassadenarbeiten an "den Häusern" in der Rampischen Straße 31 und 33 voran.


    Unter den Fensterverdachungen des Mittelrisalites zur Rampischen Straße, werden die ersten Stuckteile montiert.


    Detailaufnahme des zweiten Obergeschosses der "33".


    Detailaufnahme des ersten Obergeschosses der "33".


    So zeigt sich derzeit der Mittelrisalit der "31".


    Detailaufnahme des Mittelrisalites der "31".

    Was sagen unsere Experten zur bisherigen Qualität der Stuckarbeiten?

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Zitat

    Was sagen unsere Experten zur bisherigen Qualität der Stuckarbeiten?

    Na ja dann schreibt die doch mal an und fragt sie......

  • @ Bilderbuch

    Danke für die Fotos. Auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, dass es sehr langsam voran geht, hoffe ich dann mal, dass dies ein Indikator für besondere Qualität am Bau ist.

    APH - am Puls der Zeit

  • Da die Baumaßnahme bereits im September dieses Jahres abgeschlossen werden soll, folgen weitere Bilder von der Baustelle an der Rampischen Straße 31/33.


    Mittlerweile haben auch die Bauarbeiten im Dachbereich wieder angesetzt.


    Desweiteren wird der Fassadenschmuck weiter komplettiert.


    Jedoch fehlen noch einige Stuckteile.


    Die Anbringung der Spiegel trägt aber schon viel zur Gliederung der Fassaden bei.

    Es bleibt spannend und wird dürfen uns weiterhin auf das Endergebnis der Bemühungen freuen!

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Hier gibts weite tolle Bilder cclap:)
    http://www.bausituation-dresden.com/
    Ist die Dame auf dem 4. Bild besagte Fatima aka Gräfin Spiegel? Sieht irgendwie exotisch-orientalisch aus. Ist das Portrait historisch oder auf höchst gelungene Weise neu interpretiert? Weiß dazu vielleicht jemand was? Auf die USD ist eben Verlass. Was die baut ist alles erste Sahne, das muss man sagen. Neben dem British Hotel und dem Kurländer Palais wird das wohl meine Lieblingsreko am Neumarkt werden!

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  • Ist die Dame auf dem 4. Bild besagte Fatima aka Gräfin Spiegel?

    Schon möglich!
    Vom Originalstuck hat sich nach dem Komplettabriss der Ruinen im Jahre 1956 nichts erhalten. Es handelt sich also um komplette Neuinterpretationen des Bildhauers Thomas Schubert, die in Ton modelliert, dann mit Silkon überzogen und schließlich in Hartstuck ausgegossen wurden.

    Auf die USD ist eben Verlass. Was die baut ist alles erste Sahne, das muss man sagen. Neben dem British Hotel und dem Kurländer Palais wird das wohl meine Lieblingsreko am Neumarkt werden!

    Echt?
    Das hätte ich nach dem von dir verfassten Beitrag 260 in diesem Strang nun wirklich nicht erwartet. So kann einen die Realität einholen! :opa:

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • @ Bilderbuch

    danke für die aktuellen Fotos. Schön, dass das Projekt seiner Fertigstellung entgegenstrebt. Für die Ensemblewirkung ist die Fertigstellung des Kopfbaus natürlich sehr wichtig. Schade ist aber, dass die Südseite der Rampischen Straße aber wohl noch über Jahre nicht geschlossen werden wird.

    APH - am Puls der Zeit

  • Echt?
    Das hätte ich nach dem von dir verfassten Beitrag 260 in diesem Strang nun wirklich nicht erwartet. So kann einen die Realität einholen!


    Bin eben ein typischer Südwestler mit lebhaftem Temperament :rolleyes:.
    Nicht immer alles so wörtlich nehmen, im allgemeinen stehe ich dem Neumarkt-Projekt sehr positiv gegenüber. Wenn ich motze, dann nur aus Liebe zu Dresden und aus dem Wunsch heraus, dass alles perfekt wird und nicht in 30 Jahren wieder durch die dann sicher immer noch existente Modernisten-Clique wieder in Frage gestellt werden kann.

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  • Mir geht es doch auch nicht anders!
    Am Anfang jammert man über die geplante Ausführung und wenn der Bau dann in die Höhe wächst und die ersten Details der Fassade sichtbar werden, ist man ja doch meist versöhnt. Insgesamt erkennt man die richtigen Schwächen oft erst nach der Abnahme der Gerüste.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Ist die Dame auf dem 4. Bild besagte Fatima aka Gräfin Spiegel?

    Nun muss ich noch einmal auf deine Frage zurückkommen.
    Hertzig schreibt im Zusammenhang mit der "33" von einem "galanten Hintergrund" des Bauvorhabens. 1714 war die Brandstelle für den Hof erworben und der Neubau 1717 der Frau von Spiegel übergeben worden. Die Affäre soll allerdings schon 1706, nach der Geburt des zweiten gemeinsamen Kindes von Friedrich August I. und Fatima beendet worden sein. Handelte es sich bei der prachtvollen "33" also vielmehr um eine standesgemäße Heimstatt für die beiden legitimierten Kinder des Kurfürsten?

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Da seit der letzten Aktualisierung wieder einige Tage ins Land gegangen sind, möchte ich euch heute weitere Bilder des Bauvorhabens in der Rampischen Straße präsentieren.


    Nachdem nun auch das Traufgesims montiert wurde, meine ich durchaus eine deutliche Überstreckung des Daches erkennen zu können.

    Was sagt ihr?


    Am Dach wird mittlerweile gleichfalls fieberhaft gearbeitet.


    An der Fassade der "33" zu Salzgasse scheinen keine Spiegel angebracht zu werden.


    An der "Rampischen" wiederum wurden die zwischenzeitlich montierten Stuckelemente wieder abgenommen.

    Bilder sind von mir

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • ich muss sagen, dass mir am Dach nix negativ auffällt.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.