Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • Zitat

    Neubau des Berliner Schlosses größer als der Reichstag

    Für welche Klientel schreibt die Morgenpost eigentlich? Wer sich in den letzten Jahren auch nur minimal für das Schloss interessiert hat, sollte das wissen! (Quelle des Textes : http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/0…lin/726900.html)

    Zitat

    ...wenn auch nicht ganz so hoch

    Falsch, jedenfalls wenn man die Kuppeln berechnet:

    Reichstag:

    1894: 75 m
    1999: 47 m

    http://www.monika-griefahn.de/inhalt/berlin/…agsgebaeude.htm

    Schloss:

    "...Kuppel war bis zur Kreuzspitze 74 m hoch."

    Höhe des restlichen Gebäudes: 31 Meter (http://www.berliner-schloss.de/start.php?navID=135)


    Sollen wir aus diesen Worten von Frau Junge-Reyer Uninformiertheit schließen oder hat die Politik sich intern bereits gegen die Kuppel entschieden (offiziell steht in der Hinsicht ja noch nichts fest)?

    Auch der letzte Satz ist nur Politik ("Offen sei derzeit noch, ob die Betonwanne unter dem Palast auch abgerissen wird oder stehen bleiben kann"), hier treffen die Interessen des Bundes und der Stadt gegeneinander.

    Aber immerhin wird der Abrisstermin bestätigt.

  • Glosse von Jan Thomsen

    Wenn PDS-Senatoren cool wären, dann würden sie zum Thema Palast der Republik gar nichts sagen. Sondern einfach schweigen, auch auf Anfrage. Nö, kein Kommentar. Dazu sag ich nichts. Ist kein Thema für mich, bitte die nächste Frage.

    Auch vernünftige Dinge würden sie dann natürlich nicht sagen, die coolen PDS-Senatoren. Zum Beispiel so vernünftige Dinge, wie sie jetzt wieder Harald Wolf, Senator für Wirtschaft, vorgeschlagen hat.

    Wolf findet eine Dreck schleudernde Abrissbaustelle am Schlossplatz während der Fußball-WM 2006 total ungut. Dann schon lieber eine hässliche, dafür beeindruckende und sogar nutzbare Ruine, die in all ihrer Seltsamkeit den Berlin-Touristen etwas über diese seltsame Stadt erzählt. Man könnte eine Großbildleinwand für Fußballübertragungen dort anbringen, wo einst Hammer und Zirkel hingen. Man könnte drinnen tausend Kicker-Tische aufstellen. Man könnte Hallenturniere veranstalten.

    Lauter coole Sachen.


    Berliner Zeitung 02.01.2005


    :gg: die PDS haben wirklich was im Gehirn!!
    :zwinkern: eine nutzbare ruine: :schild5:
    :gg: :zwinkern::zwinkern:

  • Die Glosse ist echt gut ! :lachentuerkis:
    Die Neo-SEDler sollten noch weitere solcher "echt coolen" Dinge
    für den Palast erfinden. Dann gehts nämlich noch schneller mit
    dem Abriß ! :zwinkern:

  • Kommentar des Gästebuches des Fördervereins (http://www.berliner-schloss.de/start.php?navID=87:(


    "Ab Anfang nächster Woche können Sie endlich neben den ganzen Bausteinen nun auch 1/5 Bausteine zu je € 50,- symbolisch kaufen. Hier im Net bei uns. Auch diese Teilbausteine sind Unikate, werden also nur einmal vergeben und werden unter "Schlossbaustein besuchen" für den Spender sichtbar gemacht.

    Auch diese werden so auf immer mit dem Namen des Spenders verbunden. Die neue Programmvariante, die demnächst zusätzlich noch um die Kaufmöglichkeit für größere Fassadenschmuckelemente erweitert wird, soll aller Wahrscheinlichkeit am Montag ans Netz gehen. Die Programmtests waren erfolgreich, jetzt sind nur noch Restarbeiten zu erledigen."


    Endlich! Doppelter Vorteil:

    1) Die potentiellen Spender, denen bisher ein Stein zu teuer war, können sich nun auch ein Stück Schloss zulegen;

    2) reichere Leute können ganze, größere Teile des Fassadenschmucks erwerben!


    Könnten wir APH´ler uns dann nicht für einen schönen Baustein zusammentun? (Beispiel: Löwe, Adler, Gesims...)

  • Zitat von "der_Sauerländer"


    Könnten wir APH´ler uns dann nicht für einen schönen Baustein zusammentun? (Beispiel: Löwe, Adler, Gesims...)

    Tolle Idee, zum Spenden wäre ich gern bereit! Was kostet denn solch ein größerer Baustein?

