Budapest - Burgbezirk

  • Liebe Deutsche,

    Ich glaube, dass die Mehrheit von Ihnen mit diesem wunderbaren Projekt zumindest etwas vertraut ist. Aber vielleicht werden einige von Ihnen es trotzdem interessant finden.

    Das Hausszmann Projekt verläuft in einem guten Tempo. Unsere Freunden die Ungarn haben schon das Karmelita Projekt beendet (nicht ohne Kontroverse) und es ist heute das Büro von dem ungarischen Ministerpräsident geworden.

    Es sieht nicht so schlecht aus.

    Private Gärten mit Blick auf die Stadt

    Nicht so schlecht

    Aber der Balkon ist vielleicht besser

    Quelle Kronosz, Skyscrapercity forum

    Innenbereich


    Quelle: Index.hu

    Sie haben auch ein komplett neues Gebäude gebaut.

    Quelle: Tehtube, skyscrapercity forum

    Und wie Sie sehen können, es wird bereits sinnvoll genutzt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit Anfang 2019 arbeitet Ministerpräsident Orban neben seinem Kollege, dem Präsident Janos Ader, der in der im restaurierten (2002) Sandor Palast lebt.


    Im Jahr 2014 habe sie auch das "Burggarten-Baser" saniert.

    Vor der Sanierung


    Nach der Sanierung (2014)

    Quelle: Wikimedia


    Schön, oder?


    Aber das ist nur, was fertig ist. Heute bauen unsere ungarischen Freunde. Zwei wichtige Gebäuden auf dem Berg Buda sollten dieses Jahr fertig sein. Die Reithalle und das königliche Wachhaus. Die beide waren verstört von den Kommunisten.


    Die Reithall

    Das königliche Wachhaus

    Der aktuelle Zustand


    Quelle Tehtube, skyscrapercity forum

    Sie werden auch das ehemalige und sehr beschädigte Gebäude von des Finanzministeriums wieder aufbauen. Schon haben sie angefangen, es zu restaurieren. Wie sie sehen können.

    Vor dem Krieg


    Heute


    Quelle Tehtube/csendesmark, skyscrapercity forum

    Nach der Restaurierung



    Quelle: Magyar Epitok


    Ein großer Fehler wird endlich korrigiert. Was für eine Freude, sowohl für die tapferen Ungarn als auch für uns alle! Die herrliche Matthiaskirche wird noch einaml einen würdigen Begleiter haben. Nach der Restaurierung wird das Ministerium ins Gebäude ziehen.

    Es gibt mehr. Vor wenigen Monaten hat die Regierung angekündigt, dass drei mehr große und schöne Gebäuden wieder aufgebaut sein werden.

    Das alte Außenministerium

    (links)

    Die "Erzherzog Josef" Palast

    Das "Honved" Hauptquartier

    Sie werden auch einer der königlichen Ställen rekonstruieren. Nach den neuesten Informationen, die ich finden konnte, wissen wir noch nicht welcher.

    Entweder der sogenannte Stallpalast (dies konnte erst geschehen, nachdem ein Teil des Palastes selbst rekonstruiert wurde).

    oder die Ställe von dem Erzherzog Josef Palast

    Auch wird das Militärpräsidium teilweise wieder aufgebaut. Wir wissen noch nicht viel über das.

    Quelle: szirsan, kupolamania skyscrapercity forum

    Karte

    Orange: schon rekonstruiert (Karmelita, Sandor Palast). Grün: Im Bau (Reithalle, Wachhaus). Blaue Gebäude in der Nähe von der Karmelita: die Überreste der Hoved (zu rekonstruieren). Dunkelblau zu links: Wo das Außenministerium war (zu rekonstruieren). Rote Linien: Erzherzog Josef Palast (Nord, zu rekonstruieren) und Ställe (Sud). Hellblaue Linie: Der Stallpalast.

    Die Restaurierung von der Palast selbst kann nur anfangen, wenn die Museums zu ihre neue Gebäude im Varosliget (Stadtpark) gezogen sind. Jetzt, da Orban dort jeden Tag arbeitet, können wir hoffen, dass die Projekte schnell abgeschlossen werden (oder mindestens angefangen). Man kann diese Projekte hier verfolgen, aber alles ist nur auf Ungarisch.


    Wie immer, liebe Deutsche, danke ich Ihnen für ihre Aufmerksamkeit und ich hoffe, dass Sie haben das interessant gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Atala (31. März 2019 um 19:23)

  • Herzlichen Dank für diese Informationen. Es ist eine Sensation, was in Budapest alles an Prachtbauten rekonstruiert wird. Davon hat man hier bisher kaum Kenntnis gehabt. Ich habe den Eindruck, in Ungarn ist ein ganz neues nationales Selbstbewusstsein vorhanden, dass sich eben dann auch architektonisch manifestiert. In Deutschland undenkbar, wir arbeiten uns lieber weiter an unseren „Brüchen“ ab und erfüllen damit unsere moralische Pflicht gegenüber der Geschichte.

    In dubio pro reko

  • Wow, vielen Dank für die Zusammenfassung!

    Budapest wird immer prächtiger. Dürfte auch mit Abstand die Stadt sein, in der am meisten Historismusbauten (teil-)rekonstruiert werden, zumindest unter den öffentlichen Prachtbauten. Bei Wohnhäusern und Geschäftsbauten liegt da wahrscheinlich in der Bilanz Leipzig vorn, wobei da auch viel mehr verhunzt wurde.

    Besonders freuen können wir uns auf das Finanzministerium. Einer der herrlichsten und filigransten neogotischen Paläste überhaupt!

  • Liebe Deutsche,

    Wie Sie wissen, versucht die ungarisch Regierung seit langer Zeit Burgpalast Budapests und den umgebunden Gebäudekomplex wieder zu restaurieren und wieder aufzubauen. Das Projekt heißt Das Haussmannprojekt.

    Früher in diesem Thema habe ich und andere dieses Projekt präsentiert. Der Reithall ist wieder aufgebaut, ebenso wie das königliche Wachhaus. Ein paar andere Projekte sind uns schon bekannt, u.A. die Wiederaufbau von dem Jozefpalast, von dem Auslandsministerium, und von dem Verteidigungsministerium.

    Heute bekamen wir (durch die Seite des Projekts) die erste offizielle Darstellungen dieser Gebäude.

    Quelle: https://nemzetihauszmannprogram.hu/

    Die umkreiste Gebäude werden wieder aufgebaut. Das Verteidigungsministerium wird eine neue Fassade (die der Burg zugewandt ist) bekommen, weil das Hauptquartier der Selbsverteidigunskräfte (ich habe keine Ahnung was das auf Deutsch sein sollt) noch nicht wieder aufgebaut wird. Wenn überhaupt.

    Aber laut was ich gelesen habe, dieses Haussmann Projekt wird im in 4-Jahre Schritten gemacht. Also sind diese Pläne nur für diesen 4-Jahre Schritt. In dem nächste schritt vielleicht werden den Ställepalast und das Hauptquartier wiederaufgebaut.

    Die Sanierung/Rekonstruktion des Burgpalastes selbst wird im dem nächste Schritt anfangen. Es gibt viele Arbeit, Pläne, Arkaelogie, und Studien zu machen, bevor diese Sanierung wirklichen anfangen können wird. Trotzdem, wird der Sankt-Stephan-Saal früh saniert sein.

    Es ist hier


    Quelle: index.hu

    Die fehlende Möbeln sind schon gemacht:


    Quelle: pestbuda.hu

    Lese mehr hier (Ungarisch).

    Ich wollte nur diese Nachrichten über die neu Gebäude teilen. Diese neue offizielle Website macht die aktuellen Pläne der Regierung deutlich.

    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin damit sehr sehr zufrieden.

    Liebe Deutsche, ich hoffe, das Sie diese Freude teilen, die ich über diese Rekonstruktionen empfinde. Denn meiner Meinung nach handelt es sich um eine Wiederherstellung unseres gemeinsamen europäischen Erbes.

  • Liebe Deutsche,

    Hier sind ein paar Fotos von dem Wiederaufbau der Sankstefanshalle des Burgpalasts. Es ist endlich angefangen! Wie sie sehen können wird die Fassade auch saniert werden. In der Zukunft wird die ganze Fassade saniert/wieder aufgebaut. Das ist nur der erste Schritt.

    Die Halle vor den Kommunisten

    Quelle: Nemzeti Hauszmann Program

  • Und es gibt mehr!

    Hier sind ein paar Fotos, die der Fortschritt der Sanierung des Károlyi-Csekonics Palasts zeigen. Wenn alles fertig ist, wird der Palast ein Teil einer Universität sein. Leider gibt es auch moderne Innenraüme in dem Palast, aber sie waren schon "modern."

    Mehr Fotos hier

    Quelle: Magyar Epitok

  • Liebe Deutsche,

    Ich habe für Sie ein paar Bilden von dem Burgpalast Budapests. Die Arbeit geht weiter!

    Zuerst, lassen wir Bilder von den fast fertigen Reithalle und Wachhaus anschauen. Endlich hat das Programm Fotos veröffentlicht.

    Die Reithalle

    Können Sie vorstellen, dass vor ein paar Jahren es gab hier nur Gras und Kies?

    Die Innenräume des Wachhauses sind im Vergleich mit der Reithall vielleicht nicht so, ah, blendend?

    Unter dem Säulengang

    Quelle: Nemzeti Hauszmann Program

    Die Arbeit hat endlich angefangen mit dem Wiederaufbau der alten Rampe zur Reithalle.

    Auch hat die Sanierung von der Stützmauer endlich angefangen.

    Also gibt es etwas in Budapest zu feiern!

    Aber vielleicht die interessanteste Sache ist, dass die Vorbereitung für den Wiederaufbau vom alten Büro des Außenministeriums angefangen hat. Hier gab es vor 6 Monate ein sehr heruntergekommener Flohmarkt...

    Quelle: Qtya, skyscrapercity

    Bald (aber nicht SO bald) wird dieses schöne Gebäude hier stehen.

    Quelle: Nemzeti Hauszmann Program

  • Liebe Deutsche,

    Hier ist ein paar Nachrichten aus Budapest:

    1. Die Außenteile der Pfarrkirche (Heiliger Jozef, Budapest VIII) wurde wiederhergestellt.

    • das Dach wurde ersetzt,
    • restaurierte Skulpturen, Reliefs und andere dekorative Elemente an der Fassade,
    • Die Fenster und Sockel der Kirche wurden renoviert.
    • und die Kirchenuhren wurden restauriert.

    Auch wurden manche Teile wieder vergoldet.

    Quelle: Magyar Epitok

    Leider ist die Umgebung noch sehr hässlich (Asphalt, Parkplätze, usw.). Ich würde sagen, dass diese Straße sollte auch weg. Aber das wäre wahrscheinlich sehr schwierig. Wir alle zahlen immer noch für die Sünden einer schrecklichen Stadtplanung.

    Die Innenteile werden jetzt wiederherstellt. Zuerst werden sie die Klempnerei, die Heizung und die Tonanlage erneuern, dann kommen weitere Sanierungen.

    2. Der Wiederaufbau der Budakomplex geht weiter

    Das Finanzministerium

    Die Verwandlung des ehemaligen Finanzministeriums geht weiter.

    Quelle: dottore75 (skyscrapercity)

    Quelle: dottore75 (skyscrapercity)

    Das Außenministerium

    Sie haben die Ausgrabung des alten Unterbaus des Außenministeriums angefangen. Ich hoffe, dass sie die Überreste in den Wiederaufbau einbeziehen werden...

    Quelle: dottore75 (skyscrapercity)

    Die Rampe zur Reithalle

    Quelle: dottore75 (skyscrapercity)

    Quelle: dottore75 (skyscrapercity)

    Der Brunnen beim Schloss

    Quelle: dottore75 (skyscrapercity)

    Wie sie sehen können, nutzen sie immer und überall Stahlbeton... Ich freue mich, dass sie alle diese schöne Gebäude wiederaufbauen wollen, aber ich würde mich noch mehr freuen, wenn sie überlieferte und dauerhaftere Bauverfahren verwenden würden...

  • Bei dem Brunnen sind eben die alten Bauverfahren gerade nicht dauerhafter. Eine wasser- und bruchsichere Wanne bekommt man so am sichersten hin. Nicht ausgeschlossen ist, dass die alte Konstruktion auch schon Beton mit Naturstein verkleidet war.

  • Liebe Deutsche,

    Hier sind einige Nachrichten aus Budapest.

    1. Finanzministerium

    Die Wiederherstellung des Finanzminesteriums geht weiter.







    Quelle: Magyar Epitok

    Sie können mehr darüber hier lesen (Ungarisch) - es gibt auch ein paar mehr Bilder.

    2. Der "Szent István" Raum des Buda-Palastes

    Es gibt hier auch Fortschritt!




    Quelle: dotorre75, Skyscrapercity

    Das ist die erste Sanierung der innenräume des Palastes. So soll est aussehen.

    3. Der Ramp zur Reithalle

    Das geht auch weiter, aber hier mach ich mir echte Sorgen...

    Quelle: Dottore75, Scyscrapercity

    So viel Beton und und neue Halle aus Beton wird auch gebaut...


    4. Ein Teil der Mauersanierung endet.


    Quelle: Dottore75, Skyscrapercity


    Danke!

