Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • Zitat

    Stadtschloss: Vertrag mit Franco Stella ist ungültig
    Das Bauministerium hat den Vertrag mit dem italienischen Architekten Franco Stella für ungültig erklärt. Bei einer Wiederholung des Vergabeverfahrens könnte der Zeitplan zum Bau des Humboldt-Forums in Gefahr geraten.

    Die Vergabekammer des Bundeskartellamts hat den Vertrag mit Franco Stella für ungültig erklärt, teilte das Bauministerium am Freitag mit. Sie fordert gleichzeitig die Wiederholung des Vergabeverfahrens "ab Zeitpunkt der Preisgerichtsentscheidung". Das Bundesbauministerium kündigte umgehend an, beim Oberlandesgericht Düsseldorf Beschwerde einzulegen.

    Die Verfahrensstreitigkeiten werden laut Ministerium "den Bau des Humboldtforums nicht verzögern".


    Quelle: [url=http://www.tagesspiegel.de/berlin/Schloss…;art974,2897344]Tagesspiegel.de[/url]

    ...kommt darauf an, wie schnell das OLG D'dorf entscheidet. :!:


    Auch dazu die Frankfurter Allgemeine Zeitung

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Zitat

    Bedeutet das jetzt,dass Stelle raus ist und dafür die drittplatzierten Mäckler, Kollhoff, Kleihues zum Zuge kommen?

    Nein, das bedeutet nur, daß das Vergabeverfahren ab dem Zeitpunkt der Preisgerichtsentscheidung wiederholt werden muß. An der Entscheidung des Preisgerichts ändert das nichts. Vergabeverfahren und Architektenwettbewerb haben nichts miteinander zu tun.

  • Zitat von "Schloßgespenst"

    Nein, das bedeutet nur, daß das Vergabeverfahren ab dem Zeitpunkt der Preisgerichtsentscheidung wiederholt werden muß. An der Entscheidung des Preisgerichts ändert das nichts. Vergabeverfahren und Architektenwettbewerb haben nichts miteinander zu tun.

    Naja, wenn formaljuristisch Stella die Vorgaben seitens des Bundes nicht erfüllt hat (und dies ist anscheindend hier nun der Fall), dann könnte es durchaus sein, das z.B auch Kollhoff zum Zuge käme. Kollhoff würde so einen Schritt nicht in die Wege leiten, wenn Stella 100 % fix gewesen wäre.

  • Zwei stimmungsvolle Videos, um die Vorfreude für den Wiederaufbau aufrecht zu halten. Hoffen wir mal, dass der beste Entwurf zeitnah realisiert wird.

    Kulturfilm von Leo de Laforgue (1953)

    Teil 1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.youtube.com/watch?v=8NZ3tmmw ... re=related
    Teil 2:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.youtube.com/watch?v=Obn-gSJd ... re=related

  • Danke für die Links zu den Stadtschloss-Videos, BerlinFan!
    Sind das Ausschnitte aus "Berlin, wie es war"? Gibt's das sogar irgenwo zum Herunterladen?


    Gleichfalls sehenswerte Bilder zur Geschichte des Stadtschlosses:
    http://www.youtube.com/watch?v=LAlqzuc6HgE&feature=fvw

    Hier auch noch eine Diaschau mit großartiger Musik:
    http://www.youtube.com/watch?v=vdX_YP9_O3g&NR=1

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • alea iacta est??? - ich denke es ist Zeit für einen dritten Faden:

    Wiederaufbau Stadtschloss Berlin III (nothing is over until we decide it is!)

    http://news.google.de/news/search?aq…&q=stadtschloss

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Zum Glück. Wie gesagt, lieber noch ein paar Jährchen eine grüne Wiese, als diese absonderliche Schlosschimäre a la Stella.


    Der Komplettrekonstruktion sind nun wieder Tor und Tür geöffnet. Wir, der Stadtschlossverein und Boddien müssen das jetzt in Angriff nehmen! Dann rollt endlich auch der Spendenrubel 8)

  • Zitat

    Der Komplettrekonstruktion sind nun wieder Tor und Tür geöffnet.

    Das ist meinem Verständnis nach leider keineswegs der Fall. Der Wettbewerb selbst wird doch gerade nicht wiederaufgerollt.
    Das einzige, was Stella doch machen muss, ist einen neuen Vertrag auszuhandeln, der den kartellrechtlichen Vorgaben entspricht.
    Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Sehe ich genauso...das Vergabeverfahren an sich soll ja nicht wiederholt werden. Nur das Konzept Stellas muss i-wie ausgebessert werden.

    Glaube auch nicht das Stella disqualifiziert wird bzw. Kollhof zum Zug kommt.

    Auf dass das baukulturelle Gedächtnis der Städte in unser
    aller Interesse und für die Zukunft erhalten bleibt !

  • Und hir noch ein Beitrag vom RBB : Hans Kollhoff und BUndesbauminister Tiefensee meldne sich zur Stelle ( Stella 8) :(
    http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/archiv.media.%21etc%21medialib%21rbb%21rbb%21abendschau%21abendschau_20090911_schloss.html\r
    http://www.rbb-online.de/abendschau/arc ... hloss.html

    ich schaetzte das naechste ""Rot /Rote "" Kabinett wird dann letzt endlich die ganze Sache ablehnen und es wird weiter nichts gebaut ( hofffe aber dass ich nicht recht habe...) vielleicht geschiet vor dem Wahlen noch ein Wunder?

