Berlin in alten Fotografien

  • Daraus hätte man sicher etwas machen können.

    Hat man anderswo auch, siehe hier.

    Zu empfehlen ist z.B. der "Panometer" in Dresden, der wechselnd die Bilder "Dresden im Barock – Mythos der sächsischen Residenzstadt" und immer um den Jahrestag der Luftangriffe das Bild "Dresden 1945 – Tragik und Hoffnung einer europäischen Stadt" zeigt.

  • aus bautechnischen Gründen fand 1963 die letzte Vorstellung im Zirkus Barlay statt. Der Bau wurde 1967/68 abgerissen und an dieser Stelle entstanden einige Bürobaracken die beim Bau der neuen Friedrichstadt-Palast wiederum abgerissen wurden. Ein Teil des Baues des Zirkus Barlay wurde für das Winterquartier des Staatszirkus in Hoppegarten genutzt.

  • an dieser Stelle entstanden einige Bürobaracken

    Ja, daran kann ich mich noch erinnern. Ich meine, in einer der Baracken war ein Intershop untergebracht.

    In der Reinhardstraße - so ziemlich an der Ecke - da ward ein altes Badehaus geräumt, ich bin da als Jugendlicher rein und hab mir das alles mal angeschaut...es war in den 70iger Jahren. Entsprechendes Badehaus muß noch sehr lange in Betrieb gewesen sein, die ganzen Badewannen, Duschen usw. sahen nicht so aus , als wenn sie schon seit Ewigkeiten verwaist wären. Dieses Haus am Anfang der Reinhardstraße wurde Ende der 70iger Jahre in Wohnraum umgestaltet. Ob daß alte Badehaus allerdings heute noch steht, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Alte Bilder aus der Hasenheide Berlin Neukölln


    1955 Hasenheide links biegt eine Strassenbahn in die Wissmannstraße ein, dahinter links das Portal zur Neuen Welt, das später abgerissen wurde, die Kirche im Hintergrund ist die Missionskirche am Südstern


    noch ein Bild der Hasenheide, rechts das Karstadt Warenhaus


    in den fünfziger Jahren, Hasenheide 13 Primus-Palast


    1902 Hasenheide 2-4 Handelsgärtnerei


    1928 abendliche Veranstaltung in der Hasenheide


    1894 in der Hasenheide fanden häufig Turnübungen nach Friedrich Ludwig Jahn statt


    Eingang zur Neuen Welt in der Hasenheide


    1912 Brauerei Franz Happoldt, Hasenheide 32-38 ab 1951 Tanzpalast Resi, 1978 abgerissen und auf dem Gelände entstand eine Wohnanlage. Architekten waren Oefelein und Freund


    vor 1933 Ballhaus Resi Hasenheide 32-38


    Ballhaus Resi


    x

  • Wo ist eigentlich die Skulptur der Flora von Fritz Klimsch geblieben ?

    1921 Steinplatz Flora vom Bildhauer Fritz Klimsch


    1927 der Steinplatz mit der Flora im Mittelpunkt des Platzes vor der Akademie der Künste


    2018 Fragment des Sockels

  • Lieber Eiserner Pirat,

    woher bekommst du denn immer diese tollen Fotos? Es gibt nie irgendwelche Quellen. Diese würden mich allerdings sehr interessieren. Vielleicht könntest du ja in deinen zukünftigen Posts Quellen angeben, das würde alles sehr viel einfacher machen.

  • Wie Berlin nur aussehen würde, wenn alle Altbauten auf ihren originalzustand zurück bauen würde. Mann muss sich mal angucken, wie der Savignyplatz trotz größtenteils Altbau, nichts im vergleich zu früher ist. Jedes Gebäude hatte Kuppeln und Laternen. Hat jemand von euch Fotos von der Ost Seite des Platzes?

  • Redutze: ich habe deinen Satz schon HUNDERT MAL hier im Forum augesprochen. Eine Prachtwelt. Das wurden im Krieg und danach rücksichtslos zerstört.......Bei jedes vorkriegs Bild im Vergleich zur heutigen Zustand kann man nur weinen.......

    Das zurück bauen zur Originalzustand wurde nie ausprobiert. Wenn aber so etwas (annäherend) geschehen würde, dann wäre bestimmt ganz Berlin, ja die ganze Architektur Welt erstaunt und begeistert.

    Steinplatz, Savignyplatz, Viktoria Luise Platz, Prager Platz, Nikolsburger Platz : sie allen waren wunderbar gestalltet. Stolze würdige und sehr schöne Bauten. Überall Ecktürmen, Kuppeln, Laternen und die Plätze selbst waren allen Oasen in der Stadt.

    Leider herrschst die Verstümelung jetzt überall. Es gibt keine unzerstörte und heile Blocks mehr in Berlin...nirgendwo......

    Berlin könnte so leicht mit London, Madrid, Stockholm, Budapest oder Paris mitmachen, aber offenbar wird das von Behörden nicht erwünscht.

    Um Alexander Platz wurden ganze "wunderbare" Viertel zerstört, wie auch rund Vineta Platz, Kreuzberg ......

  • ja, es wurden leider nur einzelne wenige Gebäude in ihren Originalzustand zurück gebaut (zumindest fast). Aber es gibt noch Blocks die fast wie früher aussehen. Nur leider sind diese meistens in den Arbeitervierteln wie z.B. Prenzlauer Berg. Die einstige Pracht von Mitte und teilen von Schöneberg und Charlottenburg ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Wenigstens hat es Schöneberg und Charlottenburg nicht sehr hart im Krieg getroffen, sodass sehr viel Altbaubestand übrig ist. Die Entstuckungswelle oder "Verstümmelung" hat trotzdem viele Gebäude dort getroffen, und gerade die Plätze haben darunter gelitten.