Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • East_Clintwood

    deine collorriertenen Bilder des historischen Ostflügels im Beitrag 550 sind wiedermal umwerfend, man möchte förmlich in sie hineinspringen ! Herzlichen Dank !:thumbup:

    Ich möchte hier noch einige Aufnahmen des Ostflügels hier zeigen, ob sie hier schon zu sehen waren weiß ich nicht, aber wir haben ja immer wieder neue Mitstreiter hier im Forum.

    vor dem Bau der Kaiser Wilhelm Brücke


    Blick auf den Schlossgarten und den Ostflügel


    der verkürzte Apothekerflügel nach Bau der Kaiser Wilhelm Brücke


    Nachtaufnahme des Apothekerflügels

  • Weil wir es doch gerade von der Begrünung des Schlosses hatten, fiel mir wieder ein, daß ich vor einer gewissen Zeit auf die eigenartigerweise gepflanzten 13 Bäume hingewiesen hatte (Ja, auch wenn es manchen nervt, mir ist das auffällig) und da fiel mir weiteres ein: das gute alte Grimm'sche Märchen vom "Dornröschen"!

    Und was kommt da neben König , Königin, Königstocher und dem Hofstaat noch so vor, richtig ein Schloß, und 13 weise Frauen. Eigentlich erstmal nur 12 , denn die Dreizehnte ist ne böse, da sie sich übergangen fühlte und dann spielen 15 Jahre noch eine Rolle und überdies eine wuchernde grüne Hecke mit Rosen; also eine Begrünung und zuguterletzt noch ein Königssohn, also ein Prinz, der dem ganzen Zauber das Ende bringt, sprich die Erlösung!

    Na, wenn das nicht hinweisend ist, für das neue Berliner Königsschloß! :smile::koenig::dichter:

    Waren es nicht so um die 100 Jahre (1918Abdankung/1919VersaillerVertrag - 2019 geplante Einweihung), in die das Berliner Schloß in einen Dornröschenschlaf gefallen war, die meiste Zeit davon sogar unsichtbar, nicht durch eine Hecke verdeckt , sondern ganz verschwunden. Und nun ist es auferstanden, neu erwacht , zu neuen Leben. Diesmal werden die 13 weisen Frauen vollzählig eingeladen, damit es nicht wieder ein Unglück gibt. Die 13 Bäume erinnern ja schon daran, damit nicht wieder ein Unglück geschehe. Und ebenso wird es eine Prinzessin und einen Prinzen geben, ... ganz sicher!!! :wink:

  • Waren es nicht so um die 100 Jahre (1918Abdankung/1919VersaillerVertrag - 2019 geplante Einweihung), in die das Berliner Schloß in einen Dornröschenschlaf gefallen war, die meiste Zeit davon sogar unsichtbar, nicht durch eine Hecke verdeckt , sondern ganz verschwunden.

    Nein, waren es nicht. Der Versailler Vertrag ist für das Schloss nicht von Bedeutung. Entscheidend war die Ausrufung der Republik 1918. Und die Republik nutzte das Schloss weiter - hauptsächlich als Museum. Das war kein Dornröschenschlaf. Mit der Eröffnung des Humboldt Forums kehrt die Monarchie nicht zurück.

    Und 13 Bäume: Es geht darum, dass es eine ungerade Zahl ist. Das sieht verteilt auf der Fläche besser aus. 11 Bäume wären zu wenig gewesen und 15 auf der Fläche zu viel, deshalb 13. Dein Irrtum besteht darin, zu glauben, dass 12 eine besondere und harmonische Zahl sei. Das gilt aber nicht für Baumpflanzungen.

  • Tach Markus,

    ich habe auch mal damit rum gespielt. Ich hatte es mit GIMP gemacht. Einfach die Teile vorher mit dem Lasso markiert und dann eingefärbt. Aber die Farben sind mir nicht so gut gelungen.

    Vielleicht hätte ich ein Foto vom "originalblauen Himmel" einfügen müssen anstatt ihn einfach zu bläuen.

  • Immer wieder wenn ich das bekannte Foto aus dem Vorbeitrag sehe werde ich richtig wehmütig. Östlich des Schlosses schloss sich einst ein wunderbarer, repräsentativer Boulevard an, als Ouvertüre gab es die wunderbare Eingangssituation mit den beiden bekuppelten Eckbauten. Um so ernüchternder ist die heutige Raumsituation, der Blick geht irgendwie ins Leere, die Marienkirche wirkt wie ein desorientiertes Relikt aus früheren Zeiten. Und die nach den beiden roten Philosophen benannte Parkanlage kann auch kein wirkliches Raumgefüge erzeugen. Warum wollen Lüscher und Lompscher das alles eigentlich partout nicht ändern ???

