Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • Wenn es stimmt, was Mantikor sagt, dass nämlich das Dach aufgestemmt werden muss, um nachträglich ein in der Planung offenbar übersehenes Notstromaggregat einzubauen, ist das dann wirklich so professionell, lieber UrPotsdamer?

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Immer diese panischen und unbasierten Behauptungen...Einfach mal abwarten. Nur weil Im Schlüterhof mal ein Fahrrad steht bedeutete es noch lange nicht, dass dort Fahrradständer aufgestellt werden.

    Und selbst wenn es vergessen wurde, spricht das noch nicht gegen die Fähigkeiten des Statikers.

  • [...] Für etwa einen Monat wird es daher keine Bilder vom Schlüterhopf über die Webcam geben, bis eine neue Kamera auf dem Dach montiert ist.

    Na was für ein Zufall, die Spannung wird also garantiert.

    PS: Ich habe nichts damit zutun, wirklich!

    Also ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn sie die Schlüterhof-Kamera bis zum Konzert abgedeckt hätten, um die Spannung zu erhöhen und den ersten Blick den zahlenden Besuchern zu sichern. [...]

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Die Entfernung der Webcam infolge der Entrüstung hat - so schade es ist, dass wir einen Monat den Baufortschritt nicht verfolgen können - auch etwas Gutes. Sie zeigt, dass die Schulterrücklagen neben der Innenseite von Portal I fertig sind. Und immerhin gibt es auch schon eine Teilentrüstung an Portal V.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Also die Kamera im Schlüterhof funktioniert wieder einwandfrei. Gestern schon! Allerdings wird dort irgendwie überhaupt nicht mehr gearbeitet. Die Gerüste stehen vor den Risaliten noch in voller Höhe und Arbeiter sind dort nie zu sehen. Auch wenn das Wetter sehr warm ist, sollte man doch vor so einem Ereignis wenigstens ein Risalit freilegen...

  • Nein, die Kamera steht seit dem 07.08. um 08.00 Uhr still, das Bild wird nicht mehr aktualisiert (bei mir jedenfalls...) Wahrscheinlich hast Du genau um 08.00 Uhr heute nachgesehen und nicht auf das Datum geachtet?

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • Das wir das Dachcafe nicht mehr verhindern können, sollte jedem klar sein. Dass über die Konstruktion auf dem Dach hier ziemlicher Unmut herrscht, hat sich jetzt noch einmal deutlich gezeigt.

    Ich habe schon früher kontrovers die Ansicht vertreten, dass man den Bau von der Straße gar nicht sehen wird, und genau so ist es gekommen. Allerdings werden viele später auf die Dachterrasse gehen wollen und dort ihr Geld verdienen oder lassen. Ich verstehe nicht die Aufregung.

    Zum Thema Ostfassade "Urnengallerie" gibt es ja auch den Vorschlag einer Begrünung, die ja durchaus auch politisch unterstützt wird. Hier sollte man mal das - ich glaube - polnisch gebaute Haus vom Sozialladen in der Malmöer Strasse anschauen oder nach Singapur fahren. Da gibt es viele frische Ideen, die über schnödes Efeu hinaus weisen.

  • Ich habe schon früher kontrovers die Ansicht vertreten, dass man den Bau von der Straße gar nicht sehen wird, und genau so ist es gekommen.

    Kontrovers vielleicht, weil es nicht der Wahrheit entspricht. Der Aufbau ist deutlich von Unter den Linden oder dem Lustgarten aus zu sehen, und das ist ein Fakt, der auf genügend Fotos illustriert wurde. Das man immernoch das Gegenteil behauptet, ist echt wild.

  • Ich war heute mal am Schloss und habe mich umgeschaut und umgehört. Folgender Zustandsbericht:
    ERKER an der Südostecke: unterhalb der Fenster noch nicht verputzt bzw. alter Putz (wegen falschen Mischungsverhältnisses) abgeschlagen.
    SÜDSEITE: bis aufs EG völlig verputzt, aber noch keine Malerarbeiten.
    WESTSEITE recht Hälfte: bis aufs EG verputzt, aber noch keine Malerarbeiten. Im EG erste Anputzugen.
    WESTSEITE linke Hälfte: flächendeckend Anputz
    NORDSEITE, rechte Schulterrücklage: flächendeckender Anputz bis auf Fries über dem Mezzanin, der ist noch backsteinsichtig
    NORSEITE, Schulterrücklage rechts neben Portal IV: bis auf EG verputzt, die paneelartigen Eintiefungen bis zur dritten Fensterachse schon gestrichen. Reichsäpfel über den Fenstern des zweiten OG teilweise schon eingesetzt
    PORTAL IV komplett verputzt, soll in zwei Wochen fertig gestrichen und entrüstet sein.
    PORTAL V Putzarbeiten sind im Gange
    SCHULTERRÜCKLAGE links neben Portal V: wie man ja auch auf der Webcam sieht, bis aufs EG gestrichen, Fenster haben Reichsäpfel (leider nicht vergoldet), ABER: ein Farbunterschied zwischen den heller zu streichenden Eintiefungen und der vorderen Schicht, wie dies am Abschnitt zwischen Portal IV und V gegeben ist, war nicht zu erkennen. Angeblich würde die Farbe sich noch aufhellen. Hoffen wir, dass da kein Konzeptwechsel vorliegt. Immerhin ist der Hauptverfechter der Farbnuancierung, Dr. Fritz-Eugen Keller, vor einigen Monaten leider verstorben. Keine Ahnung, ob die Expertenkommission von ihrem ursprünglichen Votum abgerückt ist.
    KUPPEL: Die Balustrade ist geschlossen, bis auf die Deckplatten an einer Stelle. Mit der Kupfereindeckung soll(te) in der zweiten Augustwoche (die jetzt ja zu Ende geht) angefangen werden.
    SCHLÜTERHOF (Vorsicht Spoileralarm!!): Portal V sollen innen abgerüstet sein, Portal I ein wenig; die Rücklagen und die moderne Westseite sollen auch ihre Gerüste verlieren. Die Webcam hat man vermutlich um des Überraschungseffekts willen deaktiviert bzw. nicht reaktiviert.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • ABER: ein Farbunterschied zwischen den heller zu streichenden Eintiefungen und der vorderen Schicht, wie dies am Abschnitt zwischen Portal IV und V gegeben ist, war nicht zu erkennen. Angeblich würde die Farbe sich noch aufhellen.

    Skyscrapercity Forumer "dubaibobby" hat jüngst neue Bilder der entrüsteten Fassade veröffentlicht:
    https://www.skyscrapercity.com/showthread.php…3#post151224063

    Es sieht ehrlich gesagt tatsächlich nicht so aus, als bestünde da auch nur der Hauch eines helleren Tons in den Vertiefungen. Das sieht alles nach dem komplett gleichen Ton aus. Auf der anderen Seite wäre es aber auch ein absolutes Kuriosum, wenn man die Vertiefungen hier nicht heller streicht aber einen Fassadenabschnitt weiter schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches Durcheinander gewollt ist. Also entweder wird man hier noch heller nachstreichen oder man wird den anderen Abschnitt dunkler nachstreichen müssen.

  • @ Treverer: und der Anstrich in den Vertiefungen ganz rechts neben Portal IV macht auch einen eher dunkleren Eindruck...

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Kontrovers vielleicht, weil es nicht der Wahrheit entspricht. Der Aufbau ist deutlich von Unter den Linden oder dem Lustgarten aus zu sehen, und das ist ein Fakt, der auf genügend Fotos illustriert wurde. Das man immernoch das Gegenteil behauptet, ist echt wild.

    Es ist eine müßige Diskussion. Stell Dich in den Lustgarten, stell Dich unter den Linden auf die Straße. Nach erhöht aufgenommenen Webcam-Bilder darf man nicht gehen.

  • die Bilder des Schloss im Skycraper City sehen gut aus, auf der Aufnahme der Nord Ost Ecke, sieht man doch mal wieder ganz klar dass hier einfach die Schloss Apotheke fehlt: schade dass dies nicht wiederaufgebaut wird, aber gut laesst uns froh sein dass man jetzt schon so weit ist , und dass es nicht wie am neuen Flughafen aussieht...um nur etwas zu nennnen?

  • Der Kran in der Stellapassage ist gerade dabei sich von der Schlossbaustelle zu verabschieden. Die Innenseiten von Portal II und IV dürften also (bis auf Putz und Anstrich) nun auch fertig sein.

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Und gestern war ein Mobilkran im Schlüterhof. Was machte der da? Wir sehen es nicht!

    Und, ich drücke es mal positiv aus, der Spendenstand ist um eine auf 85 Millionen € gestiegen.

    Auckland bei Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von Weissenseeer (16. August 2018 um 14:26)