Berlin in alten Fotografien

  • Okay, dann möchte ich einige Bilder des alten Berlins vorstellen.

    Der Schwippbogen der Deutschen Bank in der Mauerstraße/Französische Straße



    diese Giganten stützen den Schwippbogen


    inneres des Schwippbogens


    Schalterhalle Deutsche Bank


  • Besonders in der Behrenstraße und der Französischen Straße konzentrierte sich das Bankenviertel Berlins. Hier einige Beispiele :


    1891 Bankverein Schaffhausen Französische Straße 53-54


    1878 Mitteldeutsche Creditbank Behrenstraße


    Bankgeschäft Schicker & Co. Gertraudenstr. 16-17


    1930 Bankhaus Krause Behrenstraße


    1894 Reichsbank Hausvogteiplatz 14


    1897 Pommersche Bank Behrenstraße 35, ausgeschmückt zum 100.Geburtstag von
    Kaiser Wilhelm I.


    Berliner Bank / Commerz und Privatbank Behrenstraße 46

  • Als Ergänzung zu meinem Beitrag 1166 der Kaisersteg erbaut 1900 als Verbindung zwischen Berlin Oberschöneweide und Niederschöneweide. Die filigrane Brückenkonstruktion die 1945 gesprengt wurde, ist 2007 durch einen Neubau ersetzt worden. Filigran gegen wuchtig.



    • Bilder aus dem ehemaligen Zeughaus Unter den Linden. Die Bildhauerarbeiten sind bestimmt weitgehend bekannt u.a. von Andreas Schlüter die sterbenden Krieger aus dem Innenhof, aber die im Krieg zerstörte Innengestaltung ist wohl wenig bekannt. Einen eigenständigen Strang Zeughaus besteht ja nicht, so das ich heute die Bilder hier mal zeige.


    Völkerschlacht von Leipzig von Werner Wilhelm Gustav Schuch


    Schlacht bei Waterloo von Georg Bleibtreu


    umkämpfte Dueppelner Schanzen von Ernst Roeber


    Schlacht um Metz von Georg Bleibtreu


    Schlacht bei Turin von Herrmann Joseph Wilhelm Knackfuss


    die Huldigung der schlesischen Stände vor Friedrich ll. in Breslau von Wilhelm Camphausen


    Übergang über das kurische Haff von Wilhelm Simmler


    Friedrich der Große vor der Schlacht bei Leuthen von Fritz Roeber

  • Bilder des Alten Museums vor der Zerstörung u.a. die Bilder und Skulpturen der Wandelhalle zum Lustgarten.


    1930 Verbindungsgang zwischen Alten und Neuen Museum ( jetzt wird ja eine unterirdische Verbindung geschaffen.Ich finde die historische Verbindung schöner )


    Die Wandelhalle vor dem Krieg rechts


    Die Wandelhalle links


    Die farbigen Ausmalung der Wandelhalle nach dem Krieg wurde nicht wiederhergestellt. Einige Bildausschnitte.






  • Der Neue Packhof in Berlin war eine große für die Berliner Wirtschaft wichtige zentrale Zoll und Steuerstelle verbunden mit einem großen Warenlager. Er bestand von 1749 bis 1938 auf einem Teil der Museumsinsel. 1829 bis 1831 wurde der Packhof von Karl Friedrich Schinkel völlig umgestaltet und erweitert. Nach und nach wurden die Gebäude wieder abgerissen, da auf diesem Gelände die Bauten für die heutige Museumsinsel entstanden. Ein Neuer Packhof entstand dann 1880 bis 1886 in Moabit zwischen der Spree und der Stadtbahn.


    1835 Ansicht Neuer Packhof im Hintergrund das Schloss noch ohne Kuppel


    1834 Ansicht Neuer Packhof rechts die Bäume des Lustgartens


    1885 Gesamtbild des Neuen Packhofs in Moabit


    1884 Gebäude der Provinzial-Steuerdirektion und des Hauptsteueramtes im Bau


    1885 Ansicht Provinzial-Steuerdirektion


    1884 Gesamtansicht Niederlagegebäude


    1885 Treppenhaus Provinzial-Steuerdirektion


    1884 Süd und Quergebäude Niederlagegebäude im Bau

  • @ Spreetunnel

    Der Maler war Friedrich Wilhelm Klose ( 1804-1875 ) . Der eifrigste Sammler seiner Bilder war Friedrich Wilhelm der IV. . Er besaß alleine 85 Aquarelle dieses Malers, bestimmt wegen seines identischen Vornamens. Noch ein Bild von ihm : gemalt 1840

