Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • Ach was?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • die Sieger des 2.Weltkrieges unter den Kollonaden des Nationaldenkmals an der Schlossfreiheit. Von links die Ruine der Darmstädter und Nationalbank am Schinkelplatz 1-4, mittig die Ruine des Stadtkommandenhauses Unter den Linden 1 und ganz rechts die Ruine des Zeughauses

    man beachte den Bauzustand des Schlosses:kopfwand:

  • die Sieger des 2.Weltkrieges unter den Kollonaden des Nationaldenkmals an der Schlossfreiheit. Von links die Ruine der Darmstädter und Nationalbank am Schinkelplatz 1-4, mittig die Ruine des Stadtkommandenhauses Unter den Linden 1 und ganz rechts die Ruine des Zeughauses

    Das ist so interessant - ich musste es einfach reparieren.

  • Interessant, wieviel damals noch von der Kommandantur stand.....

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • wir haben hier genug über die äußere Kuppelinschrift diskutiert, aber wie lautet eigentlich die Inschrift unterhalb des Ziergitters der inneren Kuppel ? Wer kann helfen, ich habe darüber nichts gefunden.

  • Ich vermute Matthäus 5,10 und 11

    Selig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn das Himmelreich ist ihr.

    Selig seid Ihr, wenn Euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, so sie daran lügen.

  • Interessant finde ich auch das Zitat des Linksextremisten Kurt Liebknecht, welcher da argumentierte: "Genossen, ich höre immer, dass die Zwingburg der Junker abgerissen werden müsse. Aber ich habe noch nie einen Junker mit einer Maurerkeller oder einem Hobel gesehen. "

    Darin muß ich ihm sogar zustimmen. Es waren Handwerker welche das Werk erschufen. Daran hat sich bis heute nichts geändert - weder die Bundesregierung noch Herr von Boddin bauten das Schloß wieder auf - nö, ganz stinknormale Handwerksleut sind es, welche das Schloß wieder erstrahlen lassen. :biggrin:

  • des Linksextremisten Kurt Liebknecht

    Was soll das Henry? Warum provozierst du hier derart? Und das als Moderator, der eigentlich bemüht sein sollte, Ruhe zu halten. Aber ja, da du mich auch schon mehrfach als Linksextremisten bezeichnet hast, passt es wieder.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Was soll das Henry? Warum provozierst du hier derart? Und das als Moderator, der eigentlich bemüht sein sollte, Ruhe zu halten. Aber ja, da du mich auch schon mehrfach als Linksextremisten bezeichnet hast, passt es wieder.

    Also wirklich, Onkel Henry!

    Wie kannst Du hier im gleichgeschalteten Forum, wo der Rotstift regiert, so etwas äußern!

  • Ein Kommunist ist nun einmal ein Linksextremist so wie ein Nationalsozialist ein Rechtsextremist ist. Zwei Seiten derselben Medaille, beides abzulehnen und zu ächten. Punkt und Ende der Diskussion hoffentlich.

  • Was soll das Henry? Warum provozierst du hier derart? Und das als Moderator, der eigentlich bemüht sein sollte, Ruhe zu halten.

    Der einzige der hier permanent provoziert und andere arrogant maßregelt bist du, Tegula. Dass Henry als Moderator tätig ist (was er übrigens sehr gut macht) heißt noch lange nicht, dass er von seiner Meinungsfreiheit hier nicht Gebrauch machen dürfte.

  • Im Übrigen ging es doch um Karl Liebkbecht oder?

    Es ging um Kurt Liebknecht, Architekt und Präsident der deutschen Bauakademie in der DDR, der sich aber zumindest gegen die Sprengung es Stadtschlosses stark gemacht hat.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Liebknecht

    Inwieweit er als Funktionär in der DDR schon als solcher als "linksradikal" zu bezeichnen ist, sei, dahingestellt. Eine Diskussion hierüber bringt uns nicht weiter.

  • Das ändert aber trotzdem nichts daran dass Tegula mal wieder überdreht.

    Weder "wieder" noch "überdreht". Es waren auch und gerade die Moderatoren, mit denen wir uns gemeinsam einen Verhaltenskodex auferlegt haben, der zu meiner eigenen Überraschung einige Woche gut funktioniert hat. Wir wollten mit Zuschreibungen wie rechtsradikal, linksradikal, Hetze usw. sehr verantwortungsvoll umgehen. Wenn nun aber ausgerechnet ein Moderator die Diskussion immer wieder anheizt, dann ist diese Vereinbarung aber bald nichts mehr wert:

    Ist mal n längerer Artikel im Spiegel gestanden....aber gut, kann natürlich auch sein daß dieses linke Hetzblättchen es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt

    das Zitat des Linksextremisten Kurt Liebknecht

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Wir wollten mit Zuschreibungen wie rechtsradikal, linksradikal, Hetze usw. sehr verantwortungsvoll umgehen.

    Dir Erwähnung "linksextrem" für Liebtknecht war einfach mal erforderlich um aufzuzeigen daß die Schloßabrißgegener nicht nur aus Klassenfeinden und reaktionären Bevölkerungsschichten kamen, sondern auch aus den eigen Reihen der Genossen. Wenn Deiner Ansicht nach die DDR Staats und Parteiführung nicht linksextrem war, was war sie denn dann?