Berlin in alten Fotografien

  • Mosse-Palais

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mosse-Pal…ziger_Platz.jpg

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mosse-Palais_(1885)#/media/Datei:Mosse-Palais_seen_from_Voßstraße_22.jpg

    Ohne Frage ein sehr schmerzlicher Verlust - mE eines der besten historistischen Palaisbauten mit außergewöhnlichem Bezug zur Architekturgeschichte seines Ortes, nämlich zum Berliner Schloss wie auch zu Potsdamschen Beispielen. Heute wohl unfinanzierbar.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • In Spandau, nördlich der Altstadt, wo die Schönwalder Straße in die Neuendorfer Straße mündet, sah es bis zur Zerstörung so aus wie auf dieser Postkarte.

    Berlin-Spandau

    Heute ist die Gegend von Bauten der 60er und 70 Jahre geprägt, schön (?) bei Goggle Earth zu sehen. Schade um das harmonische Stadtbild, für immmer passé.

  • 1945 wurde ein Photo gemacht von einer Ruine mit 2 gigantische Atlanten (ganz intakt) und Schmallspur durch den Torbogen um Trümmer zu beiseitigen. Wer von euch weiss von diesem Photo und welches Palast oder Gebäude dieser Atlanten besass. Heute kein Spur mehr von diesen gigantischen Atlanten. Das Gebäude muss ganz verschwunden sein.....

  • Meinst das Herti Kaufhaus am Alexanderplatz? Das hatte so einen riesigen Atlanten auf dem Dach. Die Ruine wurde aber nach dem Krieg abgerissen. Ebenso mit einem Atlanten geschmückt, das Herti Warenhaus in der Leipziger Straße...auch das steht schon lang nicht mehr.

  • Es gab in Berlin mehrere Gebäude mit schmückenden Atlanten im Dachbereich, dazu gehörten die hier schon angesprochenen Atlanten auf dem Dach der Kaufhäuser von Herrmann Tietz am Alex und in der Leipziger Straße, zusätzlich der Atlant auf dem Dach des Warenhauses Weiss in Schöneberg und der Atlas auf dem Dach des Reichspostamtes in der Leipziger Straße.

    Aber vielleicht gab es in Berlin noch mehr dieser bildlichen Darstellung ?

    Atlant Kaufhaus Herrmann Tietz am Alexanderplatz


    Atlant Kaufhaus Hermann Tietz Leipziger Straße


    Ruine des Kaufhauses Hermann Tietz Leipziger Straße vor dem Abriss in den fünfziger Jahren


    1947 Trümmerschutt Kaufhaus Hermann Tietz Leipziger Straße


    Atlant Warenhaus Weiss Schöneberg


    Atlas vom Reichspostamt Leipziger Straße


    Detail Atlas Reichspostamt Leipziger Straße

  • ^

    Das Reichspostamt ist ja noch als Museum für Kommunikation erhalten. Leider aber ohne die zwei Türme über dem Hauptportal.

    https://media.gettyimages.com/photos/das-rei…275?s=2048x2048

    Die Gelegenheit zur Rekonstruktion war schon einmal da, wurde aber nicht genutzt.

    (...) Im Jahr 1992 erhielt das Architekturbüro Henze & Vahjen den Auftrag, das Gebäude nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten zu restaurieren und ein neues Nutzungskonzept zu erarbeiten. Die Bewahrung der originalen Bausubstanz hatte Vorrang. Von der zunächst vorgesehenen Wiederherstellung nicht mehr vorhandener Bauteile – wie etwa der beiden seitlichen Schmucktürme auf dem Dach der Eingangsfassade – sah man ab. (...)


    Das ist aber wirklich ärgerlich. Hoffentlich bietet sich irgendwann noch eine weitere Chance zur Wiederherstellung.

  • Deine Bilder machen mich noch wahnsinnig, Eiserner Pirat. Was für ein Reichtum an Formen und Zierrat, was für ein Verlust!

    Selbst als ausgebrannte Ruine haben diese Gebäude noch mehr Strahlkraft und Vitalität als jede dieser unendlich öden Kisten, die heute am Leipziger Platz oder am Hauptbahnhof stehen.

  • Ich bin mir nicht sicher,zu DDR Zeiten so waren die Pläne,sollte das Postmuseum weitestgehend historisch wiederhergestellt werden.Nach der Wende aber entschied man sich es leider vereinfacht zu sanieren.

    Aber eine nachträgliche Wiederherstellung fehlender historischer Teile ist ja immer möglich.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass in Leipzig die beiden Türme bereits rekonstruiert worden wären! So viel fehlt hier eigentlich nicht mehr...

    Quelle: Wikipedia

    Quelle: Wikipedia

  • Ich halt s s ohne Türme sogar für besser. dieser breitgelagerte wuchtige Corpus bedarf keines Strebens nach oben, das könnte sogar leicht lächerlich wirken. der Altas allein tut sein Übriges.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Aber es ist halt nicht mehr original und den Vorstellungen des Architekten entsprechend. - Bevor ich die alten Bilder gesehen hatte, wusste ich gar nicht, daß da etwas fehlt. Nun weiß ich es und werde das Gebäude immer mit anderen Augen sehen. - Manchmal ist es besser, wenn man nicht alles weiß.