    Blick aus der Dorotheenstraße auf die alte Sternwarte

  • Ergänzung zu 1209

    Innenaufnahmen des Zeughauses Berlin Unter den Linden


    1890 Herrscherhalle im Zeughaus die Siegesgöttin von Fritz Schaper


    Blick aus der Herrscherhalle in die westliche Feldherrenhalle


    Deckenausmalung von Fritz Geselschap die Herrschertugend darstellend :
    Gerechtigkeit


    Tapferkeit

    Weisheit


    Mäßigung


    Walhalla

  • Leider nichts mehr, uns allen die sich für Stadtarchitektur interessieren bleiben nur die Bilder aus vergangener Zeit. Es gibt kein zurück, die geringe Chance wurde nach dem unseligen Krieg verpasst. Die Stadt wäre sonst in einer Liga mit Paris, London, Wien oder auch Budapest das ich vor kurzer Zeit besucht habe.

    Noch einige Bilder der Deutschen Bank R.i.P.






  • Anlässlich des 100.Geburtstages des ersten Deutschen Kaisers Wilhelm l. wurden 1897 zahlreiche Gebäude an der Straße Unter den Linden aufwendig geschmückt. Ausserdem wurde das Nationaldenkmal für den Kaiser auf der abgeräumten Schlossfreiheit eingeweiht. Aus meinem Bestand zeige ich einige Bilder der Ausschmückung.


    Neue Wache


    Neue Wache vom Kronprinzenpalais aus gesehen


    Menschenmenge am Kronprinzenpalais


    Geschmückter Platz vor dem Schloss


    Obelisken auf dem Platz vor dem Schloss

  • Heute zeige ich einmal Bilder der Berliner Feuerwehr. Die ersten 4 Bilder sind von der Wache Fischerstraße aus dem Jahr 1902. Da es zu dieser Zeit 2 Fischerstrassen gab ( Lichtenberg und Spandau ) kann ich sie leider nicht genau zu ordnen.
    Kann vielleicht jemand den Standort ermitteln ?
    Die nächsten 4 Bilder sind aus der Feuerwache Am Schillerpark im Bezirk Wedding aus dem Jahr 1912.


    Feuerwache Fischerstraße





    Feuerwache Am Schillerpark



  • Als es noch keine Photoapparate gab wurden hervorragende Veduten von Malern angefertigt, nicht nur vom bekanntesten Vedutenmaler Eduard Gaertner. Ich stelle einige Bilder hier vor :


    1886 Alt-Berlin zwischen Spree und Stralauer Straße von Julius Jacob d. Jüngere


    1829 Aussicht hinter dem Mühlendamm von Johann Heinrich Hintze


    1840 Alte Münze von Carl Daniel Freydanck


    1850 Aussicht von den königlichen Mühlen am Mühlendamm von Albert Schwendy


    1840 Berlinisches Rathaus von Wilhelm Brücke


    1846 Königliches Postgebäude, Königstraße 60 von Carl Daniel Freydanck


    1837 Berliner Schloss und lange Brücke ( Kurfürstenbrücke ) von Friedrich Wilhelm Klose


    1770 St. Marienkirche am Neuen Markt links der Galgen vom Hofgericht von Karl Friedrich Fechhelm


    1784 Cöllnisches Rathaus mit Fischmarkt und Petrikirche von Johann Georg Rosenberg

  • Die ersten 4 Bilder sind von der Wache Fischerstraße aus dem Jahr 1902. Da es zu dieser Zeit 2 Fischerstrassen gab ( Lichtenberg und Spandau ) kann ich sie leider nicht genau zu ordnen. Kann vielleicht jemand den Standort ermitteln ?

    Na sicher. Das ist in Cölln und die dortige Feuerwache in der Fischerstraße wurde zusammen mit dem Städt. Untersuchungsamt bzw. Standesamt (An der Fischerbrücke) nach Plänen von Stadtbaudirektor Ludwig Hoffmann errichtet.


    Wunderbarer Blick aus der Fischerstraße zum Mühlendamm; die Feuerwache N°37/38 rechts.

    Bildquelle: http://www.bildindex.de

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Vielen Dank für die Bilder aus dem untergegangenen Berlin. Ich liebe und hasse sie zugleich.

    Vor allem die biedermeierlichen Veduten sind immer wieder rührend. Wie kleinstädtisch Berlin in den Jahrzehnten vor der Reichsgründung doch war.

    Eine Zeit, die so gebaut hat, kann einfach nicht schlecht gewesen sein - ganz egal was unsere Superdemokraten und Supereuropäer behaupten.