Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • So, jetzt bin auch ich endlich dazu gekommen, ein paar Bilder vom Tag der offenen Baustelle hochzuladen. Ich war am Samstag dort, bei Kaiserwetter :thumbup: . Die Dubletten zu bereits veröffentlichten Bildern sowie die bescheidene Bildqualität bitte ich zu entschuldigen.
    Berliner Schloss - Tag der offenen Baustelle 2018

    Berliner Schloss - Tag der offenen Baustelle 2018

    Berliner Schloss - Tag der offenen Baustelle 2018

    Berliner Schloss - Tag der offenen Baustelle 2018

    Berliner Schloss - Tag der offenen Baustelle 2018

    Berliner Schloss - Tag der offenen Baustelle 2018

    Berliner Schloss - Tag der offenen Baustelle 2018

    Berliner Schloss - Tag der offenen Baustelle 2018

    Berliner Schloss - Tag der offenen Baustelle 2018

    Berliner Schloss - Tag der offenen Baustelle 2018

    Berliner Schloss - Tag der offenen Baustelle 2018

    Berliner Schloss - Tag der offenen Baustelle 2018

    Berliner Schloss - Tag der offenen Baustelle 2018

    Berliner Schloss - Tag der offenen Baustelle 2018

    Berliner Schloss - Tag der offenen Baustelle 2018

    Berliner Schloss - Tag der offenen Baustelle 2018

    Berliner Schloss - Tag der offenen Baustelle 2018

    Berliner Schloss - Tag der offenen Baustelle 2018

    Berliner Schloss - Tag der offenen Baustelle 2018

    Berliner Schloss - Tag der offenen Baustelle 2018

    Berliner Schloss - Tag der offenen Baustelle 2018

    Berliner Schloss - Tag der offenen Baustelle 2018

    (Ist echt nur eine kleine Auswahl...)

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • Vielen Dank für die schönen Bilder, Martintre. Als kleine Aufmerksamkeit ein Link zu einem Video, das hier hoffentlich noch nicht beworben wurde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tolle Eindrücke, Martintre! :) Man kann eigentlich nie genug Bilder bekommen, egal ob doppelt oder dreifach das selbe Motiv.

    Kann man mir mal jemand erklären, wie man hier eigentlich bis in die tiefsten Ritzen verputzen und streichen will? Z.B. die Ritzen hinter den Säulen. Selbst wenn man da noch einen Arm reingesteckt bekommt, sieht man doch gar nicht was man da macht, oder? ;)

  • Ja, tolle Perspektiven. Da sieht man mal wie tiefenräumlich und plastisch diese Fassaden angelegt sind. Schlüter war halt Bildhauer!

    @ Treverer, das habe ich mich auch schon gefragt. Wir dürfen aber nicht die schiere Größe der Fassade unterschätzen, da paßt vielleicht nicht nur ne Hand mit Arm hinein, vielleicht sogar ein Kopf und der schlanke Geselle obendrein. Wird halt eine diffizile Sache nicht zu kleckern und den schönen Sandstein zu versauen. Na ja, gibt ja genügend Plastikplane heutzutage. Die Alten haben noch Segeltuch genommen oder!?

    Und man sieht, daß nicht alles Gold ist, was glänzt, sondern hier und da Betonelemente zum Einsatz gekommen sind, die jetzt noch verputzt werden.

  • Scheint mir so, dass hier noch eine bearbeitete Sandsteinplatte angeschraubt wird, denn wenn es lediglich ums Verputzen ginge, hätte man wohl Backstein verwandt. Oder?

    Leider nur in schlechter Auflösung:

  • Über den syrischen Bögen der Hofrisalite wurden ebenfalls große Betonplatten eingesetzt, die dann überputzt wurden. ich nehme an, das gleiche wird hier auch passieren. Man sieht auch schon die Vertiefungen, ebenfalls wie oberhalb der Bögen, denen sich der Putz anpassen wird.

  • An der Kuppel steht ein neues Teilgerüst siehe Webcam Nordfassade.

    Vllt tut sich da endlich was.

    Die Rotunde scheint jetzt gestrichen zu sein. Zuletzt hieß es doch, daß sie noch verputzt werden muss.

    Auckland bei Nacht

  • An der Kuppel steht ein neues Teilgerüst siehe Webcam Nordfassade.

    Vllt tut sich da endlich was. [...]

    Hoffen und bangen, ich bin schön richtig sauer weil einfach nix passiert. smile:)

    Die Rotunde scheint jetzt gestrichen zu sein. [...]


    Ich erkenne genau keine Veränderung zu den letzten 4 Wochen, oder ist das Belvedere gemeint?

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Ich erkenne genau keine Veränderung zu den letzten 4 Wochen, oder ist das Belvedere gemeint?

    Ja, Belvedere oder Rondell oder Rotunde jedenfalls die Schlütersche Süd-Ost Ecke :)
    Vormittags so gegen 11Uhr sieht man in der Sonne die gelbe Farbe! Webcam Ostfassade

    Auckland bei Nacht

  • Betreffend der Kuppeleindeckung mit Kupfer warten schon viele sehnlichst darauf. Hatte es nicht mal geheissen, Arbeitsbeginn sei im Juni dieses Jahres? Wenn man jetzt noch keine Arbeiten dazu am Schloss sieht, kann ich mir vorstellen, dass eben alle Kupferflächen, Gräte und Bullaugen zuerst in der Werkstatt vorfabriziert werden. Es ist ja nicht so wie bei einem normalen Kupferdach, dass da einfach Bahnen geliefert und am Bau angepasst werden. Bei der Kuppel sind ja alle Teile konisch, und diese brauchen deshalb eine längere Vorbereitungszeit. Wenn es heisst "Arbeitsbeginn", dann heisst das noch lange nicht "Montage am Bau".


    Beim Zurückblättern ist mir zudem folgende Dachaufsicht aufgefallen:

    (Es geht nicht um die Bezeichnungen und rot hervorgehobenen Bauteile)

    Wenn man diesen Plan genau betrachtet, fällt auf, dass die Kuppel im Grundriss kein Kreis ist, sondern ein Oval. Dasselbe gilt auch für das Oktogon. Das erschwert die Arbeiten zusätzlich. Oder ist der Plan hier allenfalls gestaucht?

  • Wie man um diese Zeit 17:40 gut sehen kann, ist an Portal II die goldene Inschrift unter dem Kolossalgebälk angebracht worden. Es tut sich also doch hin und wieder etwas....

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Wenn man diesen Plan genau betrachtet, fällt auf, dass die Kuppel im Grundriss kein Kreis ist, sondern ein Oval. Dasselbe gilt auch für das Oktogon. Das erschwert die Arbeiten zusätzlich. Oder ist der Plan hier allenfalls gestaucht?

    Die Kuppel war auch im Original ein Oval und kein gleichmäßiger Kreis. :)

  • Das nehme ich auch an, das hier genau rekonstruiert wird, aber ich habe bisher noch nie gelesen, dass die Kuppel im Grundriss oval ist. Das finde ich noch sehr speziell, hat aber mit den gegebenen Massen vor dem Bau der Kuppel zu tun. In der Breite musste die Kuppel ja in einem optisch guten Verhältnis zur ganzen Fassade stehen. In der Tiefe war aber offenbar dieses Mass wegen der baulichen Gegebenheiten nicht möglich und Stüler stauchte die Kuppel deshalb unmerklich. Einfach genial!

  • Das nehme ich auch an, das hier genau rekonstruiert wird, aber ich habe bisher noch nie gelesen, dass die Kuppel im Grundriss oval ist. [...]

    Es dürfte glaube ich letztes Jahr gewesen sein, wo auf dieses Thema hier genauer eingegangen wurde. Der Plan ist im Format unbearbeitet, also ja, das Oktogon ist nicht auf allen Seiten gleich breit, der untere Kuppelgrundriss oval - und nach oben hin dann ein Kreis.

    Und trotz der Gewissheit, dass die Arbeiten der Kuppeleindeckung erst in der Werkstatt erfolgen, bin ich hibbelig auf diesen finalen Bauabschnitt.

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Wenn man sich mit der Webcam auf die Westfassade blickt, gewinnt man den Eindruck, dass in dieser Schrägansicht die linke Kurvatur der Kuppelkalotte steiler ist als die rechte. Dürfte auch ein Resultat des leicht ovalen Grundrisses sein.

    Im übrigen scheint mir, dass an der Nordseite weiter abgerüstet wird.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Das ist nur eine optische Täuschung, weil die Kamera nach unten gerichtet ist und die senkrechten Linien perspektivisch schräg gestellt werden (stürzende Linien). Der Effekt tritt nur bei der Westansicht auf. Rein geometrisch kann kein Verzug entstehen, denn die Mittelaxe der Kuppel bleibt immer in der Mitte, egal ob man sie frontal, von der Seite oder schräg betrachtet. Bei der Südansicht (auf die Stellung der Webcam bezogen) ist dies nicht der Fall, weil dort die Linien perspektivisch nicht stürzen. Bei der Ost- und Nordansicht tritt der Effekt ebenfalls auf, aber nicht so stark. In natura bleibt dieser Effekt aus, weil das Auge stürzende Linien nicht bewusst wahrnimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Riegel (18. September 2018 um 14:06)