Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • OK! Ich finde die Brunnenanlage trotzdem nicht ganz schlecht wie jetzt immer gesagt wird. Ich bemerke aber immer öfter, das die in der DDR entstandenen Anlagen - ob Brunnen, Wohnanlagen etc. heutzutage meist verunglimpft und abgewertet werden.

    Das das immer auf die DDR bezogen wird?! Solange die DDR existierte wurde in der BRD zum größten Teil auch nur Mist gebaut!!! Besonders dort, wo großflächige Neugestaltungen der Innenstädte stattfanden oder neue Stadtteile entstanden.

  • Habe ich nie gesagt, aber ich trete dafür ein, das nicht alles in der DDR entstandene verabscheuungswürdig ist. Aber es ist alles auch Geschmacksache und über Geschmack lässt sich vorzüglich streiten. Danke auch für die Bilder!

    Hier geht's doch gar nicht um DDR oder NICHT-DDR. Es geht um gelungen oder nicht gelungen bzw. um angemessen oder fehl am Platz.
    Diese Verwechslung ist u.a. auch das Kernproblem der ganzen Debatte um die Potsdamer Mitte.

    Die Karl-Marx-Alle finde ich z.B. ganz hervorragend.

  • So schön aus der Ferne mitansehen zu können, wie die Bauteile "hereinschweben" und es wächst und wächst und wächst!
    Die Schloß-cam ist die für mich faszinierendste Bau-webcam in Deutschland. Kann es meist kaum abwarten die neuesten Bilder abzurufen. Wie geht es Euch damit?

    Hinter den Architraven und den jetzt zu verbauenden Gesimsbauteilen scheint es keine Ziegelvermauerung mehr zu geben: Sandstein-Iso-Beton
    Toll auch die Bautechnik beobachten zu können! Wie z.B. die Sandsteinelemente baukastenmäßig ineinander passen, die Verzahnung der Bauteile, auch mit den Ziegelmauern meine ich.

    http://cam04.berlinerschloss-webcam.de/

  • Ich habe mir die Westseiten-Cam schon vor ca. einem Jahr als Startseite bei Firefox eingerichtet...

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • In Berlin werden im September 2016 die Karten neu gemischt. Hoffentlich können sich die beiden Regierungsparteien noch vor der Wahl darauf einigen. Dadurch, dass die AfD in Berlin einziehen wird, vermute ich nämlich fast, dass es für eine Groko nicht mehr reichen wird und daher rot-dunkelrot-grün an die Macht kommt und dann wird eine Translozierung wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre nicht mehr möglich sein...

    Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.

  • Zitat

    Dadurch, dass die AfD in Berlin einziehen wird, vermute ich nämlich fast, dass es für eine Groko nicht mehr reichen wird und daher rot-dunkelrot-grün an die Macht kommt und dann wird eine Translozierung wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre nicht mehr möglich sein...


    Gibt es APH-Wahlprüfsteine für die Berliner Parteien?

  • CDU beschließt Rückkehr von Brunnen und Rösser ans Schloss

    Wieder einmal so eine unkorrekte Schlagzeile.

    Die CDU kann die Rückkehr von Brunnen und Rösser(n) ans Schloss weder beschließen, noch hat sie dies getan.

    Der Beschluss der CDU (Fraktion) lautete vielmehr, dahingehend, dass die Senatsverwaltung in der Weise handeln, soll dass Brunnen und Rösser ans Schloss zurückkehren. Trotzdem ein doch recht vager Beschluss für eine Fraktion, die den Senat mitträgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. April 2016 um 18:31) aus folgendem Grund: Geändert im Hinblick auf den zu recht erteilten Hinweis des nachfolgenden Beitrages

  • Wieder einmal so eine unkorrekte Schlagzeile.
    Die CDU kann die Rückkehr von Brunnen und Rösser ans Schloss weder beschließen, noch hat sie dies getan.

    Der Beschluss der CDU (Fraktion) lautete vielmehr, dahingehen, dass die Senatsverwaltung sich in der Weise handeln, soll das Brunnen und Rösser ans Schloss zurückkehren. Trotzdem ein doch recht vager Beschluss für eine Fraktion, die den Senat mitträgt.

    Die Überschrift "CDU beschließt Rückkehr von Brunnen und Rösser" ist allein schon deshalb nicht korrekt, weil der Dativ von Rössern nicht Rösser heißt.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • So schön aus der Ferne mitansehen zu können, wie die Bauteile "hereinschweben" und es wächst und wächst und wächst!
    Die Schloß-cam ist die für mich faszinierendste Bau-webcam in Deutschland. Kann es meist kaum abwarten die neuesten Bilder abzurufen. Wie geht es Euch damit?

    Geht mir genauso! Manchmal gehe ich jede Viertelstunde auf die Seite, um zu sehen ob ein neues Teil eingebaut worden ist!

  • Geht mir genauso! Manchmal gehe ich jede Viertelstunde auf die Seite, um zu sehen ob ein neues Teil eingebaut worden ist!

    Bei mir manchmal auch viertelstündlich. Manchmal die große Enttäuschung, wenn man kaum sichtbare Erfolge sieht, manchmal dann die große Überraschung. Besonders hat war's im Winter, als sich gar nichts tat. Da fehlte einem etwas!

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Ich möchte das Thema "Politik" nur ganz kurz anschneiten. Wenn ich mir die aktuellen Umfragewerte so anschaue, könnte ich mir verschiedene Konstellationen vorstellen.

    SPD-CDU-Bündnis90/Grüne
    SPD-Bündnis90/Grüne/Linke
    SPD-CDU-FDP

    CDU: 21 %
    SPD: 23 %
    Grüne: 17 %
    FDP: 5 %
    AfD: 13 %
    Linke: 16 %

    Aber Verhandlungen zwischen SPD und den Grünen werden sich schwierig gestalten, ich sage nur A 100!
    (Quelle: http://www.wahlrecht.de)

  • Moderationshinweis:


    ...und damit sollte der kleine Exkurs zu den Bundespräsidentenwahlen in Österreich beendet sein. Wenn noch Redebedarf besteht so steht der Keller idealerweise dafür bereit.

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Am Rande mal was Beklopptes. Die schräge Schloss-Hasserin "Rigoletti" ist wieder am Werk:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gut dass ich mit diesem Weib nicht verheiratet bin... :--)