Berlin in alten Bildern

• Die Spittelkolonnaden hatten vor dem Krieg die Funktion, sich den flanierenden Passanten zu öffnen. Heute flaniert auf der Leipziger Straße niemand mehr, daher wirken die Kolonnaden auch verloren in ihrem Umfeld.

• Mal ein paar kolorierte Aufnahmen des nächtlichen Berlin der 20er Jahre:

Elefantentor

Jungfernbrücke

Herkulesbrunnen

Erste-Hilfe-Säule auf dem Potsdamer Platz

Haus Vaterland

Moka Efti

Ufa-Palast am Nollendorfplatz

Fotograf: Martin Höhlig (1882-1948)

• Der Herkulesbrunnen ist ja eine Wucht und hat durchaus eine Berechtigung zur Rekonstruktion. Es würde den heutzutage sehr langweiligen Lützowplatz enorm aufwerten.

Oder vielleicht eine Option als Ersatz für den Neptunbrunnen, der dann ans Schloss zurück darf?

• Kleine Korrektur: Die Erste-Hilfe-Säule oben steht/stand nicht auf dem Alexanderplatz, sondern auf dem Postdamer Platz; links im Anschnitt erkennt man die typischen Brüstungen des Hotel Fürstenhof und rechts im Hintergrund den Postdamer Bahnhof. Vergleich hier:

1000 Tiergarten Tiergarten Hotel Fürstenhof Potsdamer Platz

• Aufnahmen aus der Friedrichstraße 107, Standort des ll. Garderegiments zu Fuß

auf dem Stadtplan

1888 Kaserne des ll. Garderegiments zu Fuß Friedrichstraße 107

1934 Blick aus der Karlstraße ( heute Reinhardstrasse ) auf die Kaserne

1951 Nach dem Krieg entstand auf dem Gelände der Kaserne die ständige Spielstätte des Zirkus Barlay

1952 Zirkus Barlay, Blick aus der Reinhardstrasse

1958 Zirkus Barlay

auf dem Gelände Friedrichstraße 107 entstand am Anfang der achtziger Jahre der neue Friedrichstadt-Palast

• Daraus hätte man sicher etwas machen können.

Hat man anderswo auch, siehe hier.

Zu empfehlen ist z.B. der "Panometer" in Dresden, der wechselnd die Bilder "Dresden im Barock – Mythos der sächsischen Residenzstadt" und immer um den Jahrestag der Luftangriffe das Bild "Dresden 1945 – Tragik und Hoffnung einer europäischen Stadt" zeigt.

• aus bautechnischen Gründen fand 1963 die letzte Vorstellung im Zirkus Barlay statt. Der Bau wurde 1967/68 abgerissen und an dieser Stelle entstanden einige Bürobaracken die beim Bau der neuen Friedrichstadt-Palast wiederum abgerissen wurden. Ein Teil des Baues des Zirkus Barlay wurde für das Winterquartier des Staatszirkus in Hoppegarten genutzt.

• an dieser Stelle entstanden einige Bürobaracken

Ja, daran kann ich mich noch erinnern. Ich meine, in einer der Baracken war ein Intershop untergebracht.

In der Reinhardstraße - so ziemlich an der Ecke - da ward ein altes Badehaus geräumt, ich bin da als Jugendlicher rein und hab mir das alles mal angeschaut...es war in den 70iger Jahren. Entsprechendes Badehaus muß noch sehr lange in Betrieb gewesen sein, die ganzen Badewannen, Duschen usw. sahen nicht so aus , als wenn sie schon seit Ewigkeiten verwaist wären. Dieses Haus am Anfang der Reinhardstraße wurde Ende der 70iger Jahre in Wohnraum umgestaltet. Ob daß alte Badehaus allerdings heute noch steht, entzieht sich meiner Kenntnis.

• Alte Bilder aus der Hasenheide Berlin Neukölln

1955 Hasenheide links biegt eine Strassenbahn in die Wissmannstraße ein, dahinter links das Portal zur Neuen Welt, das später abgerissen wurde, die Kirche im Hintergrund ist die Missionskirche am Südstern

noch ein Bild der Hasenheide, rechts das Karstadt Warenhaus

in den fünfziger Jahren, Hasenheide 13 Primus-Palast

1902 Hasenheide 2-4 Handelsgärtnerei

1928 abendliche Veranstaltung in der Hasenheide

1894 in der Hasenheide fanden häufig Turnübungen nach Friedrich Ludwig Jahn statt

Eingang zur Neuen Welt in der Hasenheide

1912 Brauerei Franz Happoldt, Hasenheide 32-38 ab 1951 Tanzpalast Resi, 1978 abgerissen und auf dem Gelände entstand eine Wohnanlage. Architekten waren Oefelein und Freund

vor 1933 Ballhaus Resi Hasenheide 32-38

Ballhaus Resi

x

• Der schön gestaltete Eingang zum Lunapark in Halensee. Der Lunapark exestierte von 1910 - 1933. Hinter dem Eingang lag das Terrassenrestaurant für 10 000 Gäste !

Luftaufnahme des Lunaparks