Berlin in alten Fotografien

  • 1936 ein Spiel von Licht und Schatten, die Jannowitzbrücke nach dem Krieg nur noch vereinfacht wieder aufgebaut

    Naja, die Bogenbrücke ist ja völlig zerstört worden, der damalige vereinfachte Neubau der Jannowitzbrücke orientierte sich dann (wenn auch um ein vielfaches schlichter) mehr am Original.

  • Das ist ein absoluter Jugendstiler - wenn ich sölche Bauten sehe ist es für mich immer wieder eine Augenweide. Ich liebe dieses Verspielte. Schade daß der Jugenstil relativ schnell aus der Mode kam.

  • 4 Bilder aus dem alten Berlin


    1889 wurde das Palais Ratibor in der Moltkestrasse 3 erbaut, von Österreich- Ungarn als Botschaftsgebäude genutzt, 1920 erfolgte der Umzug in die Bendlerstrasse 15 die heutige Stauffenbergstraße


    1904 die Markthallen l und ll am Alexanderplatz, links die Markthalle ll mit der Neuen Friedrichstraße, in der Mitte die Kaiser Wilhelm Straße und im Hintergrund die Brücke der Stadtbahntrasse


    1928 Fronleichnamsfeier an der Hedwigskathedrale


    1948 das Alte Museum und der Lustgarten

  • 3 Aufnahmen aus dem alten Berlin

    Blick auf die Friedrichsbrücke und die alte Börse


    Blick vom Kupfergraben auf das Stadtschloss, das Pergamonmuseum ist noch nicht gebaut


    Blick auf die neue Adalbertbrücke im Hintergrund die Thomaskirche

  • Immerhin 4 ¾ Jahre alt ist diese Aufnahme über den Spreekanal hinweg.
    Mittlerweile sieht es dort ganz anders aus...

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • 1880. hervorragende in sehr guter Qualität gemachte Bilder von Francis Frith
    Alte Reichskanzlei Wilhelmstraße


    Denkmal Friedrich ll. Unter den Linden


    Gendarmenmarkt Schauspielhaus


    Denkmal Friedrich Wilhelm lll. im Lustgarten


    das Rote Rathaus Königstraße


    Alte National Galerie und Friedrichbrücke

  • Bilder aus unterschiedlichen Bezirken Berlins
    1850 Stahlstich nach einer Zeichnung von C.Wuerbs Nikolaiviertel


    1935 Umbau der Mühlendammbrücke und Abriss des Sparkassengebäudes


    1930 Bahnhof Lichterfelde Ost


    1888 Proviantmagazin Neue Friedrichstraße 2


    1906 Swinemünde Brücke


    Bild selbsterklärend


    Bild selbsterklärend


    Invalidenstraße 110 Restaurant Zum Kuhstall


    Bild selbsterklärend


    Alexanderstraße Ecke Schicklerstrasse wann ?

  • Alexanderstraße Ecke Schicklerstraße, würde ich auf Mitte der 20er Jahre datieren. Ich halte es für ein Foto vom U-Bahnbau der heutigen Linie 8 (zwischen Jannowitzbrücke und Alexanderplatz)

  • Eiserner Pirat, und ganz unten bei dir ist es nicht der Abriss an der Kaiser-Wilhelm-Straße, sondern an der Rosenstraße Ecke Neue Friedrichstraße. Dort steht heute der Altbau des Spanischen Kulturinstituts. Aber danke für das Foto...

  • 1943 ein Bild aus einer bedrückenden Zeit, eine Flakstellung auf dem Flakbunker Friedrichshain. Aber das Panorama von Berlin ist imposant: von links nach rechts
    Parochialkirche, Petrikirche, Altes Stadthaus, Nikolaikirche, die 2 Türme des Stadtgerichts Littenstraße, Rotes Rathaus, Kuppel des Stadtschlosses, Berliner Dom und davor die Georgenkirche am Alexanderplatz.

  • Sehr schönes Foto! Damals waren noch hauptsächlich die Kirchtürme und vereinzelte Rathausstürme die einzigen Dominanten, was sich wirklich sensationell gut und beruhigend aufs Stadtbild auswirkte - unsere Vorväter haben noch vom Ende her und ganzheitlich gedacht.

    Heute kennt man solche Ansichten eigentlich nur noch, wenn man vom Prager Burgberg auf die noch intakte Dachlandschaft herab sieht. Wir haben leider so alles falsch gemacht, was man baukulturell nur falsch machen kann und tun auch noch weiter so...