Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • Also gestern konnte man beim Staatsbesuch ja ein wenig in die Portaldurchgänge schauen und ich hatte den Eindruck, dass da noch extrem viel zu tun ist. In weiten Teilen war zumindest an Portal 5 noch gar nichts gemacht. So schien es zumindest. Aber gut dass die Stadtbild Leute dass ja in 3 Wochen persönlich inspizieren können :D:D

    APH - am Puls der Zeit

  • Also gestern konnte man beim Staatsbesuch ja ein wenig in die Portaldurchgänge schauen und ich hatte den Eindruck, dass da noch extrem viel zu tun ist. In weiten Teilen war zumindest an Portal 5 noch gar nichts gemacht. So schien es zumindest.

    Ich glaube dieser Eindruck stimmt. Hier ein aktuelles Bild von Portal 5 mit Durchgang zum Schlüterhof >> klick

  • Also gestern konnte man beim Staatsbesuch ja ein wenig in die Portaldurchgänge schauen und ich hatte den Eindruck, dass da noch extrem viel zu tun ist. In weiten Teilen war zumindest an Portal 5 noch gar nichts gemacht. So schien es zumindest. Aber gut dass die Stadtbild Leute dass ja in 3 Wochen persönlich inspizieren können :D:D

    Beide Innenportale sind bis zum Ansatz der Famengruppen gediehen.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Ob Absicht oder nicht und gleichgültig von welcher Partei, das Regierungsoberhaupt führt einen höchstrangigen ausländischen Staatsgast auf die Baustelle des Berliner Schlosses: das ist ein gewaltiges Zeichen im In- und Ausland!

    Dahinter kann niemand mehr zurück, selbst wenn nur von den Humboldt- Brüdern und dem Humboldt-Forum geredet worden sein sollte. Was nicht denkbar ist. Macron als Franzose hat bestimmt viele Fragen zum Schloss gestellt.

    Neben den Brüdern Humboldt konnte Frau Merkel auch auf den französischen Bevölkerunganteil Berlins hinweisen, durch die hier aufgenommenen Hugenotten aus Frankreich, die mit ihrem Beitrag zur Wirtschaft den Aufstieg Preußens erst ermöglicht haben. Und auf den französischen Dom. Zur Kultur hätte sie weiter von dem großen Erzähler und Kenner der Mark Brandenburg reden können, von Theodor Fontane, dessen Vorfahren noch Fontaine hießen, oder an Adalbert von Chamisso. Aber Politiker reden selten viel über Kultur.

    Schön wäre es auch gewesen, wenn sie von den vielen Kunstwerken französischer Meister geredet hätte, z.B. Watteau, dessen Werke in Berlin vertreten sind und im Stadtschloss reich vertreten waren.

    Das Wunderbarste wäre es gewesen, wenn sie auf die vielen französischen Künstler hingewiesen hätte, welche die herrlichen Räume des Schlosses mit ausgestaltet hatten - und dass es eine Selbstverständlichkeit wäre für Deutschland, dass als nächstes die schönsten Räume rekonstruiert würden!

    Sie hat es sicher nicht gesagt, aber das kann ja noch kommen. Wann auch immer und von wem auch immer. Das demnächst fertige Schloss wird vom ersten Tag an von nichts Anderem reden!

    Alles prüfe der Mensch, sagen die Himmlischen,

    Daß er, kräftig genährt, danken für Alles lern‘,

    Und verstehe die Freiheit,


    Aufzubrechen, wohin er will.


    Hölderlin

  • Ich will nicht böse erscheinen, aber ich denke dass Macron nicht besonders beeindruckt war.
    Als er Putin empfing, sind die beide im Schloss Versailles gegangen, haben dort ein 2-Auge gespräche gefühfrt und dort sogar gegessen. Pressekonferenez war in einem Prunksaal
    Von Merkel wird er in der Baustelle eines Betonklotzes rumgeführt, das aussen mit teilweise Sanbausteine und Ziegel überzogen wird und innen eigentlich nicht von ein neugebautes Museum zu unterscheiden wird, mehr schein als sein (perfekter Beispiel ist die Kuppel die ja eigentlich nur zu Deko da ist).
    Und Pressekonferenz wurde wo Weiss ich gehalten.
    Ich sage es mal so, der Vergleich tut ziemlich weh.

  • Ich schließe mich Bentele an und denke, dass der Staatsbesuch in "unserem" Schloss ein schönes Zeichen ist, dass es wahrgenommen wird als repräsentativer und geschichtsträchtiger Ort der eines so hohem Gastes würdig ist. Ich finde nicht, dass uns da irgendetwas peinlich sein müsste - Dass neues uns altes auch eine schöne Symbiose eingehen können wird Macron auch vor seiner Haustür aus dem Louvre kennen.

  • In einem Video des Besuchs sah man auch sehr schön wie eindrucksvoll gewaltig die Agora sein wird. Das ist ja wirklich ein Riesenwürfel mit über 30m Kantenlänge. Da passt die Glaspyramide des Louvre locker rein.
    Wissen wir eigentlich ob es noch geplant ist die Statuen über den Säulen des Triumpfportals aufzustellen oder bleiben die nun doch erst mal auf längere Zeit leer? In Visualisierungen sind sie jedenfalls immer vorhanden:

  • Wissen wir eigentlich ob es noch geplant ist die Statuen über den Säulen des Triumpfportals aufzustellen oder bleiben die nun doch erst mal auf längere Zeit leer? In Visualisierungen sind sie jedenfalls immer vorhanden

    Also kommen werden sie definitiv. Die Frage ist nur wann. Das sie bereits zur Eröffnung drauf stehen ist denkbar aber in meinen Augen eher unwahrscheinlich. In dem Zusammenhang muss auch darüber nachgedacht werden, ob es davon noch Originale gibt (Fragment oder sogar ganze Skulptur), die evtl. noch restauriert und konserviert werden müssen. Aber lassen wir uns mal überraschen. Bis dahin heißt es SPENDEN; SPENDEN; SPENDEN :saint::saint::saint:

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • pfff, Solche "Initiativen" gibt es mehr oder weniger seitdem die "Revoluzzer" den Palast abgefackelt haben, den ersten Vorschlag wurde 1878 gemacht. Je mehr die Zeit vergeht, desto unwarscheinlicher wird es.
    Dazu würde ein Wiederaufbau die Zerstörung einiger bestehende Fassaden bedeuten, die nach der Abtragung der Reste des Palastes neugestaltet wurden (die Eckteile, die früher am Palast angesielrt wurden, siehe Bild, habe ich rosa markiert), und die sind denkmalgeschützt.
    Last but not least, ein Wiederaufbau bedarf die Einverständnis der Stadt Paris, der Regierung, und des Indendants des Louvres.

  • Last but not least, ein Wiederaufbau bedarf die Einverständnis der Stadt Paris, der Regierung, und des Indendants des Louvres.

    Und dieser wird wahrscheinlich auch nie kommen, da dann die berühmte "Symmetrieachse" von der Pyramide über dem Arc de Triomphe du Caroussel bis hin zum großen Triumpfbogen dann gestört würde...

  • Im Prinzip müsste dort auch erst mal eine "Schloss-Attrappe" mit Gerüsten aufgestellt werden, so wie damals am Schlossplatz in Berlin Anfang der 90er. Das würde die Diskussion über das für und wider einer Rekonstruktion der Tuilerien überhaupt erstmal in Gang bringen und der Bevölkerung vor Augen führen was dort fehlt oder nicht fehlt - je nach Auge des Betrachters. Die Stoffbahnen für die Berliner Schloss Attrappe wurden soweit ich weiß sogar von französischen Künstlern in Paris hergestellt, der weg wäre also nicht weit...