Budapest - außerhalb des Burgbezirks

  • Simultaneous renovations on the Andrássy Avenue: Drechsler Palace and the State Opera House

    The Drechsler palace will get back her original roof decorations and towers and will reopen as a luxury hotel.

  • Alles verläuft wunderbar in Budapest, aber hunderte von einst prächtige Gr.Zeit Gebäuden sind heute noch im schlechten Zustand z.B. am Racocsi Ut. Werden die auch noch wieder repariert?

    Und noch etwas was mich immer wundert in B.: am Abends sin die meisten Fenster von den Wohnburgen an den Boulevards ganz düster oder unbeleuchted....werden diese Apartements überhaupt bewohnt?? Weiss jemand warum fast alles Finster ist?

  • Behörden in Berlin, Dresden und Magdeburg sollen einmal nach Budapest fahren und spüren wie wichtig Rekonstruktionen oder Sanierungen sein können um ihren eigenen stark vereinfachten und verschandelten Städten wieder (etwas) aufzuwerten. Budapest wird Jahr nach Jahr schöner und wird im Zukunft ein Touristenwalhalla.

  • Es gibt ja eine super Nachricht nach der anderen aus Budapest.Da sieht man erst mal, wieviele Gebäude nach dem Krieg stark vereinfacht wiederhergestellt wurden.

    Zwei Fragen an unsere Ungarischen Foristen: - gibt es Planungen für einen Neuaufbau des Kirchenschiffs der Maria-Magdalenen-Kirche auf dem Budaberg?-und wird sich Zukünftig Baulich mit dem Hotel Hilton etwas verändern?

  • Es gibt ja eine super Nachricht nach der anderen aus Budapest.Da sieht man erst mal, wieviele Gebäude nach dem Krieg stark vereinfacht wiederhergestellt wurden.

    Zwei Fragen an unsere Ungarischen Foristen: - gibt es Planungen für einen Neuaufbau des Kirchenschiffs der Maria-Magdalenen-Kirche auf dem Budaberg?-und wird sich Zukünftig Baulich mit dem Hotel Hilton etwas verändern?

    Leider will die Budapester Stadtverwaltung das Hilton Hotel unter Denkmalschutz stellen.

    https://pestbuda.hu/cikk/20220113_…ervezet_szerint

    Die Rekos werden vom Bund gefördert und finanziert.

  • Es gibt ja eine super Nachricht nach der anderen aus Budapest.Da sieht man erst mal, wieviele Gebäude nach dem Krieg stark vereinfacht wiederhergestellt wurden. (...)

    Und da sieht man erst mal, was alles möglich ist, wenn man nur will.

    In Deutschland wird gebaut wie bekloppt. Geldmangel scheint es also nicht zu geben. Nur wird leider keinerlei Wert auf die Raparatur historischer Bauten und Schönheit der Städte gelegt. Dabei gäbe es bundesweit unzählige Häuser, die auf eine Vervollständigung warten.

  • Не все в Будапеште идеально. Например, это недавнее дополнение к старому зданию

    Ich übersetze mal: "Nicht alles in Budapest ist ideal. Zum Beispiel diese kürzlich fertiggestellte Ergänzung eines alten Gebäudes."

    Leider weiß ich im Moment nicht, wo das ist. Ich finde aber, diese Ergänzung sieht immer noch besser aus als vieles, was in Deutschland gemacht wird.

  • Не все в Будапеште идеально. Например, это недавнее дополнение к старому зданию:
    tumblr-83d4db38f968ce6321da3296a30ad67c-1763da47-2048.jpg

    Dieses Gebäude ist ein Krankenhaus, also denke ich, dass hier Praktikabilität wichtig ist und nicht Schönheit.

  • Die komplette Renovierung des Budapester Opernhauses ist abgeschlossen. Das Gebäude wurde in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt:

    Die Renovierung betraf auch die Innenräume:

    (Ich habe das erste Bild gemacht, die anderen nicht)

  • Zitat

    Das Gebäude wurde in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt

    Oh ja! Das würde ich mir für den Zuschauerraum in der Wiener Oper auch mächtig wünschen!

  • Und was wurde über die Fassadenreinigung und die Dacheindeckung hinaus außen gemacht?

    Ich frage, weil du "ursprünglichen Zustand" schreibst.

    Zum Vergleich 2015:

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Und was wurde über die Fassadenreinigung und die Dacheindeckung hinaus außen gemacht?

    Ich frage, weil du "ursprünglichen Zustand" schreibst.

    Zum Vergleich 2015:

    An der Seite des Gebäudes wurden einige fehlende Wandkandelaber rekonstruiert. Und die kleinen fehlenden Verzierungen auf dem Dach wurden wieder angebracht.

    Es ist einer der rekonstruierten Wandkandelaber:

    2013

    2022

  • erbse

    Du hast aber Probleme ;) . Ich fühle mich als Ösi definitiv nicht diskriminiert. Ich finde die Anrede sogar süß und bitte Atala diese ausdrücklich auch weiterhin zu verwenden!

    Liebe Deutsche, seid bitte nicht typisch deutsch :biggrin:

  • Liebe Deutsche,

    Wiederaufbau und Sanierung muss nich zum Burg eingeschränkt sein. Im ersten Viertel 2022 wurden die Arbeit beim "Postpalast" vollgebracht.

    Hier sind einige Bilder davon

    Quelle: magyarepitok.hu

    Dies war eines der ersten Bürogebäuden in Budapest! Jetzt ist es ein Geldmuseum geworden.

    Für Bilder von den Inneräumen können Sie gerne auf dem Link oben klicken. Es ist ah anders innen.