Berlin in alten Fotografien

  • Es gibt einen neuen KI Algorithmus der eigentlich spezialisiert ist auf Gesichter. Diesen habe ich benutzt um diese bekannten Bilder von Berlin zu verbessern. Die Resultate können sich sehen lassen oder? :smile:

    Vielen Dank, Klasse Programm!

    Die unzerstörte Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche

    Hallo Eiserner Pirat, hast Du oder jemand anderes brauchbare Vorkriegsinnenaufnahmen der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche?

  • @berlinaph:

    Wenn Interesse an historischen Fotos der kirche besteht, bitte über PN Kontakt zu mir aufnehmen, damit wir über die Modalitäten sprechen können. Ich habe jedenfalls eine große Anzahl von Fotos, sowohl vom Inneren wie Äußeren.

  • Wie angekündigt habe ich ein Video mit von mir KI optimierten Bildern erstellt.

    In diesem Detailgrad, bzw. Auflösung / Schärfe habt ihr alt Berlin noch nicht gesehen. Zusätzlich hab ich noch jedes Bild mit Photoshop verbessert. Ich empfehle das anschauen auf einem 4K TV. 😀 :thumbup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sir Moc

    Danke für das Video, mir sind 2 Fehler aufgefallen.

    1.auf dem einen Bild des Roten Rathauses ist nicht das Alte Rathaus sondern das Alte Stadthaus am Molkenmarkt abgebildet.

    2.Eine Aufnahme ist mit Friedrichstraße beschriftet, das ist aber eindeutig Unter den Linden.

    Ansonsten Danke :applaus:

  • @berlinaph:

    Wenn Interesse an historischen Fotos der kirche besteht, bitte über PN Kontakt zu mir aufnehmen, damit wir über die Modalitäten sprechen können. Ich habe jedenfalls eine große Anzahl von Fotos, sowohl vom Inneren wie Äußeren.

    Hallo Spreetunnel,

    habe auf der Pinwand reagiert.

    Herzliche Grüße

  • Wo finde ich die Pinwand?

    Auf meinen Avatar/meine Bezeichnung in der linken Seitenleiste klicken. Dann erscheint eine Zeile mit Pinnwand, letzte Aktivitäten, ...

    auf letzte Aktivitäten klicken: Dort findet sich meine Nachricht. Alternativ auf den eigenen Avatar (spreetunnel) klicken und dann auf Pinnwand bzw. letzte Aktivitäten.

  • Guten Tag, ich bin neu hier. Ich bin ungarisch, meine erste Fremdsprache ist englisch. Ich möchte mich erkundigen nach den folgenden zwei Gebäuden:

    1) Hat jemand einen besseren Blickwinkel auf dieses Gebäude? Wer war der Architekt, gibt es irgendwelche Pläne?

    2) Meine zweite Gebäude:

    Gibt es Bilder des gesamten Hofes, wie er vor dem Krieg aussah?

    Aus Wikipedia:

    Die Reihenfolge der Höfe von Ost nach West in der Hussitenstraße beginnend hießen Rolandgarten im Stil der Romanik des 12. Jahrhunderts, Hohenzollerngarten mit gotischen Baustil, Elisabethgarten mit Anlehnung an kurfürstliche Residenzen des 16. Jahrhunderts, Friedrich-Wilhelm-Garten im Stil der Renaissance, Friedrichsgarten mit Barockelementen und Wilhelmshof mit dem Stil des kaiserlichen Berlins.

    Grob geschätzt zerstörten die Bomben des Zweiten Weltkriegs ein Drittel der Anlage (vor allem die Fassaden in der Hussitenstraße), ein weiteres Drittel fiel der „Sanierung“ der 1960er Jahre zum Opfer. Erhalten geblieben ist ein etwas weniger als Drittel. :daumenunten:  :kopfschuetteln:

    Hat jemand Bilder des Friedrich-Wilhelm-Gartens, Friedrichsgartens, Wilhelmshofes?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Haberlandstraße - das ganze Umfeld wurde errichtet von der Berlinischen Bodengesellschaft, der Architekt des von Dir gezeigten Hauses ist mir nicht bekannt, eine vollständige Ansicht ebenfalls nicht.

    Hier ist das Haus aus Richtung Landshuter Straße links angeschnitten (rechts gegenüber das zeitweilige Wohnhaus von Albert Einstein).

    Und hier aus der Gegenrichtung, also von Südwesten, rechts angeschnitten.

    Hussitenstraße - veröffentlichte alte Bilder der verlorenen Abschnitte kenne ich zumindest nicht, sind aber wahrscheinlich beim Eigentümer vorhanden. Aktuelle Bilder gibt es hier im Forum.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Es sieht so aus, als ob die Haberlandstraße voller schöner, etwas unregelmäßig aussehender Gebäude war.

    From baunetz.de:

    Bayerisches Viertel, Ansichten der im „Nürnberger Stil“ gestalteten Eckhäuser Haberlandstraße 4 und 10

    Bild: Haberland, 40 Jahre Berlinische Bodengesellschaft, Berlin 1930

    (^^Das wäre in höherer Auflösung super!)

    Auch:

    7024.jpg

    Unregelmäßig aussehende Gebäude faszinieren mich. Hat jemand Bilder von der Haberlandstraße, oder vom Nürnberger Stil (in Berlin)?

  • Huch, jetzt glaubte ich für einen Moment, die erste SAT - Schüssel entdeckt zu haben. Ist aber nur ne (hübsche) Straßenlampe.

    In der Architektur muß sich ausdrücken, was eine Stadt zu sagen hat.
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten

  • Hier ein paar Fotos von der Haberlandstraße:

    Schöneberg_Haberlandstr_nach Nordwesten_um 1910:

    Berlin - Schöneberg

    Berlin - Schöneberg


    Schöneberg_Haberlandstr_Ecke Landshuter Str_um 1910:

    Berlin - Schöneberg


    Schöneberg_Haberlandstr 9-10_nach Nordwesten_mit Georgsbrunnen_1908:

    Berlin - Schöneberg


    Schöneberg_Haberlandstr_Ecke Landshuter Str_PK_um 1900

    Berlin - Schöneberg


    Schöneberg_Haberlandstr_Ecke Aschaffenburger Str_PK_um 1910:

    Berlin - Schöneberg


    Andere Ansichten wurden ja bereits in diesem Strang gezeigt.

  • Bild: Haberland, 40 Jahre Berlinische Bodengesellschaft, Berlin 1930

    (^^Das wäre in höherer Auflösung super!)

    Ich habs mal durch die von Sir Moc vor kurzem gepostete KI Schnittstelle gejagt, nicht perfekt, aber doch wesentlich besser als wenn man einfach nur das Bild vergrößern würde...

    outputqie4g.png

  • Ich habs mal durch die von Sir Moc vor kurzem gepostete KI Schnittstelle gejagt, nicht perfekt, aber doch wesentlich besser als wenn man einfach nur das Bild vergrößern würde...

    Vielen Dank für die hochskalierte Auflösung!! Ich habe es sofort unter meinen Favoriten gespeichert.

    Ich interessiere mich für diesen "nürnberger Stil"! Es wäre schön, wenn es mehr von diesen Gebäuden gäbe. Hier im Forum und im echten Leben.

  • Dieser Strang is Masochismus pur. Wenn es mir zu gut geht, dann werfe ich einen Blick hier herein und trauere der sinnlosen Zerstörung und dem Verlust von all der Pracht und Schönheit nach. :weinen: