All dein Engagement in Ehren, Wissen.de, aber muss sich das APH oder auch Stadtbild Deutschland e.V. auf das (auch nur angebliche, wurde ja schon wieder dementiert) Niveau einiger Jurymitglieder herabbegeben, indem man bereits *vor* der Bekanntgabe von Ergebnissen herumnörgelt? Mal abgesehen davon, dass eine historische Kuppel sowie die historische Spreefassade wohl schon immer mehr ein frommer Wunsch denn etwas tatsächlich politisch durchsetzbares (Wortlaut Herr von Boddien) waren - immerhin hat der Bundestag, das höchste parlamentarische Gremium in unserem Lande, so entschieden.
Bedenke, dass, wenn man etwas fordert, was dieser Entscheidung zuwiderläuft, von den Gegnern einer Reko auch ganz schnell in die Ecke gestellt werden kann, in der sich einige Jurymitglieder wegen ihrer Äußerungen jetzt befinden. Tiefensee, und der ist trotz Bahnvorstandsprämien & Co immer noch die höchste politische Autorität für das Bauwesen in unserem Land, hat sich ja ganz klar geäußert, was er von einem solchen Verhalten hält.
Insofern würde ich erstmal abwarten und Tee trinken anstatt mich jetzt mit Gemeckere aus der anderen Richtung ebenfalls zu disqualifizieren, wie es unsere ach so toleranten Vertreter der Moderne bereits getan haben. Ich ging von Anfang an davon aus, dass dieses Projekt etwas wird, was Generationen beschäftigen wird. Vieles des Vorgenannten, was möglicherweise "fehlen" oder simplifiziert sein wird oder auch Innenraumfolgen können immer noch nachfolgende Generationen hinzufügen, denen die drei gesicherten Seiten der Fassade Appetit auf mehr gemacht haben.