Hessens 30 schönste Sehenswürdigkeiten

  • Im hr-Fernsehen lief gestern eine Sendung, in der "das Volk" die 30 schönsten Sehenswürdigkeiten Hessens wählen durften. Nicht alle davon sind architektonische Sehenswürdigkeiten - es sind auch Naturdenkmäler dabei -, aber doch genügend, um die Liste hier zu präsentieren:

    30. Burg Breuberg

    29. Bad Homburger Schloss und Schlossgarten

    28. Kaiserpfalz Gelnhausen

    27. Felsenmeer bei Lautertal im Odenwald

    26. Weilburger Schloss und Schlossgarten

    25. Palmengarten Frankfurt

    24. Naturpark Hoher Vogelsberg

    23. Kloster Eberbach

    22. Alsfelder Marktplatz und Rathaus

    21. Bad Nauheimer Sprudelhof / Jugendstilbad

    20. Nerobergbahn zu Wiesbaden

    19. Hessenpark bei Neu-Anspach im Taunus

    18. Wasserkuppe

    17. Römer in Franfkurt

    16. Edertalsperre

    15. Marburger Schloss

    14. Einhardbasilika und ehemalige Benediktinerabtei zu Seligenstadt

    13. Fulda - barocke Altstadt und Dom

    12. Hoher Meißner

    11. Limburger Dom

    10. Michelstädter Rathaus

    9. Mathildenhöhe in Darmstadt

    8. Burg Frankenstein

    7. Burg Herzberg

    6. Bergpark Kassel-Wilhelmshöhe

    5. Milseburg

    4. Aartalbahn zwischen Wiesbaden und Diez

    3. Museumsdorf Tann

    2. Gradierwerk Bad Orb

    1. Frankfurter Skyline

    Kommentare erwünscht.... :zwinkern:

  • Die Kasseler Stadtwaschbären fehlen.:zwinkern:
    Die Auswahl ist nach meinem Dafürhalten gar nicht einmal schlecht, über die Reihenfolge kann man sich freilich streiten. Ich finde, dass klassische vorindustrielle Zeugnisse der Architektur mengenmäßig sehr gut abgeschnitten haben.

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Zitat

    Der Sieger ist jedenfalls das Schloss Auerbach, das auf der AuswahlListe des Restitutors wohl fehlt.

    Äh, nein. Das ist keine Auswahlliste, sondern das ist bereits die Siegerliste, wie sie gestern in der Sendung durchgegeben wurde. D. h. in der aktuellen Umfrage ist die Frankfurter Skyline der Gewinner.

    Die ursprüngliche Auwahlliste war auch wesentlich größer.

  • Naja, Hessenpark vor Alsfeld ... Herborn als eine der besterhaltensten Altstädte Hessens ist auch nicht dabei, ebenso wenig Fritzlar (nichtmal das Spitzenhäuschen oder das Alte Kaufhaus, die von überregionaler Bekanntheit sind). Ich vermisse auch Homberg / Efze, Melsungen und vor allem Büdingen. Insgesamt erscheint mir die Liste recht populistisch und selektiv.

  • Ja, Kloster Lorsch fehlt, ebenso einige Fachwerkstädte und die als hochbedeutsam eingestufte Burg Münzenberg in der Wetterau, man muss aber auch bedenken, dass hier nie ausschließlich an architektonische Sehenswürdigkeiten gedacht wurde. Insofern ist das Ergebnis, glaube ich, doch ganz erfeulich.

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Die Liste ist absolut nicht repräsentativ und das Ergebnis ist mir schleierhaft. Ich möchte dem Grenadierwerk Bad Orb (Platz 2) nicht zunahe kommen, bezweifle allerdings das es Hessenweit eine große Bekanntheit hat und Beliebter sein sollte als der Frankfurter Römer (Platz 17). Es gab schon mal eine TV-Show bei der Deutschlandweit Sehenswürdigkeiten abgefragt wurden. Da kam es zu ähnlich abstrusen Ergebnissen.

    ...

  • Leute, was habt ihr denn erwartet? Das ist doch jetzt gar nicht der Punkt! Natürlich ist so eine Umfrage nicht repräsentativ. Bedenkt, dass vor einigen Jahren bei der Wahl der größten Deutschen Daniel Küblböck unter die ersten 20 gekommen ist. "Populistisch" scheint mir auch ein Wort zu ein, das auf eine reine Meinungsumfrage nicht wirklich anwendbar ist... :zwinkern: