Budapest - Burgbezirk

  • Sehr gut. :thumbup: Also fällt der hintere Teil des Gebäudes um einige Meter kürzer aus. Zukünftig nur noch 2 statt der ursprünglich 3 Innenhöfe. Ja,ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

    Mit der Verkürzung des Gebäudes wird der südliche Vorplatz dann etwas größer.Was dann auch vielleicht vom Nutzen und der Optik einen Vorteil hat.

  • Halt, in dieser vorgestellten Version hat man keine zwei Innenhöfe sondern nur einen (dem vom Hauptquartier) und es wurde nur ca 10 -15 m der alten Fassade des Verteidigungsministeriums "drangeklatscht" um die Brandmauer abzudecken. Um Welten besser als irgendwas modernistisches, aber auch nicht ganz das gelbe vom Ei. Warum man sich so sehr gegen die verkürzte, aber sinnvollere Version mit zwei Innenhöfe sträubt, verstehe ich nicht....

  • Sehr gut. :thumbup: Also fällt der hintere Teil des Gebäudes um einige Meter kürzer aus. Zukünftig nur noch 2 statt der ursprünglich 3 Innenhöfe. Ja,ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

    Mit der Verkürzung des Gebäudes wird der südliche Vorplatz dann etwas größer.Was dann auch vielleicht vom Nutzen und der Optik einen Vorteil hat.

    Leider ist jetzt eine kürzere Version geplant. Obwohl dies auch eine Art Ergebnis ist, da man das Gebäude zunächst mit einer modernen Lösung schließen wollte. Dies wurde jedoch aufgrund des öffentlichen Aufschreis fallen gelassen.

  • Halt, in dieser vorgestellten Version hat man keine zwei Innenhöfe sondern nur einen (dem vom Hauptquartier) und es wurde nur ca 10 -15 m der alten Fassade des Verteidigungsministeriums "drangeklatscht" um die Brandmauer abzudecken. Um Welten besser als irgendwas modernistisches, aber auch nicht ganz das gelbe vom Ei. Warum man sich so sehr gegen die verkürzte, aber sinnvollere Version mit zwei Innenhöfe sträubt, verstehe ich nicht....

    Alles ist nicht verloren. Vielleicht wird die erneute öffentliche Empörung die Behörden dazu zwingen, ihre Pläne zu ändern. :)

  • Patbal,was war der Grund dafür,das man sich letztlich nur für die Reko des Kopfbaus entschied? ( die kürzeste Version)

    Mit einem Wort, die Politiker. Ein weiterer Grund, warum ein solcher Plan gemacht wurde, war, dass das ursprüngliche Gebäude laut Kunsthistorikern zu groß war, so dass seine vollständige Rekonstruktion ein Verbrechen wäre. Viele Leute sind damit nicht einverstanden, also mal sehen, ob ein besserer Kompromiss erreicht wird. :)

  • Leider ist jetzt eine kürzere Version geplant. Obwohl dies auch eine Art Ergebnis ist, da man das Gebäude zunächst mit einer modernen Lösung schließen wollte. Dies wurde jedoch aufgrund des öffentlichen Aufschreis fallen gelassen.

    Glücklicherweise wurde dieser Plan verworfen:

    Aber in der Vergangenheit wurden noch schlimmere Pläne geschmiedet :(

  • Mit einem Wort, die Politiker. Ein weiterer Grund, warum ein solcher Plan gemacht wurde, war, dass das ursprüngliche Gebäude laut Kunsthistorikern zu groß war, so dass seine vollständige Rekonstruktion ein Verbrechen wäre. Viele Leute sind damit nicht einverstanden, also mal sehen, ob ein besserer Kompromiss erreicht wird. :)

    Aber es gibt auch historische Gründe.

  • Dir auch!

    Ich hätt ein paar mal schon eine Frage gestellt: Jedenfalls vor 1990 gab es auf dem Burgberg ein paar kubatur-mäßig angepasste Häuser mit Glasfassaden. Stehen die noch oder wurden sie ersetzt?

