Berlin in alten Fotografien

  • Noch 2 Bilder des Palais Pringsheim in der Wilhelmstraße.

    Aussenansicht Wilhelmstraße


    Gibt es Hinweise zur Farbgebung der Fassade - speziell 1.OG ?
    Sind hier auch Kacheln verwendet worden ?
    Vielleicht hat jemand im Forum Ahnung und kann die Fassade kolorieren.

    Und hier die subjektiv farbkorrigierten Mosaike:







    2 Mal editiert, zuletzt von Babber50 (26. Juni 2019 um 19:51)

  • Doof, dass man die Kartuschen abgeschlagen hat. Dachte immer, da wäre rein Reichsadler drauf. Dann wärs ja "verständlich" gewesen. Aber die große war ja leer (oder?) und bei den kleinen der Bär...Nun fehlen sie nicht nur, sondern man sieht auch die "Narben".

  • die Villa Kamecke entworfen von Andreas Schlüter und 1711/12 nach seinen Plänen in der Dorotheenstraße erbaut. 1943 bei einem Luftangriff zerstört und 1950 abgerissen. 4 Attika Figuren vom Dach gerettet.Sie befinden sich heute in der Kamecke- Halle im Bodemuseum.

  • Ich möchte die Moderation bitten, Eiserner Pirat darauf hinzuweisen, dass eindeutig mit Urheberschaft gekennzeichnete Bilder hier nicht eingestellt werden sollten.

    In dubio pro reko

    3 Mal editiert, zuletzt von reklov2708 (2. Juli 2019 um 10:09)

  • Der ausbleibenden Reaktion entnehme ich, dass die Moderation darin kein Problem sieht?

    Auszug aus dem Impressum von http://www.bilderbuch-berlin.net
    "Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet."

    In dubio pro reko

  • Oh Mann. Ich habe doch die betreffende Passage kopiert. Na egal, wenn ihr der Meinung seid dass das so in Ordnung ist, will ich mich dazu nicht weiter äußern. Ich bin ja nicht (mehr) verantwortlich für dieses Forum.

    In dubio pro reko

  • Ich möchte die Moderation bitten, Eiserner Pirat darauf hinzuweisen, dass eindeutig mit Urheberschaft gekennzeichnete Bilder hier nicht eingestellt werden sollten.

    Keines der Bilder ist eindeutig mit dem Urheber markiert. Zunächst einmal müsste man klären, wer der Fotograf war und wann er gestorben ist. Ich konnte eine solche Angabe auf die Schnelle auf der verlinkten Seite bei keinem Bild entdecken. Daraus würde ich schließen, dass die Macher der Seite es selbst nicht wissen oder die Bilder bereits gemeinfrei sind. Ersteres macht es natürlich möglich, dass der Fotograf oder seine Erben entsprechende Forderungen stellen könnten. Wahrscheinlich ist es bei so alten Fotos aber nicht, zumal es erfordert, dass die Fotos als Lichtbildwerk und nicht als bloßes Lichtbild eingestuft werden. Dabei habe ich vor allem bei den letzten zwei Fotos erhebliche Zweifel.

    Nachtrag: hier ein wenig Lesestoff zu der Thematik: https://www.zeilenabstand.net/urheberrecht-u…-lichtbildwerk/

    Und eine Grafik, die den seltenen Sonderfall betrachtet, dass ein Lichtbild länger geschützt ist als ein Lichtbildwerk:

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Urheberrechtsfragen sind oft recht knifflig und wir sollten auch darauf achten. Wo das nun geklärt ist, finde ich es schön, dass wir die alten Berlinbilder wieder sehen können.

    Zur Villa Kamecke. Hier ein Bild der vier Figuren, die im Bode-Museum Zuflucht gefunden haben:

    Berlin, Bode-Museum, Kamecke-Halle mit Skulpturen von Andreas Schlüter (Foto: Andreas Praefcke, Juni 2007, CC-BY-3.0)

    Schlüter stellte antike Liebespaare dar, die Geschichten von Begehren und Zurückweisung erzählen. Für ein Lusthaus, wie es das Gartenhaus Kamecke ursprünglich war, ein passendes Sujet. Die beiden vorderen Figuren im Bode-Museum sind Daphne und Apoll. Auf dem zweiten Foto von Eiserner Pirat finden wir sie links auf dem Dach des Mittelbaus. Die beiden hinteren Figuren im Museum sind Amphitrite und Neptun. Sie sind auf dem ersten Foto von Eiserner Pirat rechts auf dem Dach zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rastrelli (3. Juli 2019 um 17:04)

  • Wie sieht der Standort heute aus? Wäre das nicht ein klassischer Rekokandidat, ev. auch ex situ?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • yes indeed. Bliebe noch ex situ.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Ich habe zahlreiche in einer sehr guten Qualität gemachte Bilder aus den Jahren 1890-1910 . Einen Photographen der diese Bilder damals gemacht hat kann ich nirgendwo entdecken. Ist damit das Urheberrecht verletzt, obwohl ich den Photographen nicht entdecken kann ?

    Modhinweis (Onkel Henry): Es ist doch jetzt geklärt :wink: