Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • Zitat von "Flyer"

    Also dieser Typ hat doch echt einen an der Waffel!

    Ein moderner Aufbau wäre auch schön....

    http://www.welt.de/kultur/article1699498/Stiftungspraesident_sieht_Stadtschloss_kritisch.html\r
    http://www.welt.de/kultur/article169949 ... tisch.html

    Oh nein, noch so eine Pappnase von der Chipperfield-Fraktion, die im Berliner Kulturbetrieb einen wichtigen Posten bekommt. Ich fasse es nicht; können die da nicht endlich mal einen mit Hirn hinsetzen.

  • Zitat von "Schloßgespenst"

    In der Bauwelt werden Boddien & Co mal wieder ein wenig diffamiert, wie auch schon vor einigen Wochen im Stern.

    http://www.bauwelt.de/sixcms_4/sixcm…startseite_past klicken auf Seitenübersicht, Seite 6

    ...und Boddien setzt sich zur Wehr: In der aktuellen Bauwelt ist auch schon seine Gegendarstellung abgedruckt.

    http://www.bauwelt.de/sixcms_4/sixcm…tseite#Vorschau

    (Seite 09, runterscrollen auf "Seitenübersicht" und auf das PdF "06-09" klicken.) :boxenrot:

  • Das mit dem Hirn des Herrn Parzinger ist ...nun ja, nicht weiter kommentarbedürftig.

    Aber "Chipperfieldfraktion":

    Zitat

    SPIEGEL: Aber schon jetzt wird das Schlossprojekt nicht allein von Herzenswärme begleitet. Die Rekonstruktion des 1950 gesprengten Hohenzollern-Schlosses ist, obwohl vom Bundestag längst beschlossen, gerade wieder sehr umstritten – manche Architekten sähen auf diesem Gelände lieber einen Neubau.

    Parzinger: Der Palast der Republik, der lange auf dem Areal stand, war ästhetisch für viele Menschen fragwürdig. Sollen wir dort wieder etwas bauen, das uns vielleicht in zwanzig, dreißig Jahren nicht mehr gefällt?

    SPIEGEL: Sie trauen den Architekten nicht viel zu.

    Parzinger: Das will ich nicht sagen, und ich verstehe auch durchaus, dass viele Stararchitekten das anders sehen. Doch ich habe einen klaren Kurs, der Bundestag hat den Wiederaufbau beschlossen, und wir machen das Beste daraus. Ich bin aber einfach ohnehin der Auffassung, dass sich dieses Schloss besser in die historische Nachbarschaft zwischen Altem Museum und Zeughaus einfügt


    http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,536690-2,00.html\r
    http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... -2,00.html

    Chipperfieldfraktion?

  • Zitat

    Chipperfieldfraktion?

    Siehe den Artikel aus der WELT.
    Allerdings frage ich mich nach dem SPIEGEL-Interview auch, was denn Parzingers Position nun ist. In der WELT gegen Reko und pro Chipperfield, im SPIEGEL dann eher wieder dafür??? Eine klare Position sieht jedenfalls anders aus.

  • Parzingers Vorschlag, die Fenster den Räumen entsprechend zu Versetzen, ist ja sowas von lächerlich. Denkt der überhaupt nach, was der redet?

  • Was meint er denn bitte damit?
    "So wird es nicht sein, der Bau bleibt als neu erkennbar. Wir haben die Ausschreibung für die Architekten ergänzt, es wird einen gewissen Gestaltungsspielraum geben. Innen haben Sie dann ohnehin eine völlig neue Aufteilung."

    Ich will ja mal hoffen, die haben im Nachhinein nicht doch noch an den originalgetreu zu rekonstruierenden Fassaden rumgepfuscht...?
    Erwarten uns vielleicht "schicke" Fugen, die zeigen, das alles nur vorgehängt ist oder irgendwelche Dachaufbauten? Ich glaube, da kann man wirklich noch viel pfuschen...ich hoffe es aber nicht. :x

  • Zitat von "Treverer"

    ...oder irgendwelche Dachaufbauten?


    Vielleicht Staffelgeschosse? :schockiert:

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Das Schloss wird vielleicht äuserlich wie das Original aussehen, aber dann mit Chippies Eingriffe ein Alt/Neubau Variant mit gläserne Kuppel (nicht in Originalform) a la Foster (Ei-formig?) und höchst moderne durchschaubare Ostfasssade. Die Apotheke dann in Bauhaus-still.

    Ein Staffeldachgeschoss dazu für mehr Raum.

    Also eine "Hybride" Lösung.

    Ein Kompromiss der kein Mensch wirklich freude tut, aber......... so geht das mit die ganz seltene Rekonstruktionen.

    :anbeten::anbeten::anbeten::anbeten::anbeten::anbeten:

  • Wir Deutschen sollten endlich mal auch auf die Straße gehen und protestieren, so wie es die Franzosen machen, damit die, welche Einfluss haben sehen, das sie hier nicht machen können, was die meisten der normalen Bürger für Schwachsinn halten!

    mfg

    Auf dass das baukulturelle Gedächtnis der Städte in unser
    aller Interesse und für die Zukunft erhalten bleibt !

  • Sooo typisch!
    Die modernistischen Betonköpfe werfen den Rekonstruktionen immer vor unecht und lediglich Attrappen zu sein. Das es nur unechte Atrappen werden, haben wir aber genau den Modernisten zu verdanken! Weil sie überall, wo sie nur können, rumpfuschen müssen. Das am Ende nichts Halbes und nichts Ganzes dabei heraus kommt, ist doch klar.
    Können die sich nicht einfach mal raushalten...? Das wäre so schön! :)
    Dann klappts auch mit den originalgetreuen durch und durch echten Rekonstruktionen. (Sieht heute jemand die wiederaufgebaute Frauenkirche als unecht an?)

  • "Die Modernisten werfen den Rekonstruktionen immer vor, unecht und lediglich Attrappen zu sein. Das es nur unechte Atrappen werden, haben wir aber genau den Modernisten zu verdanken!
    Weil sie überall, wo sie nur können, reduzieren, modifizieren und verfremden müssen.
    Dass dann am Ende nichts Halbes und nichts Ganzes dabei heraus kommt, ist doch klar.

    Laßt uns doch das Schloss möglichst originalgetreu - innen wie außen - wieder aufbauen.
    Dann wird man es nicht mehr als Attrappe bezeichnen können.
    So wie bei der Frauenkirche in Dresden.

    Reinhard Rupsch"

    Hat da jemand meinen Beitrag (man siehe hier zwei Posts höher) einfach übernommen. :?:

  • Zitat von "Treverer"

    Hat da jemand meinen Beitrag (man siehe hier zwei Posts höher) einfach übernommen. :?:


    Ja, leicht modifiziert zwar - aber ich gebe es zu: Ich war´s.
    Er gefiel mir und der Text passte so gut zum Thema!
    Durfte ich das nicht? :schockiert:

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Heute im ARD-Viedeotext gelesen:

    Lehmann: Kein Zurück beim Schloß

    Der Wiederaufbau des Berliner Stadtschloßes mit seinen Originalfassaden ist laut Stiftung Preußischer Kulturbesitz trotz Architektenkritik gesichert. "Die Vorgaben aus dem Bauwettbewerb sind kein eingeengtes Korsett", sagte Präsident Klaus-Dieter Lehmann.
    Der Stararchitekt David Chiperfield hatte als Mitglied der Wettbewerbsjury die Bedingungen der Ausschreibung als zu restriktiv kritisiert, die unter anderem die Errichtung von drei der vier historischen Fassaden des Hohenzollernschloßes vorsieht. Bis Anfang März trifft die Jury eine Vorauswahl.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"