    Überhaupt könnten wir in diesem Forum etwas mehr für Spenden zum Wiederaufbau verschiedener Projekte werben. Vielleicht ein Übersichtsthread zu aktuellen Bürgerinitiativen mit Hintergrundinfos zum Projekt und dann der Kontonummer bzw. BLZ zur Spende.

  • Zitat

    Vielleicht ein Übersichtsthread zu aktuellen Bürgerinitiativen mit Hintergrundinfos zum Projekt und dann der Kontonummer bzw. BLZ zur Spende.

    Gute Idee, könnte ich eventuell morgen machen, es sei denn jemand anders erklärt sich bereit?


    Jürgen hatte mal zu Spenden im Nürnberg-Thread (http://www.aphforum.de/forum/viewtopi…er=asc&start=24) geschrieben:

    Zitat

    PS: Tut mir einen Gefallen: Alle die Spenden, schreibt doch bitte zusätzlich "APH" in den Betreff.


    Das sollten wir grundsätzlich bei allen Spenden machen (am Besten fügt man die ganze HP-Adresse ein), so werden wir noch bekannter!

  • Tolle Idee! Vielleicht kaufe ich mir auch einen Stein für 50,- Euro, als Schüler gerade noch erschwinglich. Vielleicht könnten wir, wenn wir alle zusammenlegen, auch etwas größeres "kaufen", also spenden? Wir brauchen bald einen richtigen Verein, mit eigenem Konto usw., dass so etwas schnell klappt.

  • Zitat

    Wir brauchen bald einen richtigen Verein, mit eigenem Konto usw., dass so etwas schnell klappt.

    Erstmal kommt die Homepage.
    Eine Spendenrubrik mit den wichtigsten Infos über bestimmte Vereine könnte man auf diese auch leicht übernehmen.

  • Klar, alles erstmal nach und nach - Bevor ein Verein existiert gibt es jedoch noch das Problem, dass wohl kaum einer an eine "anonyme" Person spenden würde, das sehe ich als Problem für solch eine Steinaktion. Ich spende z.B. auch nur an Vereine, die mir sehr glaubwürdig erscheinen.

  • @der_Sauerländer

    Guter Vorschlag mit dem APH in der Betreffzeile. Vielleicht sollte man in den Verwendungszweck die ganze Internetadresse eintragen, damit die Leute, die sich in der Buchhaltung darunter nichts vorstellen können, gleich bescheidwissen.

  • Zitat

    Sehr schön! Ich werde dann mal mein Geburtstagsgeld aufs Konto packen, und dann auch einen Kaufen!

    Sollen wir nicht lieber (wie schon weiter oben vorgeschlagen) zusammenschmeißen und einen größeren "APH" - Stein kaufen? Demnächst soll man ja auch bestimmte Bauteile kaufen können (z.B. Löwenköpfe oder Gesimse...). "größere Fassadenschmuckelemente ab € 1.800,-" (http://www.berliner-schloss.de/start.php?navID=87)

  • sauerlaender

    die bilder beim [lexicon='berliner schloss'][/lexicon] von Von Boddien waren wirklick SUPER!!!!!
    ich hatte vast traenen in den Augen. :zwinkern: aber die bilder sind grossartig!!! in berlin sagt man glaub ich: einfach knorre!!! :gg:(aber ""ick bin ja keen berliner)
    uebigens waere es schon wenn das ehem statsratsgeb. auch verschwindet und durch etwas irgend etwas von Patschke und Co ( a la Hausvogteiplatz!!!) ersetz wird: man konnte dann das Portal 4 im neuen schloss einbaueen .Ja,ich weiss dass das statsratsgebaeude unter denkmalschutzt (denk mal nicht schutz!!)steht, aber trotzdem bin ich dafuer dass es verschwindet weill es am Schlossplatz einfach nicht mehr an zu sehen ist.diese""bauhaus""kreatur muss da verschwinden,bitte :gg:

  • Klasse Simulationen! Die wirken auch nicht so künstlich-grell, wie bisher, sondern fürgen sich gut ins Bild ein...Tja, dauert nur leider noch 10 Jahre, bis es so weit ist... :augenrollen:

    van Dyk

    Ich hoffe auch noch, dass es während der Bauarbeiten, die z.Zt. am Staatsratsgebäude stattfinden, zu einem Kurzschluss kommt und es ausbrennt...Aber ich wäre da nicht so optimistisch :(

  • ben

    in holland sagen wir dann: ein Unfall steckt manchmal in einer kleinen Ecke!! :gg:aber jetzt spass beiseite: es waere natuerlich nicht schlecht wenn sich der berliner senat nochmalls ueber den denkmal beschluss des statsrats gebaeude beugen sollte und vielleicht zu der ansicht kommt dass schloss und statsratsgebaeude einfach nicht zusammengeht: also abreissen waere dann eine moeglich keint.Weisst du, manchmal muss schon ein wenig schwein haben :gg: