Budapest
-
-
-
-
-
-
Es ist wichtig anzumerken, dass dieses Gebäude jetzt zurückgekehrt ist
:
-
-
Was ist das für ein scheußliches Hochhaus links im Hintergrund?
Die Waagestraße in Neubrandenburg!
-
Nein, das ist viel schiacha!
-
-
Familienfoto vor der Csikós-Statue im Csikós-Hof irgendwann in den 1930er Jahren:
Die Statue wurde für die Weltausstellung 1900 in Paris angefertigt. Danach wurde es 1901 im neu fertiggestellten Csikós-Hof eingeweiht. Die Statue wurde gegen Ende des Zweiten Weltkriegs beschädigt, ihre Renovierung wurde 1982 abgeschlossen. Die Statue wurde 2019 an ihren ursprünglichen Standort zurückgebracht.
Die Statue im September 2021:
-
-
-
Budapest blüht auf! Das föderale Europa hat sein Gutes, wenn die Mehrheit architektonisch auf dem Holz äh Glas-und-Stahl-Weg ist.
-
Budapest und Wien sind beiden noch immer von grossartiger Gründerzeit geprägt. In Berlin war rund 1900 auch so, bis 2.WK und Abbruch und Stuckabschlag danach alles zunichte machten. Es gibt in D. kein Hoffnung mehr auf Rekonstruktionen von einige damals wunderbaren Plätzen wie Belle Alliance, Prager oder Winterfeldt Platz; Grandör darf nicht sein.
In Ungarn und Budapest aber wird diese Grandör wieder rekonstruiert. -
Die komplette Renovierung des Gebäudes Hübner udvar in der Andrássy út ist im Gange, der Investor wird das Gebäude in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzen und Wohnungen darin schaffen.
Das Gebäude im Jahr 1903:
Der Palast im Jahr 1937:
Das Gebäude wurde 1945 von einer Bombe getroffen, zwei Türme wurden zerstört, das Foto entstand 1948:
Der Zustand des Gebäudes hat sich im Laufe der Jahre erheblich verschlechtert:
Die Rekonstruktion der beiden fehlenden Türme war fraglich. Die Modernisten wollten sie auf moderne Weise ersetzen. Am Ende bevorzugte der Investor den Originalzustand:
Die Renovierung wird Anfang 2021 beginnen und 2023 abgeschlossen sein. Auf meinem Foto vom Oktober sieht man schon die zwei Türme, die vorher gefehlt haben:
-
-
Im Budaer Schloss beginnt ein neuer Wiederaufbau, der ältere Plan, das abgerissene Gebäude des Hotels Szentáromság tér zu ersetzen, wurde aufgegeben, das Berúházó restauriert die Häuser, die hier bis 1945 standen. Damit wird der Platz vollständig in seinen Vorkriegszustand zurückversetzt.
Ein Bild der alten Häuser vor dem Krieg:
Diese Häuser wurden 1945 bei einem Bombenangriff zerstört:
1981 wurde an seiner Stelle das ehemalige Gebäude des Burg Hotels errichtet:
Das Gebäude wurde Anfang 2022 von einem Investor abgerissen, um die alten Häuser in moderner Form wieder aufzubauen:
Die gute Nachricht ist, dass dieser Plan verworfen wurde, sodass sich auch hier der konservative Ansatz durchgesetzt hat:
-
-
großartig