Die Tragekonstruktion. Ich fand das schon witzig ...
Berlin - Parochialkirche
-
-
Hier nochmal, diesmal bei Sonnenschein...
Gesamtsituation am 28.09. – oben ohne, unten noch nackt. Keine Bauaktivitäten am Montagmittag erkennbar. Auf dem langen Podest hat wohl mindestens noch ein zweites Segment PlatzDies müsste der Bereich unterhalb der offenen Glockenetage werden
Alle Fotos von mir.
-
Bei YouTube kann man sich jetzt den Guss der "Großen Glocke" für die Parochialkirche, in der niederländischen Gießerei Royal Eijsbouts, ansehen.
-
-
Der Blick ins Innere ist für mich erschreckend. Das müsste eigentlich das nächste Projekt sein, das man angehen sollte. Es gibt genug derartig "mahnende" Kirchen. Danach kräht heute kein Hahn mehr. Besser man gibt ihr eine würdigere Innenraumgestaltung im Inneren zurück.
Ansonsten aber: Vielen Dank für die Bilder!
-
Dem kann ich nur zustimmen.
-
Es gibt einige Bilder vom Lösen der Gussform. Scheint glücklicherweise kein Fehlguss zu sein.
http://www.parochialkirchturm.de/aktuelles/der-fertige-guss.html
-
Zum Wiederaufbau der Parochialkirche wurde schon eine Weile lang nichts mehr gepostet, dabei gibt es dort langsam aber sicher Fortschritte: Um das Stahlgerüst kommt eine Holzumkleidung und darauf dann wahrscheinlich eine Kupferverkleidung....
bild von mir, gemeinfrei
-
Endlich neue Bau-/ Konstruktionsbilder auf der Projektwebseite... es geht voran!
http://www.parochialkirchturm.de/aktuelles/die-pyramide.html
-
Vor Ort ist, trotz der Temperaturen, zunächst Winterpause angesagt.
-
Der Blick ins Innere ist für mich erschreckend. Das müsste eigentlich das nächste Projekt sein, das man angehen sollte. Es gibt genug derartig "mahnende" Kirchen. Danach kräht heute kein Hahn mehr. Besser man gibt ihr eine würdigere Innenraumgestaltung im Inneren zurück. (...)
Hatten wir eigentlich schon das Wettbewerbsergebnis zur Innenraumgestaltung der Parochialkirche? Leider wird sich an dieser Rohbau-Fassung nicht viel ändern.http://www.baunetz.de/meldungen/Meld…he_4654433.html
Quote(...) Bei der Sanierung und Wiedererrichtung der Kirche nach der Wende hielt
man sich an das denkmalpflegerische Konzept, den Originalzustand nicht
zu rekonstruieren, sondern den Raum in einem rohen Backstein zu
belassen. Diesem Modell folgend wird er jetzt erneut restauriert und
ertüchtigt. (...) -
Wie sah der originale Innenraum denn überhaupt aus?
-
-
Was sind das eigentlich für Schweinebuchsen da überall im Kirchenschiff? Wurde die Kirche vor 1880 als Stall benutzt?
-
Früher mussten die Familien für einen Sitzplatz extra Geld bezahlen, so waren ihnen dann aber auch die Plätze reserviert und kleine Schilder wiesen auf diese hin. Ein Türchen mit Riegel trennten dann diese 'Privatkirchenstühle ab. Wer vermögender war, besaß sogar eigene Logen, wie man es in der Friedenskirche von Schweidnitz (Swidniza) noch heute sehr schön sehen kann. Also keine Schweinekober! Wobei nicht gesagt sein soll, dass da nicht auch manchmal solche menschlichen 'Schweine' saßen. Solche Art von Kirchenstühlen finden sich noch in vielen kleinen Dorfkirchen, wo vermutlich auch noch heute einige Familien ihre Stammplätze haben.
-
Hier ist noch ein aktueller Bericht über die Herstellung der Turmspitze. Im Sommer 2016 soll sie auf die Kirche gehoben werden. - Es wird immer erwähnt, daß die Rekonstruktionsmaßnahme von der Lotto-Stiftung Berlin und Herrn Hans Wall bezahlt wird. Aber was ist eigentlich mit den Kleinspendern? Die werden gar nicht erst genannt.
-
Heute:
Ein Feston zu reparieren, sollte bei baldiger Gelegenheit nicht vergessen werden.
'It won't be long' hieß es vor über 50 Jahren bei den Beatles.
-
Danke. Und nebenbei sieht man auch Ausschnitte des Bauprojektes "Klostergärten". Auf die Fertigstellung bin ich auch gespannt. Neben der fertigen Parochialkirche sieht das später bestimmt gut aus.
-
Nichts weltbewegend Neues, aber es wurde eine Wendeltreppe in diesem Teil der künftigen Turmspitze montiert.
-
Auf der Seite von "Denk mal an Berlin", gibt es wieder aktuelle Bilder zum Fortschritt der Turmrekonstruktion.
-