  • Ich vermute auch, daß jede Verzögerung weniger dazu führt, daß wir einer Komplettrekonstruktion näher kommen, sondern daß es eher in Richtung Nicht-Bau für längere Zeit geht. Einerseits ist es zwar angesichts der Schlamperei ein Prestige-Verlust der Verantwortlichen, dem sie entgegensteuern sollten, andererseits spricht die Finanzlage nicht unbedingt für das Projekt. Es ist also möglich, daß das Gelände für lange von dem Kunstkubus und der dekonstruktiven Infobox geprägt sein wird, und viele der üblichen Verdächtigen werden nach einer Gewöhnungsphase sagen: "Lassen wir´s doch so." Man sollte auch nicht vergessen, daß Stella entgegen den meisten anderen Wettbewerbsbeiträgen ein äußerlich annehmbarer Kompromiss war. Es kann also auch wieder schlechter werden. Aber vielleicht male ich auch zu kritisch, lassen wir uns also mal überraschen.

  • Zitat von "Palantir"


    Hier auch noch eine Diaschau mit großartiger Musik:
    http://www.youtube.com/watch?v=vdX_YP9_O3g&NR=1

    Also Pachelbels abgedroschenen Kanon als 'großartige Musik' zu bezeichnen, noch dazu in dieser kitschigen Fassung, zeugt nicht von jenem Musikverständnis, für welches ich bei dir aufgrund deiner Beiträge zu meinen Galeriemusikrätseln bisher guten Grund zur Annahme hatte.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Zitat von "Heimdall"

    Ich vermute auch, daß jede Verzögerung weniger dazu führt, daß wir einer Komplettrekonstruktion näher kommen, sondern daß es eher in Richtung Nicht-Bau für längere Zeit geht. Einerseits ist es zwar angesichts der Schlamperei ein Prestige-Verlust der Verantwortlichen, dem sie entgegensteuern sollten, andererseits spricht die Finanzlage nicht unbedingt für das Projekt. Es ist also möglich, daß das Gelände für lange von dem Kunstkubus und der dekonstruktiven Infobox geprägt sein wird, und viele der üblichen Verdächtigen werden nach einer Gewöhnungsphase sagen: "Lassen wir´s doch so." Man sollte auch nicht vergessen, daß Stella entgegen den meisten anderen Wettbewerbsbeiträgen ein äußerlich annehmbarer Kompromiss war. Es kann also auch wieder schlechter werden. Aber vielleicht male ich auch zu kritisch, lassen wir uns also mal überraschen.

    heimdahl
    denke das Gleiche: eine Verzoegerung wurde konkret heissen: es wird nichts gebaut : jetzt muss ""kraeftig""gespart werden und vielleicht in der ""naeheren Zukunft"" -falls wir das ueberhaupt erleben werden 8) - wird dann letztenlich auch nichts gebaut: aber es hat auch etwas positives: neben Muechen hat jetzt Berlin auch seine "" Wiese"" : also ein rechtherzlichen Gruess Gott aus Berlin 8)
    jetzt aber im ernst: 19 Jahren wird jetzt ueber diese Sache diskuttiert, ueber vielen Jahren hat man der Palast abriss ( absichtlich??) verzoegert und ich schaetzte so kurz vor dem Buntestagwahlen wird kein Politker sich hierzu mehr aeussern -und wahrscheinlich danach auch ncht mehr!! was geschiet wenn Minister Tiefensee nicht mehr in der Riegerung kommt oder fallls es eine Links Progessive Rerieung gitb???(Beispiel Belin Selbst)

  • Zitat

    Man sollte auch nicht vergessen, daß Stella entgegen den meisten anderen Wettbewerbsbeiträgen ein äußerlich annehmbarer Kompromiss war. Es kann also auch wieder schlechter werden. Aber vielleicht male ich auch zu kritisch, lassen wir uns also mal überraschen.

    Eben - Stellas Entwurf hat Nachteile, aber von den Linden aus gesehen war er (bis auf die fehlenden Ecktürmchen) einwandfrei - praktisch genau die Ansicht wie vor 1945.

    Den perfekten Entwurf gab es im Wettbewerb nicht. Kleihues etwa hatte eine wesentlich ansprechendere Spreeseite sowie die historische "runde Ecke" an der Süd-Ost-Seite. Dafür hätte es aber eine moderne Kuppel gegeben, die an die Achterbahn eines Vergnügungspark erinnert. So ähnlich war es auch bei den anderen Teilnehmern - irgendeinen Pferdefuß gab es bei jedem Beitrag, und einige waren richtig grottig.

    Und wer jetzt wegen des Vergabefehlers plötzlich wieder eine Komplettreko für möglich hält, den halte ich - pardon - für naiv und blauäugig. Man kann froh sein, wenn jetzt nach Wiederholung des Vergabeverfahrens der Stella-Entwurf gebaut wird, der weitaus mehr Schloß beinhaltet, als man sich erhoffen konnte. Und man könnte sehr froh sein, wenn der Entwurf vielleicht noch etwas überarbeitet würde. Möglich ist das ja (vgl. Reichstag). Sollte z.B. die runde Ecke noch hinzugefügt und der Spreeflügel etwas verkleinert werden, so würde man sich dem alten Schloß zumindest noch etwas mehr annähern.