  • Anhand des Schattens der Balustrade steht die Sonne

    ca. 100° Azimuth (früher Vormittag)

    ca. 40° Elevation

    So hoch steht sie um diese Uhrzeit im Herbst nicht mehr.

    Geschätzt: Ende Juli / 09:00 Uhr

  • Es wirkt irgendwie gespenstisch - wie würde wohl Stellas Ostfassade mit dieserart Vegetation wirken? Wahrscheinlich wie ne hochgeklappte Wiese :biggrin:

  • Es wirkt irgendwie gespenstisch - wie würde wohl Stellas Ostfassade mit dieserart Vegetation wirken? Wahrscheinlich wie ne hochgeklappte Wiese :biggrin:

    Das wäre doch noch wenigstens etwas! Ich befürchte eher wie eine "zeitgenössische" grünbealgte Wärmedämmfassade.

  • Vernichtung der 'verschollenen Kurfürsten' unter Honecker ?

    Bereits seit Jahrhunderten (zuletzt während der jüngsten Schloßplatzgrabung) sucht man vergeblich nach den Särgen der Kurfürsten Johann Cicero , Joachim I. und Joachim II. .

    Hansjürgen Vahldiek stellt nun in einem Beitrag vom 21. September 2019 (den ich unten 'verlinke') die These auf, daß die Särge möglicherweise in einer Gruft unterhalb der Erasmuskapelle standen, welche den Zweiten Weltkrieg sowie die Sprengung des Schlosses unbeschadet überdauerte und erst beim hastigen Aushub der Baugrube für den Palast der Republik zerstört worden sei. Folglich seien damals auch die Särge vernichtet worden. Eine äußerst spannende Hypothese !

    Man fragt sich, ob möglicherweise noch Zeitzeugen leben, die am Aushub beteiligt waren und seinerzeit eventuell zum Schweigen verpflichtet wurden ?!

    Falls der Beitrag hier schon einmal 'verlinkt' wurde und ich somit Eulen nach Athen trage, bitte ich um Entschuldigung !

    https://www.hansjuergen.vahldiek.info/3073/die-grabl…e-geschichte-2/

  • Sieht schon toll aus!

    [...]

    Die vorspringende Seitenwand des Ostflügels hat in Bezug auf das Schlütersche Eckrondell die richtigen Proportionen.

    Ich frage mich, wer Dir Kunstgeschichte und Proportionslehre beigebracht hat. Genau gleich wie ich mich frage, weshalb Spree-Atheners darauffolgender Beitrag zensiert worden ist, der weder Unwahres noch Beldeidigungen beinhaltet hatte.


    Mindestens SO hätte das gemacht werden sollen:

    Berliner Schloss Südostecke

  • Genau gleich wie ich mich frage, weshalb Spree-Atheners darauffolgender Beitrag zensiert worden ist, der weder Unwahres noch Beldeidigungen beinhaltet hatte

    Spree-Atheners Post war an sich nicht wesentlich zu beanstanden, er übte etwas sarkastisch Kritik an Rastrellis ausführlicher Äußerung zur Ostfassade. Er wäre normalerweise stehen geblieben, allerdings sind im Rahmen der gestrigen Strangbereinigung einige kurze Posts weggefallen, die nur aus 1-3 Sätzen bestanden und keinen wesentlichen inhaltlichen Beitrag leisteten. Es war schon schwierig genug, die vielen Posts zur Ostfassade zwischen den Stadtschloss-Threads aufzuteilen, da sie sich einerseits aus aktuellen Fotos im Baugeschehen-Strang ableiteten, dann aber andererseits praktisch nur noch ausgiebig theoretisierend fortgeführt wurden - was eher in den Architekturgeschichte-Strang gehört. Ich finde es etwas übertrieben, hier jetzt haarspalterisch Vermisstenmeldungen für einzelne Meinungsäußerungen aufzugeben, die nur aus 3 kurzen Sätzen und einem Smiley bestehen. Wir Moderatoren machen das hier in unserer Freizeit, neben Beruf, Familie und sonstigen Verpflichtungen, da wäre ein wenig mehr Langmut von Deiner Seite angebracht.

    Ich frage mich, wer Dir Kunstgeschichte und Proportionslehre beigebracht hat.

    Hier lieferst Du selbst im gleichen Beitrag Anlass zur Kritik: merkst Du nicht, dass dies ein herabsetzender Angriff auf Rastrelli ist? Was der Unterschied zwischen Kritik und Herabsetzung ist, solltest Du wissen. So etwas gehört eigentlich gelöscht, aber ich lasse es zur Anschauung für alle stehen, und damit Du hinterher hier nicht die verfolgte Unschuld geben kannst.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir