Berlin in alten Fotografien

  • Weiß jemand von den Foristen,wo die Bronzestatuen von König Friedrich1.und Kaiser Wilhelm1. verblieben sind?Sie standen in den beiden Nischen links und rechts neben dem Haupteingang.Sie wurden auf Anordnung des Magistrats 1947 entfernt.

  • habe wiedermal ein Bild entdeckt aus einer für mich unbekannten Perspektive, Entstehungsjahr ist mir nicht bekannt.

    Im Vordergrund die Parochialkirche an der Klosterstraße, das Rote Rathaus die eingerüstete Marienkirche und dazwischen, das müsste die Sophienkirche im Scheunenviertel sein.

    Quelle: pinterest

  • 13, Peter-Beuth-Denkmal, August Karl Eduard Kiss 1861

    http://www.bildindex.de/bilder/d/fm824638

    Dieses Denkmal Peter Christian Wilhelm Beuth könnte demnächst verschwinden - seinen Namen tragende Straßen und Institutionen umbenannt werden - sein Ehrengrab aufgegeben.

    In der B.Z. vom 11.02.2020 informiert Schupelius, daß das Bezirksamt Pankow (Stadtrat Vollrad Kuhn / Grüne) die Beuthstr. im Stadtteil Niederschönhausen umbenennen will.

    Der Demokrat und Begründer der deutschen Ingenieursausbildung hat doch 1811 eine Rede gehalten und sich darin antisemitisch geäußert. Dies ist nicht hinnehmbar - der Name gehört getilgt.

    Diese ideologische Bilderstürmerei ist unerträglich. Werden doch Gesinnungen und Handlungen damaliger Zeit mit heutigen Maßstäben gemessen - eindeutige Verdienste solcher geschichtsrelevanten Personen negiert. Ist man konsequent, fallen dieser Ideologie Namen wie Werner von Siemens, Karl Marx, Richard Wagner und sogar Erich Kästner zum Opfer.

    Der schon immer gescheiterte Versuch, Geschichte zu ändern, indem man sie auslöscht.

  • Hört doch mal bitte auf, für irgendwelche ideologischen Übertreibungen Propaganda zu machen! Wie schnell setzt sich solcher Unsinn in den Köpfen fest! Schon mal was von Framing gehört? Ihr erzeugt gedankliche Verknüpfungen, die nicht wünschenswert sind, und lenkt damit den Diskurs in eine Richtung, die ihr doch gar nicht anstrebt.

    Die Neigung einiger Foristen, bestimmte Gedanken konsequent zu Ende zu denken, führt zu falschen Ergebnissen. Gesellschaft und Kultur sind vielfältig und widersprüchlich. Zu einer Stimme gibt es Gegenstimmen, zu einer Entwicklungstendenz gibt es dann auch wieder gegenläufige Tendenzen. Die Polarisierungsbestrebungen, die ich hier im Forum langsam nervig finde, führen auf den falschen Weg.

  • 3 historische Aufnahmen aus dem alten Prenzlauer Berg

    1910 Greifswalder Straße Ecke Am Friedrichshain


    1905 Weißenburger Straße Ecke Fransecki Straße

    die Weißenburger Straße wurde 1947 in Kollwitz Straße umbenannt

    die Fransecki Straße wurde 1952 in Sredzki Straße umbenannt

    1910 Greifswalder Straße Ecke Danziger Straße

  • Ach, da gab's auch Epidemien. 1889-1895 Russische Grippe mit 1 Million Opfern oder die Spanische Grippe 1918/1919 mit 25 Millionen Toten... :augenkrummblau: Und dann die hygienischen Verhältnisse damals... Nein, danke.

  • Ich finde es schade, dass es von früheren Epochen kein so umfangreiches Bildmaterial gibt und vor allem keine Fotos. Der Klassizismus hätte mich persönlich am meisten interessiert. So aber fiel die Entdeckung der Fotografie zusammen mit dem Bauboom der Gründerjahre, wo die Städte im großen Stil flächendeckend umgestaltet und ganze Straßenzüge dafür abgerissen wurden. Es ergab sich ein größtenteils einheitliches Bild, so dass man auch kaum noch zwischen den Stadtteilen oder auch Städten unterscheiden kann (Berlin, Leipzig, Frankfurt usw.). Oh je, ich will niemanden beleidigen, aber viele Häuser und Straßenzüge ähneln sich sehr.

    Sowas gab's dann wieder nach dem Krieg, wo man auch - wegen der großen Kriegsverluste oder aus politischem Willen - großflächig aufgebaut und umgestaltet hat, in relativ kurzer Zeit, ohne dass es Zeit hatte natürlich zu wachsen.

  • Mantikor: Ganz Herzlichen Dank für das letzte Foto von der Kaiser-Wilhelm-Straße gerade. Ich suchte schon eine geraume Weile nach der Adresse des folgenden Fotos und jetzt habe ich es!

    Kaiser-Wilhelm-Straße

    Es ist Kaiser-Wilhelm-Straße 5. Hier hatte ich es nie vermutet bei all dem wilhelminischen Prunk der Nachbarschaft.

  • Dieses Bild (aufgenommen vom Turm der Georgenkirche) ist einen Einzelbeitrag wert.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)