Berlin in alten Fotografien

  • In mehreren Beiträgen auch in anderen Foren wird immer die fehlende Urbanität rings um die Marienkirche bemängelt. Hier sind einige Bilder aus früheren Zeiten :


    zunächst der Stadtplan von 1882 zum besseren Überblick


    1925 Blick vom Roten Rathaus auf den Neuen Markt mit der Marienkirche, ganz links Gebäude des Zirkus Busch , mittig die Garnisonskirche und im Hintergrund die Sophienkirche


    1909 Blick auf die Marienkirche und Neuen Markt von der neu angelegten Kaiser Wilhelm Straße


    1886 Blick von der Klosterstraße auf die Marienkirche


    1886 Häuser an der Klosterstraße an der Einmündung der Papenstrasse


    1965 die Reste der Bebauung um die Marienkirche und dem Nikolaiviertel


    Das Nikolaiviertel vor der Zerstörung im letzten Krieg, die Nikolaikirche noch mit einem Turm ( Aufnahme vor 1880 ) mittig die älteste Pfarrkirche Berlins die Petrikirche am Petrikirchplatz


    Anlässlich der 750 Jahrfeier Berlins wurde das Nikolaiviertel ( 1981- 1987 ) wieder in Ansätzen aufgebaut, zahlreiche historische Gebäude wurden in das Viertel integriert, z. B. die Nikolaikirche, das Knoblauchhaus, das Ephraimpalais, das Kurfürstenhaus, die Gerichtslaube oder Gaststätten wie "Zum Nussbaum", " Zum Paddenwirt", "Zur Rippe", Insgesamt befinden sich 22 Gaststätten im Viertel. Im Jahr 2018 wurde das Nikolaiviertel in die Berliner Denkmalsliste aufgenommen. Ich finde dieser Wiederaufbau ist gelungen, ich vergleiche den Aufbau der Bebauung mal mit den Häusern am Schinkelplatz und rings um die Friedrich Werdesche Kirche , da bekomme ich sofort Bauchschmerzen so was hätte man auf keinen Fall zulassen dürfen, das ist total daneben gegangen.


    1 Bild vom wiederaufgebauten Nikolaiviertel aus dem Jahr 2009


    und dem Jahr 1991

    3 Mal editiert, zuletzt von Eiserner Pirat (6. August 2019 um 19:22)

  • einige historische Bilder von bekannten Plätzen in Berlin


    1919 während des Verkehrsstreiks am Leipziger/Potsdamer Platz mit den beiden Torhäusern von Schinkel


    Brandenburger Tor und Pariser Platz


    1930 Dreifaltigkeitskirche am Zietenplatz


    1886 der Wilhelmplatz mit dem Hotel Kaiserhof


    1910 Zietenplatz mit Denkmal des Generalfeldmarschalls von Schwerin im Vordergrund


    1914 Dönhoffplatz mit Denkmal des Freiherrn von Stein

  • @EP: Die Aufnahme hast Du erst vor vier Wochen gezeigt.

    ---
    Krolloper am Königsplatz von Norden.

    Spreeblick Richtung Weidendammbrücke mit Komischer Oper.

    Am Knie, rechts abzweigend die Hardenbergstraße.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Bei meinen Vorbereitungen für einen Vortrag über die Familie Gropius bin ich auf die Villa Bleichröder gestossen, die ja einst im Dreieck der ehemaligen Berliner Straße (heute St. d. 17. Juni) und der Kurfürstenallee stand. Also dort wo man auf dem Bild vom Knie den Erweiterungsbau der TU sieht.

    Villa Bleichröder v. Gropius & Schmieden

    Bei folgendem Bild kann man den Beginn des Neubaus (TU) schon erahnen, der hart an das Grundstück mit der Remise grenzt:

    Villa Bleichröder

  • 1965 Blick auf das Alte Stadthaus, da waren noch die 3 Wappen am Portikus vorhanden. Später wurden sie entfernt und durch das DDR Emblem ersetzt, das dann wiederum 1990 entfernt wurde.. Hier wäre eine historische Rekonstruktion angebracht.

    1965 Altes Stadthaus


    die alten Wappen vom Portikus


    1970 Altes Stadthaus


    heutiger Zustand mit rekonstruktierter Fortuna Bekrönung

  • Interessant, dass die Bauteile des Schlosses gen Osten hier wie elendes Gerümpel aussehen. Als wäre gerade Sperrmüllwoche gewesen.
    So schade es ist, dass dieser interessante Bestand im Krieg vernichtet wurde, aber sonderlich ästhetisch war diese Ansicht nicht gerade.

  • Interessant, dass die Bauteile des Schlosses gen Osten hier wie elendes Gerümpel aussehen. Als wäre gerade Sperrmüllwoche gewesen.

    Wo bitte siehst du elendes Gerümpel?
    Und der jetzige Betonriegel? Kommt nicht mal Ansatzweise an dieses "Gerümpel" ran, stört, spreizt, blockiert und erdrückt das Schloss von Osten her.

  • Gerümpel sehe ich da jetzt auch nicht. Aber wenn man einen komplett Ahnungslosen fragen würde, welches der Gebäude wohl das Schloss ist, würde er vermutlich auf den Marstall oder den Dom zeigen... ;)