Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • War neulich im Alten Museum und von dort aus sieht man das Café irgendwie gar nicht so sehr, wie von den Linden aus. Höchstens das Dach. Zwar ist man näher dran, aber dafür auch höher...

  • Tatsächlich. Und da hat man letzte Woche noch gehofft, dass es spätestens bis heute verschwunden wäre! An der Kuppel und der Westfront tut sich auch nichts. Im Westen nichts Neues, buchstäblich!

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Für alle, die sich an den wunderbaren Fassaden des Schlüterhofes nicht sattsehen können, hier noch ein Link zu einem weiteren Video auf "Youtube":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachtrag: Unfreiwillig komisch ist allerdings der Vortrag des Begleittextes: Da wird "Risalit" in zwei verschiedenen Varianten "englisch" ausgesprochen ["Risaleit" vs. "Reisalit"], weil die Sprecherin offenbar von diesem Wort noch nie etwas gehört hat, allerdings auch darauf verzichtet, es einmal nachzuschlagen. Mein Favorit ist allerdings ihre Betonung von "Drehbühne", das bei ihr klingt wie "Tribüne"...

  • Bitte entschuldigt noch einen weiteren Nachtrag: Sehr seltsam ist auch die Einfügung der Ansicht von der KdF-Ferienbunker von Prora auf Rügen. Was die Autoren des Videos damit suggerieren wollen, erschließt sich mir nicht. Es wird ja wohl hoffentlich nicht eine Gleichsetzung zwischen würdevoller "Monumentalität" des Schlosses und abscheulicher Gigantomanie der Renommierbauten von Robert Leys Arbeitslohndrückungsorganisation beabsichtigt sein,,,

  • Bitte, das ist ein künstlich erzeugtes Video mit einer synthetischen Stimme (es gibt also keine „Sprecherin“), deswegen tauchen da auch völlig themenfremde Bilder auf, ein einfaches Programm kann halt nicht zwischen Berliner Schloss und Prora unterscheiden.
    Es wurde aus diesem Artikel erzeugt:
    https://www.welt.de/kultur/kunst-u…llosigkeit.html

    Auch erkennbar am Wortlaut.

  • ... An der Kuppel und der Westfront tut sich auch nichts....

    An der Kuppel wurden am Dienstag, als ich vor Ort war, einige Edelstahl-Kragarmträger als Unterkonstruktion für den breiten Kuppelsims montiert. Die Unterkonstruktion ist ziemlich aufwändig (habe ich in den - hier mal verlinkt gewesenen - Ausschreibungsplänen für die Kupferdeckungsarbeiten gesehen).

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • So, nun werden auch der westliche Abschnitt der Südseite entrüstet. Hoffentlich folgen die Risalite bald!

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Könnt ihr bitte mal aufhören, jede einzelne Gerüstabbauetappe zu kommentieren, und jeden Webcamdefekt zu dokumentieren? Auch die Spinnen, die darüber krabbeln??? Dieser Strang ist langsam furchtbar zu lesen und hält einige Besucher vom Weiterlesen ab! Bla bla bla blaaaa...

    Und es heisst "ausrüsten" und nicht "entrüsten"!!!

  • @Riegel

    Ich kann die Schärfe des Tonfalls nicht so ganz verstehen. Ich bin ab und zu durchaus dankbar wenn auf neue Entwicklungen am Schloss hingewiesen wird. Dafür ist der Baustrang ja da.
    Manchmal ist die Panikmache etwas anstregend wenn unfertige Ergebnisse etwas hysterisch kommentiert werden. Aber ansonsten bin ich für Updates durchaus dankbar.

    APH - am Puls der Zeit

  • An dieser Stelle möchte ich Riegel prinzipiell zustimmen und darum bitten, das jeder zweimal überlegt ob und was er für einen Beitrag verfasst. Das APH ist weder ein Klatsch-und-Tratsch-Blatt, noch ein Kurznachrichtendienst à la Twitter. Wer Webcam-Spinnen, Computerstimmen ect thematisieren möchte, sollte dies wenn möglich über andere Kanäle machen. Sonst, wie Riegel quasi schon schrieb, macht das Verfolgen dieses Themas hier keine Freude mehr und wird einfach uninteressant.

    Vielen Dank. :anbeten:

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Riegel: Apropos Schrägansicht: Ein anderes bemerkenswertes Phänomen war die Reichstagskuppel. Die alte Kuppel von Paul Wallot war wie das eigentliche Gebäude viereckig, das heißt in der Schrägansicht wurde sie zusammen mit dem Gebäude breiter. Die kreisrunde Kuppel von Norman Foster wird es hingegen nicht. Daher erscheint sie bei Schrägansichten im Vergleich zum übrigen Gebäudevolumen zu klein. Sie wirkt nur in der Frontalansicht stimmig.

    ...was vermuten lässt, dass die Ausbildung von Architekten früher leider um einiges fundierter war als heute :D :(

    :dichter: Erst gestalten wir unsere Städte, dann gestalten die Städte unsere Gesellschaft :dichter:
    :opa: Aus Plattenbauten ist selten Gutes hervorgegangen :opa:

  • 19. Oktober 2019

    Gibt's 'ne neue Farbdebatte - oder täuscht einfach (wie wohl meistens bisher) die Reflexion der Einrüstung?

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)