    Nur diese beiden modernen Gebäude wurden in den letzten 2 Jahren im Burgviertel abgerissen, der Rest steht noch.

    Das 1979-81 erbaute Hotelgebäude wurde Anfang 2022 abgerissen:

    Der Zustand des Gebäudes nach dem Abriss. Der Besitzer will den Zustand vor dem Krieg rekonstruieren:


    Das andere Gebäude ist das ehemalige Zentralgebäude des National Electric Load Distribution Center, das zwischen 1974 und 1979 erbaut wurde. Diese wurde im Sommer 2020 abgerissen:

    Das Gebäude wurde abgerissen, um das Archiv zu erweitern:

  • Ber welche Veränderungen können wir dieses Jahr in Budapest erwarten? Das ehemalige Gebäude des Roten Kreuzes wird 2023 fertiggestellt. Der Wiederaufbau des Honvéd-Oberkommandos und des Palastes von Erzherzog József sowie des Finanzministeriums wird ebenfalls abgeschlossen.

    In diesem Jahr bekommt Budapest diese abgerissenen Gebäude zurück :!:

    Das Gebäude des Oberkommandos von Honvéd und seine Kuppel werden wieder ein Keil der Hauptstadt sein:

    Dísz tér wird wieder komplett mit der Zentrale des Roten Kreuzes:

    Der Palast von Erzherzog József wird dem königlichen Palast würdig entsprechen:

    Szentáromság ter wird wieder zu einem neugotischen Platz mit der Matthiaskirche und dem Finanzministerium:

    Der Wiederaufbau des königlichen Palastes wird in diesem Jahr fortgesetzt:

    Renovierung von zwei Palästen in Budapest, die in diesem Jahr abgeschlossen wird

    Der Corvin Store wurde 1926 eröffnet. Dies war das erste große Kaufhaus in Budapest. Zusammen mit dem Gebäude wurde hier Ungarns erste Rolltreppe eröffnet:


    Das andere ist das Adria Palace, das 1902 eröffnet wurde. Das Gebäude war bis 1920 das Gebäude der Reederei Adria:

    Natürlich wird diese Liste wachsen :)

  • Was?,der Palast von Erzherzog Jozsef wird schon in diesem Jahr fertiggestellt?

    Sein Aufbau ging dann aber fix.

    Ist eine Reko der großen schönen Treppenhalle in diesem Palast vorgesehen?

  • Was?,der Palast von Erzherzog Jozsef wird schon in diesem Jahr fertiggestellt?

    Sein Aufbau ging dann aber fix.

    Ist eine Reko der großen schönen Treppenhalle in diesem Palast vorgesehen?

    Nun, Ende des Jahres könnte es fertig sein. Meinst du die Treppe des königlichen Palastes?


  • Die erste Phase des Baus der Steinverkleidung des Hauptquartiers des Roten Kreuzes ist abgeschlossen. Die gute Nachricht ist, dass auch die Steine des ursprünglichen Gebäudes verwendet wurden. :)



  • Einige Bilder vom Wiederaufbau der Budaer Burg .

    Bau der Zentrale des Roten Kreuzes:

    Die Dachkonstruktion des Finanzministerium:

    Der aktuelle Zustand des Palastes von Erzherzog József:

    (Huropo)

  • Hallo,
    ich bin kein Fachmann. Was wird bautechnisch in 50 bis 70 Jahren aus den rosa Dämmplatten und deren Verblendung/Verkleidung? Oder ist dies ewig haltbar?
    VG
    Freibuerger

  • Hallo,
    ich bin kein Fachmann. Was wird bautechnisch in 50 bis 70 Jahren aus den rosa Dämmplatten und deren Verblendung/Verkleidung? Oder ist dies ewig haltbar?
    VG
    Freibuerger

    Natürlich handelt es sich hierbei um sehr hochwertige Materialien. Bei richtiger Instandhaltung wird das Gebäude auch in 100 Jahren noch stehen.