  • Däne,es sieht so aus,als wenn zwischen Portikus und Kuppel eine Aussichtsplattform entstehen wird.Das wäre optisch dann wohl vielleicht die kleinere moderne Abweichung vom Orginal. Aber um vergleichen zu können wäre eine Fotoaufnahme der Orginalkuppel des Verteidigunsministeriums interessant.

  • Eine Ansicht des Verteidigungsministeriums vor der Kriegszerstörung ist unter anderem auf folgendem Blog zu erkennen: Link

    Demnach wird die Kuppel offenbar in vereinfachter Form wiederaufgebaut. Eine Aussichtsplattform schien es früher auch nicht gegeben zu haben.

  • Eine Ansicht des Verteidigungsministeriums vor der Kriegszerstörung ist unter anderem auf folgendem Blog zu erkennen: Link

    Demnach wird die Kuppel offenbar in vereinfachter Form wiederaufgebaut. Eine Aussichtsplattform schien es früher auch nicht gegeben zu haben.

    Ja es wird eine Aussichtsplattform geben, wo es früher keine gegeben hat. Aber ich glaube, daß die (im großen Schema) kleine Veränderung wert sein könnte. Es wird wirklich ein ganz neue Sicht auf der Stadt ermöglichen. Mit dem königlichen Wachhaus und der Reithalle haben wir auch gesehen, daß wir viel mehr Zierelementen und Bildwerke bekommen haben, als wir in den Abbildungen gesehen konnten. Also müssen wir warten bis zum Ende, es ist nicht immer so klar was wir bekommen werden, aber die letzten Ergebnisse war ziemlich gelungen - es gibt Hoffnung, daß die Gebäude besser als gebildet sein werden!

    Genau - aber das ist auch das einzige, worauf man in Ungarn neidisch sein kann: Eine Kleptokratie, die immer schlimmer wird. Aber zumindest har Orban einen guten Geschmack was Architektur betrifft. Die Kuppel im ersten Bild sieht irgendwie leicht modernisiert aus?

    Naja, ich weiß nicht, ob die sogenannte Kleptokratie in Ungarn so viel schlechter als anderswo ist. Die westliche Presse findet immer ungarische Bestechung, weil sie Schwierigkeiten mit der herrschenden Politik haben. Wenn sich die Politik ändern würde, gäbe es plötzlich keine Korruption mehr, mit der man die Nachrichten füllen könnte. Das haben wir schon gesehen mit Polen. Bevor PiS: fast endlose gute Nachrichten über den aufgehender Stern im Osten. Nach PiS, übel, böses, bestechliches Polen! Und doch trotz allem, die Bevölkerungen wählen wieder Fidesz und PiS (und es ist nicht so, daß sie in der jüngsten Vergangenheit nicht auch andere Parteien ausprobiert hätten).

    Weiterhin, der normale Mensch bekommt mehr und mehr jedes Jahr. Im Jahre des Herrn 2019 war der durchschnittlicher Bruttolohnanstieg in der Nähe von 12% - trotz der berühmten Bestechung Ungarns!

    Letztlich sind es Regierungen wie die Polens und Ungarns, die am ehesten für den Wiederaufbau geeignet sind. Linke Regierungen und Regierungen, die sich selbst gerne als progressiv betrachten, haben... nicht überraschend progressive Ideen, wenn es um Kunst und Architektur geht. Es ist auch wenig überraschend, daß eine konservative Regierung, die die Vergangenheit als Quelle von Stolz, Stärke und Identität betrachtet, auch die verlorenen Spuren dieser Vergangenheit wieder aufbaut (und auch im Neubau bleibt die Fortführung oder Kontinuität mit dieser Vergangenheit stärker verankert.). Eine progressive Weltanschauung sieht diese Vergangenheit einfach als Hindernis für eine bessere Zukunft, als etwas, das es abzuschütteln gilt. Daher scheint es in Frankreich und Deutschland (und im Westen im Allgemeinen) so zu sein, daß normale Menschen für jeden Wiederaufbau hart kämpfen müssen - die Bevölkerung gegen die Regierung.

    Man kann die Ideologie der herrschenden Regierung vielleicht nicht mögen, aber es ist unmöglich, diese massive Flut von Wiederaufbauarbeiten von dieser Ideologie zu trennen.


    Das ist nur meine Meinung.

  • Tja, früher haben die Deutschen und Österrreicher immer sehr überheblich auf ihre Nachbarn geschaut.

    Wenn in Ungarn alles vollsaniert sein wird, wird es umgekehrt sein.