Zum Potsdamer Platz: Was für ein Unterschied zu heute. Früher lebendig, aufregend, interessant. Heute nur noch steril, der Platz kann doch als Platz gar nicht mehr wahrgenommen werden.
Berlin in alten Fotografien
-
-
Darf ich fragen, ob diese beiden Fotos das Innere der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zeigen? Warum gibt es zwei verschiedene Orgeln?

-
Ergänzende Aufnahmen , die Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche

-
Jedesmal wenn ich die Vorkriegsfotos aus Berlin (und natürlich anderen Städten) sehe und dann drüber nachdenke aus welchen Motiven und durch wessen Schuld das alles zerstört wurde dreht sich mir der Magen um.
Alleine schon die Bilder #1, 4 und 9 und dazu der Vergleich mit heute...

-
Bei den zwei 'Orgel-Bilderm' ist nur die erste Abbildung aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.
Das zweite Bild zeigt eine Orgel in einer evangelischen Kirche in Speyer. Der Eintrag im Internet ist falsch.
https://organindex.de/images/6/65/Speyer%2C_Ged%C3%A4chtniskirche_der_Protestation_neu.JPG
Eigentlich müsste man das sofort am Baustil erkennen, aber auch die Bögen, die Tür passen nicht .
-
Und das hier zeigt das Innere der Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche.
Wenn man schon ständig Bilder ohne jegliche Quellenangabe postet, kann man nicht wenigstens mal sicherstellen bei offensichtlichen Abweichungen dass es sich wirklich um das deklarierte Gebäude handelt?

-
Eisener Pirat oder auch andere: Du hattest ja jetzt die beeindruckenden Bilder vom Potsdamer Platz eingestellt. Meine Frage: Gibt es auch Bilder vom Leipziger Platz und zwar als Vergleich mit der heutigen Situation? Also zwei (oder auch mehr) Bilder: historisch und Jetztzeit.
-
Spreetunnel Danke für die Klarstellung. Bildunterschriften im Internet sind leider öfters falsch, als man denkt.
-
Eisener Pirat oder auch andere: Du hattest ja jetzt die beeindruckenden Bilder vom Potsdamer Platz eingestellt. Meine Frage: Gibt es auch Bilder vom Leipziger Platz und zwar als Vergleich mit der heutigen Situation? Also zwei (oder auch mehr) Bilder: historisch und Jetztzeit.
Hier sind einige zu sehen, gleich die Bilder 2 & 3 z.B.
https://www.gettyimages.de/search/2/image?phrase=leipziger+platz+on+potsdamer+platz
Zur Orientierung : Die beiden Torhäuser mittig auf Bild #2 standen da wo auf #3 am unteren Bildrand mittig jeweils die beiden S-Bahn Auf/Abgänge zu erkennen sind die die Leipziger Straße flankieren.
-
Hier sind einige zu sehen, gleich die Bilder 2 & 3 z.B.
https://www.gettyimages.de/search/2/image…potsdamer+platz
Zur Orientierung : Die beiden Torhäuser mittig auf Bild #2 standen da wo auf #3 am unteren Bildrand mittig jeweils die beiden S-Bahn Auf/Abgänge zu erkennen sind die die Leipziger Straße flankieren.
Vielen Dank Westkreuz! Und wieder muss ich den Verlust von Schönheit und Weltstadtatmosphäre bedauern. Die Stadtplanung hat zwar das Oktogon erhalten, aber die Bebauung kommt ja einer Banalisierung großstädtischer Architektur gleich. Gleich - das ist das Stichwort für Gleichförmigkeit, die zu einem Verlust von Abwechslung und ästhetischer Aussage führt. Das sind doch wieder die üblichen Loch- und Rasterfassaden, motiviert von der Möglichkeit, ein Maximum an Fläche zu schaffen um den Preis eines Minimums an Schönheit. Ich vermute zudem, dass die Architekten aufgrund einer eingeschränkten Bildung während des Studiums am Ende ihrer individuellen Möglichkeiten und Vorstellungen angekommen sind. Mehr ging einfach nicht, da war einfach nicht mehr im Kopf drin - nach Abschluss der Ausbildung.
-
Historische Aufnahmen aus Berlin, coloriert

Am Alexanderplatz, rechts der Turm der Georgen Kirche

Unter den Linden

Treskow Brücke in Schöneweide

Blick in die immer belebte Friedrichstraße

Die in Berlin befindliche größte Flussbadeanstalt am Kraftwerk Klingenberg
Städtisches Flußbad Lichtenberg – Wikipedia

Großes Schauspielhaus am Nollendorfplatz

Winter am Brandenburger Tor

Brandenburger Tor nach dem Krieg

Eine der schönsten Ecken von Berlin, die Müggelspree im Ortsteil von Rahnsdorf und Wilhelmshagen

-
Am Alexanderplatz, rechts der Turm der Georgen Kirche
Eine vierfache Telefonzelle und wohl mit Abgang zu einer öffentlichen Toilette, ein ziemlich geniales Stadtmöbel. Was wohl der schwarze Kasten rechts oben zu bedeuten hat?
-
Wenn du das Bild genauer anschaust, wirst du diagonal am Dachrand einen zweiten schwarzen Kasten entdecken. Da bei beiden Kästen ein heller - möglicherweise Aluminium - Rahmen zu sehen ist, vermute ich eine Werbeanlage des Telefonanbieters, die durch die KI-Colorierung nicht lesbar ist.
-
Nachtrag - da die beiden "schwarzen Kästen" jeweils über dem Treppenabgang hängen, könnte es sich auch um Hinweise auf die Zugänge zu den (möglichen) WC-Anlagen im Untergeschoss handeln.
-
Die Toilette gibt es immer noch und ist damit (ziemlich ironisch irgendwie) neben den Behrensbauten das einzig historische „Gebäude“ am Alexanderplatz. Heute allerdings mit modernem Aufbau über der Treppe.
-
Großes Schauspielhaus am Nollendorfplatz
Das ist das "Neue Schauspielhaus"
-
Die Toilettenanlage am Alex muss ja eine ware Goldgrube sein. Hat sie eigentlich einen Spitznamen.? In Dresden gibt es ja auf dem Postplatz das markante Bauwerk die Käseglocke, ich wäre ja in Berlin sie Flache Flunder zu nennen.

1961, ein Schuhputzer am Alex

-
.......
1961, ein Schuhputzer am Alex

auf diesem Foto erkennt man die Nachteile der KI-generierten Nachcolorierung. Die beiden "schwarzen Kästen" sind die Zuweisungen für die Damen- bzw. Herren-Toiletten.
-
Also die moderne gefällt mir garnicht, viel zu clean.
Berlins meistgenutztes Klo: Es steht am AlexanderplatzEs gibt Dinge, die muss man im Notfall wissen. Dazu gehört auch, wo sich öffentliche Toiletten in der Hauptstadt befinden. 475 gibt es davon in Berlin. Doch…www.berliner-kurier.de -
viel zu clean.
Eine öffentliche WC Anlage kann aber gar nicht "clean" genug sein.

-