Berlin - Parochialkirche

  • Seit der Genehmigung des Bauantrags am 21. Juni 2012 ist noch nicht viel passiert. Daher habe ich beim Verein "Denk mal an Berlin e.V." nachgefragt. Die knappe Antwort lautet:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr Wendel,
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Voraussetzung für den Baubeginn ist die gesicherte Finanzierung. Die Baugenehmigung bildete die Voraussetzung dafür, einen Förderantrag bei der Stiftung Deutsche Klassenlotterie zustellen, über den, wie wir hoffen, auf deren Herbstsitzung positiv entschieden wird.
    Mit freundlichen Grüßen....

    Aha. Und wenn der Antrag nicht positiv entschieden wird? Der Kirchturm soll bis 2015 vollendet sein. Ich bin sehr gespannt.

  • Ob es sinnvoll ist, sich an die Damen und Herren Mitglieder der Stiftung zu wenden? :unsure:
    Beim Lesen obiger Nachricht war dies meine erste Eingebung, weshalb ich die Möglichkeit zum Online-Bürgerkontakt nutzte.
    Vielleicht hilft es, diesen Zuwendungsantrag positiv zu unterstützen, damit der Wiederaufbau bald beginnen kann.

    Schön wäre es!


    Grüße aus Berlin

  • Hat einer neue Infos zum Wiederaufbau der Turmspitze der Parochialkirche? Da hört man auch seit langem nichts mehr von. Ich dachte, der Bauantrag sei eingereicht und Herr Wall wollte der Spendensammlung etwas unter die Arme greifen? :(
    Meiner Meinung nach, ist die Rekonstruktion der Parochialkirche mindestens so wichtig und stadtbildprägend, wie die Kuppel des Stadtschlosses.

  • Wall hat den Bauantrag bezahlt, die Baugenehmigung liegt vor und etwas zum Bau hinzugegeben. Die Bauwert, Bauherrin der "Klostergärten" hat wohl auch noch etwas beigesteuert.

    Jetzt muss noch gebaut werden. Zuständig ist die Marienkirchgemeinde.

  • Habe zwei Promofilmchen von Denk mal an Berlin zur Turmrekonstruktion der Parochialkicrhe gefunden. Beim ersten Video gibts auch die Nummer für eine Spenden-SMS von 5€. Werd ich gleich mal in Angriff nehmen. :)

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat aus dem gedruckten Tagesspiegel von heute, Immobilienbeilage: "Nach Angaben des Vereins "Denk mal an Berlin" sollen im August 2014 die Arbeiten zur Rekonstruktion der kriegszerstörten Turmspitze beginnen. Verläuft alles nach Plan, ist Ende 2015 dann das historische Glockenspiel wieder zu hören". :blumen:

    Auf der Seite des Vereins konnte ich nichts dazu finden:

    http://www.denk-mal-an-berlin.de/foerderprojekt…hialkirche.html

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Vielen Dank für die Info! Das freut mich echt wahnsinnig. :) Der Turm der Parochialkirche ist für mich eines der wichtigsten Reko-Projekte der Stadt, gleichzeitig hört man aber kaum etwas davon. Viel Aufmerksamkeit bekommt die Sache nämlich nicht. Kann mir gut vorstellen, dass sich selbst Urberliner plötzlich ganz verwundert die Augen reiben, wenn sich ende 2015 zwischen den Türmen der Nikolaikirche, des Roten Rathauses und des Alten Stadthauses plötzlich ein weiterer markanter Turm in die Skyline geschmuggelt hat.

  • Die Information ist richtig. Die Lottostiftung hat 2 Mios gegeben - für ihre Verhältnisse viel Geld für ein Projekt. Den Bauantrag hatte ja schon Wall bezahlt und die Baugenehmigung liegt vor.

  • Im April 2014 hat die Kirchengemeinde St. Petri-St. Marien dem Verein 'Denk mal an Berlin' die Bauherrenschaft für die Rekonstruktion der Turmspitze des Parochialkirchturms übertragen. Mal sehen, ob in diesem Jahr noch irgendwelche Baumaßnahmen anlaufen...

    Das Bauschild ist jetzt vor Ort aufgestellt worden; vielleicht ist es auch schon ein wenig länger her...

    Pralle Sonne + Schatten - hoffentlich kann man's lesen.

    Und ein Blick hinauf aus früheren Tagen - hoffentlich bald wieder.

    Bildquelle: bildindex.de

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

    Einmal editiert, zuletzt von Mantikor (28. Juni 2016 um 11:16)

  • Na, ob die beabsichtigten Arbeiten aus ^^für 2 Millionen Euro vergeben werden können wage ich zu bezweifeln. Aber Hauptsache der Turm steht wieder - Schmuckelemente können später dazu kommen.

  • ?? Vielleicht einfach mal lesen.
    Die im Link ausgeschriebenen Leistungen umfassen u. a. die Dacheindeckungen, die Herstellung von Zifferblättern und Löwenfiguren, diverse Montagearbeiten sowie im Wesentlichen wohl sämtliche baukünstlerischen Fassadenarbeiten.
    Die Zimmermanns- und Maurerleistungen dürften wohl schon vergeben sein - ist reihenfolgemäßig auch sinnvoll, wenn's diesen Monat losgehen soll. :zwinkern:

    Das Geläut und Glockenspiel ist derweil auch separat ausgeschrieben.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)