Ich bin zwar kein Berlin-Spezialist, aber ich studiere und vergleiche immer wieder gerne historische Ansichten.
Die Lage am Schlossplatz/an der Schlossfreiheit dokumentiert dieser Planausschnitt aus dem Jahr 1812. Daraus wird auch deutlich, wie nah die Häuser der Stechbahn an die Bebauung der Schlossfreiheit heranreichten, so dass beide dem Bau des Nationaldenkmals im Wege standen.
Ist es nicht so, dass die fünf nördlichen Häuser (auf der Postkarte rechts) 1865 der Erweiterung des Spreeübergangs weichen mussten? Das Nationaldenkmal entstand ja erst in den 1890er-Jahren. Wenn ich die Abbruchfotografie mit der Postkarte vergleiche, besass das zweite Haus von links eine übergrosse Firmentafel und wies die hellste Fassadenfarbe auf. Dieses und sein linker Nachbar blieben damals noch stehen. Vergleiche auch mit den Gefällen der Dachrinnen an den Mansarddachflächen! Die verbliebenen beiden Häuser links wurden dann erst 1888 abgebrochen. Entstand nicht damals erst das "Rote Schloss"? In Wikipedia wird seine Bauzeit schon um 1866 postuliert, und mit einer mit "um 1880" betitelten Fotografie untermauert. Die zweigeschossige Ladenfront sieht aber nach 1888 aus, und nicht nach 1866. Weiss man, wann genau das "Rote Schloss" erbaut worden ist? Wenn die letzten beiden Stechbahn-Häuser von Jean de Bodt tatsächlich erst 1888 abgerissen wurden, hätten diese doch 1866 beim Bau des "RotenSchlosses" im Weg stehen müssen.
Diese Seite und diese Seite scheinen mir auch nicht so recht erhaben; leider wird nur immer Vieles abgeschrieben.