Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • Hier sieht man die Skulpturen aus der Ferne:

    https://www.berliner-zeitung.de/berlin/sanieru…elzeit-10858998

    http://deacademic.com/pictures/dewik…sMarmorsaal.jpg

    Die Skulpturen standen zunächst im Alabastersaal; ab 1728 im Weißen Saal; nach dessen Umbau durch Ernst von Ihne wurden sie im Schloss verteilt: 4x Gigantentreppe, 8x Weiße Saal Treppe, 4x Gästewohnungen (2 Skulpturen sind nicht erhalten).

    Wer das Buch noch nicht kennt:

    Das Berliner Schloss: Die erhaltende Innenausstattung: Gemälde, Skulpturen, dekorative Kunst Taschenbuch – 27. Februar 2012

    von Guido Hinterkeuser

  • In der Zeit der Abstinenz vom Forum hat sich äußerlich wenig am Schloss getan. Besonders schade finde ich, dass die Pilaster am Risalit des großen Treppenhauses noch immer nicht mit ihren Kannelierungen aus Putz versehen wurden. Aber ich zumindest war überrascht, dass die vor wenigen Wochen vollendeten Balustraden noch gar nicht die letzte "Sandsteinzutat" an den Fassaden des Schlüterhofes gewesen sind. Ich hatte nämlich gar nicht daran gedacht, dass ja auch noch steinerne Elemente für die Gitter oberhalb der Bogengalerie gesetzt werden müssen. Weiß jemand, ob diese Gitter vergoldet werden und ob sie bereits eingebaut sein sollen, wenn Ende August die feierliche musikalische Eröffnung des Schlüterhofes erfolgen wird? Irgendwie müssen die Arbeiter meiner Meinung nach noch einen ganz beachtlichen Schlussspurt hinlegen, wenn alles noch zur rechten Zeit fertiggestellt werden soll. Zu schaffen ist es noch, zumal ja auch kleinere Abschnitte des Schlüterhofes bereits verputzt und mit dem "eierlikör- bzw. vanillesaucenfarbenen" Anstrich versehen worden sind. Aber Wetten, wie sie Seinsheim vorschlägt, würde ich nicht eingehen.

  • wenn Ende August die feierliche musikalische Eröffnung des Schlüterhofes erfolgen wird? Irgendwie müssen die Arbeiter meiner Meinung nach noch einen ganz beachtlichen Schlussspurt hinlegen, wenn alles noch zur rechten Zeit fertiggestellt werden soll. Zu schaffen ist es noch, zumal ja auch kleinere Abschnitte des Schlüterhofes bereits verputzt und mit dem "eierlikör- bzw. vanillesaucenfarbenen" Anstrich versehen worden sind. Aber Wetten, wie sie Seinsheim vorschlägt, würde ich nicht eingehen.

    Also ich glaube nie im Leben, dass die den Hof in dieser Zeit ganz fertigbekommen. Da ist noch viel zu viel zu tun. Die Pflasterung wird auf alle Fälle nicht mit dabei sein.
    Finde solche Hauruck-Aktionen eigentlich nicht gut. Irgendwo wird da irgendwann bei irgendeinem (oder mehreren) Sachen die Quali auf der Strecke bleiben. So leider auch bei der Frauenkirche passiert mit ehrgeizigen (meist irgendwelchen finanzchafs geschuldeten) Zeitdrücken....

  • Ich sehne den Tag herbei, wo diese Riesen-Werbeflächen verschwunden sind, zumal man sich immer noch diese Versagergesichter ansehen muß.

    Damit zu werben ist Real-Satire.

    Ähm ... nein. Vier dieser Gesichter sind vor nur vier Jahren für Deutschland Weltmeister geworden. Damit sind sie verdammte Helden, und zwar dauerhaft - egal, was sie sich dieses Jahr aufm Platz oder bei Foto-Shootings mit Präsidenten geleistet haben. Im übrigen wurde das Ding wohl gerade eingerollt ... soweit auf der Webcam erkennbar.

  • Interessanter Artikel zur "Geschichte des Ortes" im HuFo in der >> Morgenpost
    Besonders bemerkenswert ist dass die 14 monumentalen Marmorstatuen, die bis 2012 in Potsdam im Neuen Palais standen (Bild vom Marmorsaal mit den Statuen) nun ins Berliner Stadtschloss zurückkehren werden. Laut MoPo allerdings ins dritte Obergeschoss (zwischen Kunstwerken aus Asien??), und damit wohl nicht in den ehemaligen Weißen Saal.

  • Interessanter Artikel zur "Geschichte des Ortes" im HuFo in der >> Morgenpost
    Besonders bemerkenswert ist dass die 14 monumentalen Marmorstatuen, die bis 2012 in Potsdam im Neuen Palais standen (Bild vom Marmorsaal mit den Statuen) nun ins Berliner Stadtschloss zurückkehren werden. Laut MoPo allerdings ins dritte Obergeschoss (zwischen Kunstwerken aus Asien??), und damit wohl nicht in den ehemaligen Weißen Saal.

    Du meinst den selben interessanten Artikel was vorherige Seite bereits gemeldet wurde? :gutenacht:

  • Kralle: Campus solis war schneller :D

    So, eine Frage an alle Farbexperten: wird die Fassade doch eine Nuangs - wie der Berliner sagen würde - dunkler gestrichen? Man sehe sich das Bild der Webcam der Nordfassade am gestrigen Tage (13.07.) um 19 Uhr an. Hier scheint die Sonne durch das Gerüst direkt auf die Fassade links von Portal V. Im Vergleich zur Fassade zwischen Portal IV und V wirkt diese in einem etwas kräftigeren gelb gestrichen(?!).

    https://cam05.berlinerschloss-webcam.de/

    Der Flügel südlich des Eosanderportals kann im Archiv (13.07. 20.30 Uhr) ohne Werbeplane bestaunt werden.

    https://cam01.berlinerschloss-webcam.de/

  • Tja, ungewöhnliche Mittel der Finanzierung. Wo es Torflinsen gibt, gibt es vielleicht auch Kohlelager oder gar die angenommenen Erdölfelder. Das Equipement wurde von einem Erdölscheich gesponsert! :lachentuerkis::koenig:

  • 13.7.2018, 18:25:00: Kurzzeitiger Blick von der Webcam auf die unverhüllte Südseite zwischen zwei Plakatwechseln.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • [...] So, eine Frage an alle Farbexperten: wird die Fassade doch eine Nuangs - wie der Berliner sagen würde - dunkler gestrichen? [...]

    Bin zwar kein Farbexperte, aber nein, an der Farbe ändert sich nichts mehr. Auch beim ersten Fassadenabschnitt Portal IV-V war ein paar Tage ein stärkerer Gelbton zusehen. Wer sich die ganze Prozedur noch einmal ansehen möchte, der wird im Archiv der Webcam vom 10.Juni-16.Juni 2017 fündig und es wurde schon ein paar mal gesagt, aber wer eine kleinen Vorgeschmack auf die (farbliche) Wirkung des Schlosses haben möchte, der muss sich nur Schloss CHarlottenburg anschauen.

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Seinsheim, vielen Dank!

    Es ist ja nur die Südseite der Westfassade, die sich dem Auge am 13.7. um 20.30 Uhr ohne Plakat zeigt, und ihre Vollendung ist noch durch Gerüste verstellt. Und doch welch ein Erlebnis, den Westbau im Kern ohne falsche Skalierung durch verfremdende Reklame sehen zu können: Er ist überwältigend schön! Selbst ohne die Strukturierung durch das Kuppelblech und ohne Kuppelaufsatz und links und rechts noch Tafeln - man ahnt dennoch das Ganze.

    Eosander, Schinkel, Stüler, Schadow - welcher unglaubliche Sinn für Proportionen!

    Es ist doch etwas ganz Anderes, das Schloss realiter zu sehen, und sei es im Archiv einer Webcam, als in alten Aufnahmen oder einem Modell. Ich bin ganz zuversichtlich, dass das fertige Schloss die schönste Verteidigungsrede seiner Rekonstruktion halten wird.

    Und auf schwäbisch tät man sagen: älle dene Schwätzer, s Maul stopfa wird!

    Alles prüfe der Mensch, sagen die Himmlischen,

    Daß er, kräftig genährt, danken für Alles lern‘,

    Und verstehe die Freiheit,


    Aufzubrechen, wohin er will.


    Hölderlin

  • Solltet Ihr Euch gefragt haben, warum die Kuppelbalustrade an der Nordseite nicht endlich fertiggestellt wird, so lautet die Antwort: sie dient anscheinend noch als Durchgang/Öffnung für Handwerker und Material:


    Blick vom Lustgarten - sieht schon sehr gut aus:


    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Zitat von Weissenseeer

    Bohren die jetzt vor der Nordfassade nach Erdöl um die Fassade zu finanzieren?

    Könnte (ich betone *könnte*) mit einer anstehenden Teilmaßnahme zusammenhängen, die in diversen Ausschreibungsanzeigern wie folgt benannt ist: "Herstellen von 2 Erdwärmesondenfeldern in 3 Bauabschnitten mit insgesamt 115 Erdwärmesonden bei einer Einheitstiefe von 99 m sowie von 4 Temperaturmessstellen einschließlich Bohrarbeiten".

    Die 3 Bauabschnitte mit den zugehörigen Ausführungszeiträumen:

    1) Bauabschnitt (Feld Nord 2)
    - Ausführungsbeginn: 8/2018,
    - Ausführungsende: 12/2018;
    2) Bauabschnitt (Feld Nord 1 Ost)
    - Ausführungsbeginn: 3/2020,
    - Ausführungsende: 5/2020;
    3) Bauabschnitt (Feld Nord 1 West)
    - Ausführungsbeginn: 3/2021,
    - Ausführungsende: 5/2021;

    Passt terminlich allerdings nicht ganz, denn der erste Bauabschnitt soll ja erst im August 2018 beginnen (die anderen noch später). Allerdings ist noch angegeben, dass bauvorbereitende Arbeiten im Juni 2018 starten.